adh - Sommer-Universiade 2011: Leichtathletik - Deutscher Generalkonsul begrüßt Universiade-Mannschaft ©Universiade Shenzhen Organisation
adh – Sommer-Universiade Shenzhen 2011: Leichtathletik – Deutscher Generalkonsul begrüßt Universiade-Mannschaft
Das größte alle Teilteams wird durch die Leichtathletik gestellt. Das Leichtathletik-Team, das sich sehr ausgeglichen auf die einzelnen Disziplinen aufteilt, umfasst derzeit 20 Athletinnen und Athleten (vorwiegend B-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes).
Kurz vor dem offiziellen Beginn der 26. Sommer-Universiade hat Stefan Gallon, deutscher Generalkonsul in Kanton, die Universiade-Mannschaft des adh in China begrüßt.
Bei einem Abendessen mit FISU-Exekutivmitglied Dr. Verena Burk, dem adh-Vorstandsvorsitzenden Nico Sperle, den Delegationsleitern Roland Joachim und Olaf Tabor sowie Vertretern der einzelnen Mannschaftsteile wies Gallon darauf hin, dass allein die Teilnahme bei den Wettbewerben ein großer Erfolg für die Aktiven sei.
„Die Universiade ist eine der größten und bedeutendsten Multisportveranstaltungen neben den Olympischen Spielen. Wer hier dabei ist, kann stolz auf sich sein“, sagte er. Gallon betonte, dass die deutschen Sportlerinnen und Sportler auch als Vertreter Deutschlands wahrgenommen werden. Neben dem Erfolg in den Wettkämpfen der kommenden zwei Wochen wünschte er dem deutschen Team vor allem eine tolle Zeit in China und dass alle gesund bleiben mögen.
Darauf, dass die Universiade für den adh als Möglichkeit gilt, junge Nachwuchsathletinnen und -athleten zu fördern, wies der adh-Vorstandsvorsitzende Nico Sperle hin. „Die Universiade ist ein doppeltes Sprungbrett für die Aktiven. Zum einen sportlich auf dem Weg zu Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, zum anderen für ihre persönliche Entwicklung.“
Heute Morgen besuchte Stefan Gallon die Mannschaft zudem im Universiade-Dorf und verschaffte sich einen Eindruck vom Leben dort.
Sommer-Universiade 2011: Leichtathletik

Das größte alle Teilteams wird durch die Leichtathletik gestellt. Das Leichtathletik-Team, das sich sehr ausgeglichen auf die einzelnen Disziplinen aufteilt, umfasst derzeit 20 Athletinnen und Athleten (vorwiegend B-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes).
Im Gegensatz zur Universiade 2009, als zahlreiche Top-Athleten die Universiade zur Vorbereitung auf die Heim-WM in Berlin genutzt haben, ist in diesem Jahr ein Doppelstart bei WM und Universiade nicht vorgesehen. Damit fehlen dem deutschen Team die aussichtsreichsten Aktiven auf Medaillenplatzierungen. Aber auch die aktuelle Universiade Leichtathletik-Mannschaft hat eine hohe Qualität:
Alle Aktiven haben Finalplatzierungschancen. Medaillenchancen können ebenfalls denjenigen Aktiven eingeräumt werden, die die WM nur knapp verpasst haben und nun die Universiade als Jahreshöhepunkt anstreben. Es ist zu erwarten, dass vor allem die asiatischen Nationen die Universiade-Wettkämpfe zur Vorbereitung auf die WM in Deagu nutzen werden, was zu einem relativ hohen Niveau der Leichtathletikwettkämpfe führen wird.
Team Leichtathletik: Athleten
Anna Battke, FU in Hagen
Melanie Bauschke, HS Ansbach
Alyn Camara, FHöV Köln
Karsten Dilla, HS Ansbach
Carl Dohmann, UNI Freiburg
Jenny Elbe, TU Dresden
Christin Elß, UNI Potsdam
Daniel Jasinski, UNI Bochum
Anne Kesselring, University of Oregon (USA)
Sophie Kleeberg, FU in Hagen
Christiane Klopsch, UNI Frankfurt/Main
Denise Krebs, HS Ansbach
Sören Ludolph, Polizeiakademie Niedersachsen
Matthias Treff, Virginia Tech (USA)
Tilia Udelhoven, DSHS Köln
Matthias Uhrig, UNI Stuttgart
Michelle Weitzel, UNI Regensburg
Gabi Wolfarth, UNI Frankfurt/Main
Victoria Huberta von Eynatten, UNI Tübingen
Team Leichtathtetik: Betreuer
Günter Eisinger, Trainer
Andreas Gentz, Trainer
Dr. Winfried Heinicke, Trainer
Dr. Norbert Stein, Disziplinchef
Quelle: Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)
Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)
EN
