Blog
17
06
2011

Auf Anfrage beim DLV erhielt Senioren Leichtathletik (SeLA-Print) die offizielle Auskunft vom Bundesausschuss, dass weder DAMM noch Senioren-Mehrkampf in diesem Jahr stattfinden werden

News von den Senioren – Dieter Massin berichtet – „Winckelmann-Games“ – Freude bei der LG Alsternord Hamburg – Hehre Ziele verfolgt das neue Präsidium der EAA – Weder DAMM noch Senioren-Mehrkampf in diesem Jahr – IAAF Masters‘ Committee in Monaco

By GRR 0

Gern hätte Siggi Wille (LG Altmark) die DM Senioren im Mehrkampf nach Stendal geholt und in die „Winckelmann-Games" integriert. Doch aus dem Engagement von Siggi Wille und der Absicht, dass die Mehrkampfmeisterschafen nicht ausfallen, wurde nichts, aus verschiedenen Gründen. Und so finden die Games, übrigens zum 14. Mal, im üblichen Rahmen statt, d.h mit vielen Mehrkampfangeboten.

Meldungen sind noch möglich bei Siggi Wille unter 03931 – 493377

Groß war die Freude bei der LG Alsternord Hamburg. Die 4 x 400 m Staffel mit Axel Weidt, Paul Busse, Horst Hufnagel und Hartmann Knorr hatte Ende Januar einen neuen Weltrekord in der Halle aufgestellt. Dieser Weltrekord = automatisch auch Europarekord wurde nun mit einer Europa-Urkunde, aus der „Feder" von Bernd Rehpenning, geehrt. In Gegenwart von mehr als 20 Vereinsmitgliedern übernahm Bernhard Riedel diese Ehrung, bei der Hans-Joachim Lange stellvertretend für Horst Hufnagel die Urkunde entgegennahm.

Hehre Ziele verfolgt das neue Präsidium des europäischen Leichtathletik-Verbandes, European Athletics (EA). Ein (von zwei) Ziel soll in den nächsten Jahren sein, „Education, Health, Youth und Sport for all" intensiv zu fördern.

Aus Sicht des EA Partners EVAA ist unter „Sport for all" auf jeden Fall die Seniorenbewegung zu sehen und so werden die Vertreter der EVAA schon bald ein Gespräch mit der EAA-Zentrale in Lausanne führen, um diesem Ziel der Förderung näher zu kommen.

Jetzt ist es amtlich: auf Anfrage beim DLV erhielt Senioren Leichtathletik (SeLA-Print) die offizielle Auskunft vom Bundesausschuss, dass weder DAMM noch Senioren-Mehrkampf in diesem Jahr stattfinden werden. Die Kürze der Vorbereitungszeit und auch der Kontaktaufnahme zu potenziellen Ausrichtern machen eine ordnungsgemäße Durchführung nicht mehr möglich.

Ein Hinweis an dieser Stelle: damit 2012 wieder alle DM Senioren durchgeführt werden können, werden alle gebeten, Athleten wie auch Vereine nach möglichen Ausrichtern Ausschau halten.

Dank an Bernhard Riedel, der gerade für den DAMM-Endkampf mit viel Herzblut noch geworben hatte. 

Letzte Sitzung für das IAAF Masters' Committee in Monaco in dieser Amtszeit. Diese Sitzung stand ganz im Zeichen der kommenden Wahlen in Daegu Mitte August anlässlich der Weltmeisterschaft der IAAF. Erneut wurde ausgiebig das Thema Straßenlauf und Altersklassen diskutiert. In Berlin 2009 hatten die Delegierten beim IAAF Kongress für die Altersklasseneinteilung W 35 und M 40 Wettbewerbe außerhalb des Stadions) votiert und damit für  erhebliche Unruhe gesorgt.

In der EVAA wurde und konnte dieser Beschluss nicht umgehend umgesetzt werden, da Verträge abgeschlossen waren und so sah man in Gent auch weiterhin die Senioren bei M 35 starten. In Daegu kommt diese Altersklasseneinteilung erneut zur Abstimmung.

Cesar Moreno Bravo (MEX) wird auch dieses Mal für die einheitliche Regelung M und W bei 35 beginnen zu lassen, plädieren.

Dieter Massin

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply