Blog
11
06
2011

Ein buntes Rahmenprogramm garantierte einen erlebnisreichen Tag für Groß und Klein.

Run of Spirit am 13. Juni 2011 im Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau

By GRR 0

Zum 3. Mal erlebt der Run of Spirit am Pfingstmontag seinen Startschuss. In diesem Jahr wird in sechs Kategorien gestartet:

  • 
Kinderlauf (0,4 m)

  • Schülerlauf (1 km)

  • Nordic-Walking / Walking (5 km)
  • 
Barrierearmer Lauf (2 km)
  • 
Fun Run (5 km)

  • RUN OF SPIRIT (10 km)

Die vielfältigen Laufkategorien ermöglichten die Teilnahme von Jung und Alt, von Anfängern und Profis, von Menschen mit und ohne Behinderung. Der Hauptlauf geht dabei wie jedes Jahr über eine Distanz von 10 Kilometern, natürlich mit professioneller Chip-Zeitmessung.

Ein buntes Rahmenprogramm garantierte einen erlebnisreichen Tag für Groß und Klein.

Alle Informationen zum diesjährigen Lauf erhalten Sie in der Run of Spirit-Broschüre  hier als PDF zum downloaden.

Ein Lauf, der zusammenführt!

Das Laufevent Run of Spirit fand im Jahr 2009 erstmals erfolgreich mit über 500 Läuferinnen und Läufern statt. Auf dem idyllisch gelegenen Areal des Evangelischen Johannesstifts verbindet dieser Lauf sportliches Treiben mit einem Charity-Gedanken.
Die Laufstrecke führt dabei direkt durch das 75 Hektar große Hauptgelände der Stiftung in Berlin- Spandau und wird begleitet von einem Programm, welches von vielen interessanten Begegnungen geprägt ist.

 

Das Laufevent zu Pfingsten

 

Startschuss zum 3. Run of Spirit

Immer am Pfingstmontag findet der Run of Spirit statt. 2011 bereits zum 3. Mal. Dieser Lauf ist etwas Besonderes. Zunächst ist es der Veranstaltungsort. Start und Ziel sind auf dem Stiftungsgelände des Evangelischen Johannesstifts. Es liegt idyllisch mitten im Spandauer Forst und bezeichnet sich als Stadt in der Stadt. Auf jeden Fall ist es ein Gemeinwesen, auf dem betreute und nicht betreute Menschen nachbarschaftlich miteinander wohnen. Auf dem Gelände befinden sich Geschäfte und Betriebe, Schulen und eine Kirche.


Bewegung + Begegnung

Schon beim ersten Lauf nahmen rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kategorien Kinderlauf, Walking, barrierearmer Lauf und 10 km teil. Die 1000 Gäste boten eine motivierende Kulisse am Streckenrand. Und wenn es mal eine Laufpause gab, dann war für gute Stimmung trotzdem gesorgt. Für Kinder gab es ein buntes Rahmenprogramm und wer wollte konnte es sich auf dem Rasen gemütlich machen.


Das Besondere dieses Laufevents ist auch die Verbindung von sportlichem Treiben und dem Geist des Helfens. Die Läufer unterstützten bisher ein Projekt des schnellsten blinden Marathonläufers der Welt, Henry Wanyoike, der in seiner Heimat Kenia ein Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderung baute.
 Der Lauf 2010 unterstützte die Kampagne "Kinder beflügeln" des Evangelischen Johannesstifts. "Kinder beflügeln" ermöglicht Kindern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe. So kann der Abwärtsspirale aus Benachteiligung und fehlender Bildung erfolgreich entgegen gewirkt werden. Fast 1000 Sportler nahmen teil.


Der wichtigste Aspekt jedoch ist, dass der Lauf Teilhabe von Menschen mit Behinderung bewusst ermöglicht. Ausdrücklich sollen Menschen mit und ohne Behinderung daran teilnehmen – und das nicht nur in getrennten Kategorien, sondern auch über die Distanzen 2 km, 5 km und 10 km.
 

Zeitplan & Programm

Der Zeitplan am Pfingstmontag, 13 Juni 2011

 

9.00 Uhr
Öffentlicher Gottesdienst

10.00 Uhr
Kinderlauf (0,4 m)
2007 und jünger
ca. eine kleine Runde

10.15 Uhr
Schülerlauf (1 km)
2006 bis 2002
zwei kleine Runden

10.30 Uhr
Nordic-Walking / Walking (5 km)
2001 und älter
zwei mittlere Runden

11.00 Uhr
Barrierearmer Lauf Teil 1 (2 km) 
2003 und älter
vier kleine Runden

11.30 Uhr
Siegerehrung | Kinderlauf | Schülerlauf

12.00 Uhr
Fun Run (5 km)
2001 und älter  
zwei mittlere Runden

13.00 Uhr
Barrierearmer Lauf Teil 2 (2 km )
2003 und älter 
vier kleine Runden

14.00 Uhr
RUN OF SPIRIT (10 km)
1997 und älter  
eine mittlere und zwei große Runden

15.30 Uhr
Siegerehrung | Barrierearmer Lauf | Fun Run | Run of Spirit  

Änderungen vorbehalten, wegen einem evtl. Barrierearmen Lauf Teil 3

 

Run of Spirit: Lauftreff mit Henry Wanyoike

LauftreffBeim letzten gemeinsamen Lauftreff am Samstag, dem 11. Juni, wird der kenianische Ehrengast und schnellste blinde Ausnahmeläufer der Welt, Henry Wanyoike, mit trainieren. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr die Stiftskirche.

Bei Gesprächen und einer gemütlichen Joggingrunde auf der Wettkampfstrecke vom RUN OF SPIRIT, wird Henry gerne Auskunft geben über seine Aktivitäten und zu dem Charity-Ptojekt von 2009, dem jüngst fertiggestelltem HOUSE OF HOPE.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply