Blog
20
06
2011

Diese Lücke will das Nachschlagewerk schließen, und zwar in erster Linie zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses

Integration lexikalisch – Nachschlagewerk erschienen – „Integration A – Z“ – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann stellt vor

By GRR 0

Eine Arbeitsgruppe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter der Leitung des Sportsoziologen Prof. Dr. Gunter A. Pilz (Hannover) hat jetzt erstmals ein Nachschlagewerk zur Integration vorgelegt, in dem alle wichtigen Begriffe systematisch erläutert werden, die im Fokus von Sport und Integration von Bedeutung sind:

„Integration A – Z“ lautet der Titel, worin auf rund 160 Seiten insgesamt 84 Begriffe nach dem Alphabet aufgelistet sind: Ausgrenzung, Ethnie oder Herkunft zählen genauso dazu wie Kopftuch, Nachhaltigkeit oder Ramadan. Aber die Leserinnen und Leser finden in diesem Nachschlagewerk auch Begriffe, die im organisierten Sport per se gebräuchlich sind, die aber hier in integrationsspezifischer Perspektive vorgestellt werden (z.B. Ehrenamt, Kooperation, Qualifizierung).

Das lexikalische Werk will Interessierten (auch über den Fußballsport hinaus) Gelegenheit geben, sich gezielt und kompakt über spezielle Termini zur Integration in und durch Sport zu informieren: „Die einzelnen Begriffsbeschreibungen sind praxisnah und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert“, schreibt Dr. Theo Zwanziger als DFB-Präsident im Vorwort des Bandes, der auch deswegen entstanden ist, weil in der öffentlichen Diskussion offenbar immer noch eine erkennbare Unsicherheit in der Verwendung bzw. Bedeutung wichtiger Schlüsselbegriffe zur Integration herrscht.

Diese Lücke will das Nachschlagewerk schließen, und zwar in erster Linie zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses, nicht zuletzt aber auch im Interesse des Fußballsports: „Der DFB erhofft sich, mit Hilfe des vorliegenden Nachschlagewerks, noch mehr Menschen für die aktive Mitarbeit im Rahmen der Integrationsförderung im und durch den Fußball zu begeistern“.

 Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

author: GRR

Comment
0

Leave a reply