Blog
19
06
2011

Mehr als 1600 Skaterinnen und Skater haben sich für den traditionellen Saisonauftakt angemeldet - darunter auch viele nationale und internationale Stars

JETZT GEHT‘S LOS! – DER GERMAN INLINE CUP 2011 STARTET AM SONNTAG BEIM 31. BERLINER HALBMARATHON

By GRR 0

Berlin, 1. April 2011. Alle Inline-Skater – Freizeitsportler und Profis – sind nach der Winterpause voller Tatendrang und Vorfreude auf das erste große internationale Inline-Event in der deutschen Hauptstadt in diesem Jahr. Mit 1620 Anmeldungen liegt diese Zahl leicht höher als im vergangenen Jahr. Mit dabei sein wird auch der Ski-Langläufer Tim Tscharnke, der als Silbermedaillengewinner der Olympischen Winterspiele in Vancouver 2010 im Teamsprint für Furore sorgte.

Hochkarätige Starterfelder bei den Profis – Jana Gegner und Sabine Berg führen Damenfeld an

Das Damenfeld wird angeführt von zwei deutschen Stars: der 20-jährigen Sabine Berg aus Gera vom Powerslide World Team sowie der Berlinerin Jana Gegner vom CadoMotus World Team. Der 25-jährigen Gegner gelang, was bisher noch keiner Skaterin in der Geschichte des Frühjahrsklassikers zuvor glückte: drei Siege beim BERLINER HALBMARATHON (2005- 07). Zugleich hält sie den aktuellen Streckenrekord von 36,22 Minuten in Berlin. Längst nicht nur diese Erfolgsgeschichte macht die Studentin zu einer der Top-Favoriten am 3. April. „Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren konnte ich den ganzen März durchgängig auf Skates stehen und habe mir in der ,arena geisingen‘ den letzten Schliff für den Saisonauftakt geholt", so Jana Gegner im Vorfeld des Rennens. Seit 2011 fährt sie für das niederländische CadoMotus World Team.

Am Sonntag wird sie jedoch ohne die Unterstützung ihrer Teamkolleginnen an den Start gehen müssen, da diese noch im Training bzw. auf dem Eis unterwegs sind. „Ich werde in Berlin auch ohne die Unterstützung meines Teams gewinnen können, ich muss nur im richtigen Moment den Sprint ansetzen", gibt sich Jana Gegner selbstbewusst. Die erfolgsverwöhnte Sabine Berg erzielte bereits drei Siege bei Weltmeisterschaften – beim Berliner Halbmarathonrennen fehlt ihr nach dreimal zweiten Plätzen der ganz große Erfolg allerdings noch. Sie geht mit Unterstützung ihrer starken Teamkolleginnen Mareike Thum und Katharina Rumpus an den Start.

Die Elite der Herren: Guyader, Widmer oder Swings?
Hier starten die derzeit weltweit erfolgreichsten Skater: Yann Guyader (FRA, Powerslide World Team) der Schweizer Vorjahressieger Severin Widmer (Luigino/ Rollerblade Team), Supersprinter Juan Nayib Tobon (COL, BONT arena geisingen Team) und der belgische Nachwuchsstar und mehrfache Weltmeister Bart Swings (CadoMotus World Team) alsFavoriten. Der Berliner Victor Wilking (Halbmarathonsieger 2006) führt gemeinsam mit Felix Rijhnen (Darmstadt) die Riege starker Deutscher Skater an. Die vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass man in Berlin ganz besonders auf den Nachwuchs achten muss. Schon mehrfach brachte der Inline-Halbmarathon junge Überraschungssieger hervor. Nicht anders erging es Wilking 2006 und Widmer im vergangenen Jahr.

Der Grand Slam des Inline-Skatings – Termine 2011

Der GERMAN INLINE CUP vereint sechs deutsche Inline-Events der Extraklasse: Der Saisonauftakt am 3. April 2011 im Rahmen des Vattenfall Berliner Halbmarathon wird am 1. Mai gefolgt vom GIC Frankfurt Marathon, dem Hochwald Mittelrhein-Marathon am 28. Mai, dem GIC Geisingen am 10. September. Der traditionelle Saisonabschluss, bei dem auch die Gesamtsieger und -siegerinnen des GERMAN INLINE CUP geehrt werden, erfolgt am 2. Oktober 2010 beim K2 Inlinemarathon in Köln.

Im vergangenen Jahr haben über 7.000 Skater an den Rennen teilgenommen. Außer der klassischen Marathon- bzw. Halbmarathon-Distanz werden Kinderrennen und ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Die Wettbewerbe finden an sehr attraktiven Orten statt, in den Innenstädten Berlins, Frankfurts und Kölns, dem landschaftlich einzigartigen Rheintal, zwischen Oberwesel und Koblenz, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt sowie in der lieblichen Landschaft Geisingens.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.german-inline-cup.de oder wenden Sie sich bitte an:

Petr Stastny
IGUANA Deutschland GmbH
Tel. 030 83 21 794 55
stastny@iguana-deutschland.com

Über die Rennen

31. BERLINER HALBMARATHON: Der schönste Start in den Frühling!
www.scc-events.com

Der schönste Start in den Frühling findet für viele Bewegungshungrige auf Rollen statt und das traditionell beim Vattenfall BERLINER HALBMARATHON, dem größten Wettbewerb über diese Distanz in Deutschland. Für die Inline-Szene und -Branche ist es DER Treffpunkt zum Saisonstart. Alle Neuigkeiten, Infos und Angebote zur Saison 2011 gibt es im Inline-Village der Messe BERLIN VITAL.

5. Rhein-Main-Skate-Challenge Frankfurt: Gänsehautfeeling auf den Spuren des Radklassikers
www.skate-challenge.de

Am 1. Mai wird im Rhein-Main Gebiet traditionell nicht geruht, sondern Frankfurt und Umgebung unter die Rollen genommen. Das Rennen findet im Vorfeld des 50. Radrennens, das als „Rund um den Henningerturm" weltbekannt wurde, statt. Die Inlineskater erwartet ein Top-Event, bei dem sich die Rad- und Skateelite die Ehre geben wird. Ein sportbegeistertes Publikum, eine landschaftlich attraktive Strecke und ein buntes Rahmenprogramm lassen diesen Feiertag zum Erlebnis werden.
 
Hochwald Mittelrhein-Marathon: Ein Marathonlauf ins Herz der Buga 2011

www.mittelrhein-marathon.de

Das idyllische Obere Mittelrheintal bietet eine traumhafte Kulisse. Geprägt von Weinbau, Schifffahrt, Einzelhandel und Tourismus, gehört diese Region zu den reizvollsten Landschaften Deutschlands. Die UNESCO weist das Obere Mittelrheintal als UNESCO Welterbe aus. Beim Hochwald Mittelrhein Marathon 2011 steht die Bundesgartenschau besonders im Fokus. Denn der Marathon endet nicht nur mitten in Koblenz und damit direkt vor den Toren der Buga, sondern ist in das kommunikative Konzept der kulturlandschaftlichen Großveranstaltung eingebunden.

10. XRace'11: Halbmarathon rund um die Siegessäule! www.scc-events.com
Gemäß dem Motto "Ein Tag für alle Skater" feiert das einzige reine Berliner Inline-Rennen in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Zwischen Brandenburger Tor und S-Bahnhof Tiergarten gibt es packende Wettbewerbe für Profis, Freizeitskater und Kids. Nur beim XRace haben Frauen ihren eigenen Halbmarathon und die volle Aufmerksamkeit. Der zuschauerfreundliche Rundkurs über 4,2 km bietet perfekte Bedingungen, den Sport zu verfolgen.

arena geisingen Halbmarathon: Großes Programm in kleiner Stadt = unvergessliches Erlebnis!
www.arena-geisingen.de

Der Halbmarathon führt die Freunde der schnellen Rollen gleich 12mal durch das beschauliche Geisingen. Der verwinkelte und kurvige 1,9km lange Kurs lockt mit der tollen Stimmung bei jeder Zieldurchfahrt und den vielen Zuschauer entlang der Strecke. Neuheit 2011 – die schnellen Damen, sowie die Speed-Herren, als auch die Fitness-Skater bekommen ihr eigenes Rennen, die ungeteilte Aufmerksamkeit und die Möglichkeit auch bei den anderen Rennen tatkräftig anzufeuern. Die arena geisingen ist fußläufig zu erreichen und kann genutzt werden zum Warmfahren, Umziehen und Duschen, hier steigt auch die After-Race-Party und vor dem Rennen können die Energiespeicher bei der Pasta-Party im arena bistro noch einmal richtig geladen werden.

K2 InlineMarathon Köln: Fröhlicher Saisonabschluss vor großer Kulisse!
www.koeln-marathon.de/skating

Deutschlands zweitgrößter Skate-Marathon kombiniert Saisonende und GERMAN INLINE CUP-Finale in einem! Der Kurs ist flach, abwechslungsreich und enthält neben engen, winkligen Abschnitten auch lange Geraden auf breiten Straßen. Viele hunderttausende Schaulustige säumen die Strecke und machen sie zu einer reinen Stimmungsmeile. Spektakulär ist der Hotspot Rudolfplatz mit der K2-Meile, an dem alle Skater gleich dreimal vorbeiflitzen und sich die Zuschauer in Spalieren wie in Alpe d'Huëz an der Strecke drängen. Die große Herausforderung kommt kurz vor der Ziellinie: die Überquerung der Deutzer Brücke. Hierfür sollte sich jeder noch ein paar Reserven aufsparen.

Über IGUANA Deutschland www.german-inline-cup.de
Die deutsche Tochter der schweizerischen IGUANA Marketing AG, ein Unternehmen der GLOBAL SPORTS GROUP (www.gsgglobalsports.com), die neben dem WORLD INLINE CUP den SWISS INLINE CUP veranstaltet, an dem im Sommer etwa 30.000 Skater teilnehmen, koordiniert den GERMAN INLINE CUP und widmet sich der strategischen Entwicklung des Inline-Sports in Deutschland.

Über den GERMAN INLINE CUP
Das Besondere am GERMAN INLINE CUP ist die richtige Mischung aus Spitzen-, Breitensport und Lifestyle, darin liegt auch der große Erfolg der von der IGUANA Marketing AG veranstalteten Serie WORLD INLINE CUP (www.world-inline-cup.com) begründet.

Die Organisation des GERMAN INLINE CUP gibt dem Inline-Sport neue Impulse durch die Weiterentwicklung der erlebnisorientierten Philosophie des Skatens und konsequenten Ausbau der Events, die Sport, Lifestyle, Gesundheit, Fitness und Party verbinden.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply