Blog
19
06
2011

Listung aller Deutschen über 10 km, Halbmarathon und Marathon

Großprojekt: 250.000 Ergebnisse für die Deutsche Laufrangliste – GRR vereinbart Kooperation mit laufen.de – Die Deutsche Laufrangliste als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Deutschen Leichtathletik-Promotions- und Projektgesellschaft (DLP)

By GRR 0

Mit einem spektakulärem Projekt starten German Road Races (GRR) und die Deutsche Leichtathletik-Promotions- und Projektgesellschaft mbH (DLP) als Betreiber der deutschen Lauf-Community Laufen.de die gerade geschlossene Kooperation. „Es ist faszinierend, eine Deutsche Laufrangliste mit vielleicht 250.000 Ergebnisse zum Finale der Laufsaison 2011 vorlegen zu können", zeigt sich Horst Milde, der Vorsitzende der Vereinigung der Deutschen Läufe German Road Races, begeistert von ersten Projekt der Kooperation zwischen GRR und der DLP.

Alle offiziellen Ergebnisse der GRR-Veranstaltungen und weiterer großer Läufe in Deutschland über 10 km, Halbmarathon und Marathon sollen nämlich zeitnah in eine Deutsche Laufrangliste einfließen.

Ausschlaggebend in die Erfassung der Resultate ist die nach DLV-/IAAF-Kriterien vermessene Strecke sowie die Einhaltung von Qualitätsstandards. „Bei aller Begeisterung für dieses nun entstehende statistische Meisterwerk dürfen wir eines nicht aus den Augen verlieren, nämlich die Gesundheit unserer Läufer. Deshalb ist vor der Gewinnung von Teilnehmern an den deutschen Lauf-Veranstaltungen ein wohl dosiertes Training erforderlich, die alle Teilnehmer befähigt, gesund und wohlbehalten ins Ziel zu kommen!" so Milde.

Deshalb wird neben der Einhaltung von Qualitätsstandards bei der Organisation von Laufveranstaltungen auch die Durchführung eines Gesundheitschecks für die Teilnehmer vor dem Start als Kriterium für die Aufnahme der Veranstaltungs-Resultate in die Deutsche Laufrangliste vorgeschrieben sein.

Von Altötting über Berlin, Hamburg bis hin bis Würzburg sollen sich dabei alle deutschen Finisher in einer Deutschen Laufrangliste wieder finden, unabhängig von Regularien wie der Besitz eines Startpasses, den der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bislang für die Aufnahme in „offizielle Ranglisten" vorgeschrieben hat.

„Wir wollen mit der Deutschen Laufrangliste die Läuferherzen höher schlagen lassen", so formuliert es Frank Lebert, der DLP-Geschäftsführer, „denn jeder Läufer soll künftig sein Laufergebnis tagesaktuell nach Geschlecht, Alter und Bundesland filtern und sein Ranking einsehen können!" 

Für diesen „Läufertraum", wie es die Initiatoren der Kooperation zwischen GRR und DLP in einem Anschreiben an die GRR-Mitglieder und die großen deutschen Straßenläufe formulierten, werden bis zum Jahresende Ergebnisse von rund 60 Veranstaltungen mit insgesamt 120 Wettbewerbe über die Strecken 10 km, Halbmarathon und Marathon erfasst.

Wilfried Raatz

 

 

 

      

 

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply