Blog
30
06
2011

Zugpferd der Veranstaltung ist Vizeweltmeister Hermann Achmüller.

2. Brixen Dolomiten Marathon / Vorschau – Vizeweltmeister als Zugpferd beim Brixen Dolomiten Marathon – Start am Samstag um 7.30 Uhr / Mit 2340 Höhenmeter einer der spektakulärsten und anspruchsvollsten Marathons weltweit

By GRR 0


2340 Höhenmeter bergauf: Der Brixen Dolomiten Marathon in Südtirol ist einer der selektivsten und spektakulärsten Marathons weltweit. Auf über 400 Teilnehmer aus zwölf Nationen wartet am Samstag die doppelte Herausforderung. Vom Domplatz in Brixen hinauf auf den Brixner Hausberg Plose – atemberaubender Tiefblick inklusive.

Zugpferd der Veranstaltung ist Vizeweltmeister Hermann Achmüller.


Die Schweiz gilt als Mekka für Bergauf-Marathons. Seit dem Vorjahr hat auch Südtirol seinen Bergauf-Marathon. Am Tor des Unesco-Weltkulturerbes der Dolomiten wartet auf die über 430 Teilnehmer die doppelte Herausforderung: von der Stadt auf den Berg mit Blick auf die Geislerspitzen und den Peitlerkofel. Im Vorjahr wurde der Brixen Dolomiten Marathon vom renommierten deutschen Laufportal "marathon4you" in die Top3 der Newcomer gewählt.

"Der Lauf ist landschaftlich einzigartig, aber sehr anspruchsvoll und mehr als 30 Minuten länger als der Jungfrau-Marathon." Das sagt einer, der es wissen muss. Hermann Achmüller war 2007 beim weltberühmten Jungfrau-Marathon Vizeweltmeister im Berglauf-Marathon und im Vorjahr Premierensieger auf der Plose. Der 40-jährige gilt auch heuer als Favorit, erst recht, da der Südtiroler inzwischen in Brixen lebt und heuer auf Teilabschnitten des Brixen-Marathons regelmäßig trainiert hat.

"Diesen Marathon muss man noch mehr mit dem Kopf laufen als einen Marathon im Flachen. Die Strecke geht fast immer nur bergauf. Aufgrund der großen Anstrengungen muss man auch die Flachstücke sehr vorsichtig laufen, sonst sieht man möglicherweise das Ziel nicht." Für Achmüller sind die letzten 3,2 km mit einem Höhenunterschied von 400 Metern die schwierigsten. 

Neben Achmüller ist mit Irene Senfter (ebenfalls Südtirol) am Samstag auch die Titelverteidigerin bei den Frauen am Start. Achmüller benötigte im Vorjahr 3:37:04 Stunden, Senfter 4:47:11. Die Konkurrenz ist heuer allerdings größer. Die über 430 Teilnehmer kommen heuer aus zwölf Nationen, darunter auch aus Grönland, Russland und den USA sowie 64 deutsche Läufer. Das Einzelrennen wird am Samstag um 7.30 Uhr auf dem Domplatz gestartet.

Die Vierer-Staffeln starten eine halbe Stunde später. Für die Staffeln ist die Strecke in vier unterschiedlich lange Abschnitte unterteilt. Das dritte Teilstück ist mit 16 km und 546 Hm das längste. Vom Brixner Domplatz führt die Strecke über St. Andrä und Afers zur Schatzerhütte und über die Skihütte nach Kreuztal zur Bergstation der Plose-Bahn.

Von dort laufen die Teilnehmer über die Ochsenalm und die Plosescharte hinauf auf den Gipfel zur Plosehütte auf 2450 m. Entlang der Strecke gibt es insgesamt 20 Verpflegungsstellen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen 200 freiwillige Helfer und 13 Vereine. Der Sieger wird ab 11 Uhr auf der Plose erwartet. 

Die Eckdaten zum Brixen Dolomiten Marathon: Einziger Marathon in Südtirol 2011Höhendifferenz Start/Ziel: 1890 m (Start auf 560 m, Ziel auf 2450 m)Höhenmeter bergauf: 2340 m

Start: Einzellauf um 7.30 Uhr auf dem Domplatz in Brixen; Staffeln um 8.00 Uhr – Zielankunft: ab 11 Uhr

 

Markus Kaserer

Zur Startliste: https://services.datasport.com/2011/lauf/brixen/

author: GRR

Comment
0

Leave a reply