2008 Olympic Games Beijing, China August 8-24, 2008 Photo: Giancarlo Colombo@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
ISTAF auf einen Sprung zu Gast am Kudamm – Top-Athleten beim Stabhochsprung
Berlin – 125 Jahre Kurfürstendamm, 90 Jahre Internationales Stadionfest ISTAF – am 18. August 2011 feiern Berlins Prachtboulevard und das älteste Leichtathletik-Meeting der Welt gemeinsam mit einem großen Tag des
Stabhochsprungs zu Füßen der Gedächtniskirche.
Nur wenige Tage nach der erfolgreichen Premiere von „Berlin fliegt!" am Brandenburger Tor gibt es das nächste Leichtathletik-Spektakel im Berliner Stadtbild:
Von 14 bis 20 Uhr wird sich an diesem Donnerstag auf dem Breitscheidplatz alles um das Internationale Stadionfest Berlin und die spektakulärste Disziplin der Leichtathletik, den Stabhochsprung, drehen. Von einer Tribüne direkt an der offiziell vermessenen Stabhochsprunganlage ist das Geschehen zum Greifen nah. Deutsche und internationale Spitzenathleten sowie regionale Sportler und Nachwuchssportler werben für ihren Sport und das World Challenge Meeting am 11. September im Berliner Olympiastadion. Der Zutritt ist kostenlos.
Das ISTAF ist also im wahrsten Sinne auf einen Sprung zu Gast am Kudamm – und bringt fürs Hauptprogramm eine Reihe echter Top-Athleten mit. Sechs Springer treten ab etwa 17 Uhr gegeneinander an, darunter echte Hochkaräter:
· Danny Ecker, der dreimalige Olympiateilnehmer, Hallen-Europameister, WM Dritte 2007 und zweimalige Deutsche Meister aus Leverkusen hält mit übersprungenen 6,00 Metern den Deutschen Rekord in der Halle. „Ich freue mich, mal wieder in Berlin zu springen. Die Berliner sind ein tolles Publikum."
· Björn Otto verpasste knapp die Teilnahme an der Leichtathletik-WM. Obwohl der WM-Fünfte von 2007 in diesem Jahr mit übersprungenen 5,80 Meter die A-Norm erfüllte, ist er in Daegu nur Ersatz. Grund: Der Anlaufsteg der Anlage, auf der er gesprungen ist, war nicht ausreichend vermessen. Seine Bestleistung steht bei starken 5,90 Meter.
· Fabian Schulze ist mehrfacher Deutscher Juniorenmeister. Seine persönliche Bestleistung steht bei 5,81, in der Halle bei 5,83 Metern.
· Alexander Straub holte bereits zweimal Edelmetall für Deutschland, als er bei Hallen-EM 2009 und Hallen-WM 2010 jeweils Bronze gewann. Der Deutsche Meister von 2009 hat eine Bestleistung von 5,81 Metern stehen.
· Carlo Paech ist ein Potsdamer Supertalent und sorgt für Lokalkolorit am Ku'damm. Der erst 19-jährige Vize-Juniorenweltmeister konnte seine persönliche Bestleistung in dieser Saison bereits auf 5,50 Meter steigern.
· Wout van Wengerden ist zweifacher niederländischer Juniorenmeister und Vize-Meister in der Halle. Er hat 5,55 Meter als Bestmarke stehen.
Drei Wochen vor dem ISTAF ist der Stabhochsprung-Wettbewerb die Gelegenheit, eines der besten und besucherstärksten Leichtathletik-Meetings der Welt noch bekannter zu machen. Im Vorjahr rannte der Kenianer David Rudisha bei der 69. ISTAF-Auflage zum Weltrekord über 800 Meter, der Äthiopier Tariku Bekele zur Weltjahresbestzeit über 3.000 Meter. 46.512 Zuschauer bejubelten zudem fünf deutsche Erfolge im Olympiastadion.
In diesem Jahr wollen die Veranstalter mit dem ISTAF das weltgrößte Leichtathletik- Ein-Tages-Meeting der Welt auf die Beine stellen. Dafür sollen nur eine Woche nach den Weltmeisterschaften von Daegu (Südkorea) zahlreiche frisch gekürte Weltmeister und Medaillengewinner beim ISTAF sorgen. Geschäftsführer Martin Seeber: „Wir freuen uns und danken der AG City, dass sie uns zum Ku'damm-Jubiläum eingeladen hat. Direkt vor der Gedächtniskirche einen Wettkampf zu bestreiten, ist nicht nur für die Athleten etwas ganz Besonderes. Wir hoffen, dass wir dadurch noch einige Berliner auf das ISTAF am 11. September aufmerksam machen und für einen Besuch begeistern können. Wir haben bereits jetzt 37.000 Tickets abgesetzt und wollen bis zum 11. September 50.000 schaffen."
Programmablauf Vattenfall Stabhochsprung-Event am 18. August 2011:
Vorprogramm 14:00 – 15:00 Uhr Demonstrationstraining mit Nachwuchssportlern
15:00 – 16:00 Uhr Mitmachaktion
16:00 – 17:00 Uhr Nachwuchsspringer Wettbewerb
Hauptprogramm 17:00 – 17:30 Uhr Warm-up TOP-Athleten
17:30 – 19:30 Uhr Wettkampf TOP-Athleten
19:30 Uhr Siegerehrung
Moderiert wird der Event von Karsten Holland. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm sorgt ISTAF Hauptsponsor Vattenfall. Unter anderem können die Besucher im Vattenfall-Jubelzelt Freikarten für den Vattenfall-Allstars-Fanblock beim ISTAF im Olympiastadion gewinnen.
Infos dazu gibt es auch unter www.vattenfall.de/istaf
Claus Frömming
EN