Raul Spank verpasst Hattrick in Eberstadt ©German Meetings
German Meetings – Raul Spank verpasst Hattrick in Eberstadt
Die deutsche Hochsprunghoffnung Raul Spank hat bei der 33. Auflage des Eberstädter Hochsprung-Meetings am Sonntag den dritten Sieg in Folge verpasst. Bei starkem Regen und heftigem Wind kam der WM-Dritte nicht über 2,20 Meter hinaus und belegte damit schließlich den fünften Platz.
„Ich habe es technisch heute nicht auf die Reihe bekommen. Ich verstehe heute die Welt nicht so richtig. Für die Zuschauer tut es mir leid, die trotz des schlechten Wetters so zahlreich hier her gekommen sind und uns super unterstützt haben“, so Spank.
Zum ersten Mal sicherte sich der Russe Ivan Ukhov den Sieg im Hochsprung-Mekka Eberstadt. Ukhov gewann mit einer Höhe von 2,24 Meter, die er als einziger im ersten Versuch nehmen konnte. Der Tscheche Jaroslaw Baba, der es ebenfalls über diese Höhe schaffte (jedoch erst im zweiten Versuch) wurde Zweiter. Dritter wurde der Grieche Konstadinos Baniotis mit 2,20 Meter.
Schon vor dem ersten Sprung war an diesem Sonntag klar, dass es nicht über allzu große Höhen gehen würde. Zu stark war der Regen, der unaufhörlich auf die Eberfürst-Arena niederprasselte. Die Anfangshöhe von 2,10 Meter nahmen noch alle elf Springer, dann lichtete sich das Feld aber schnell.
Bei den Damen hatte sich bereits am Samstag die Vorjahreszweite Svetlana Shkolina mit übersprungenen 1,99 Meter im Stechen gegen Top-Favoritin Blanka Vlasic durchgesetzt. Für die Russin bedeutete die Höhe eine neue persönliche Bestleistung im Freien. Dritte wurde überraschend die Nigerianerin Doreen.
Die einzige Deutsche im Feld, Meike Kröger schied mit enttäuschenden 1,80 Meter als erste Athletin aus und wurde Zwölfte.
Quelle: von GN – German Meetings
EN