Blog
02
09
2011

2011 MetroGroup Dusseldorf Marathon Dusseldorf, Germany May 8, 2011 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf – 4. September 2011 – Andre Pollmächer und Günther Weidlinger machen Station in Düsseldorf

By admin 0

Der 24. Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf am kommenden Sonntag lässt Läuferherzen höher schlagen. In den 10 Laufwettbewerben werden mehr als 3.500 Teilnehmer aller Alters- und Leistungsklassen auf der Königsallee erwartet.

10 km Wettbewerb mit internationalem Spitzenfeld

Breitensport und Leistungssport treffen sich beim Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf hautnah. Im Lauf über 10 km für Läuferinnen und Läufer mit einer Bestzeit von unter 40 Minuten geht ein internationales Spitzenfeld auf die Strecke. Mit Andre Pollmächer und Günther Weidlinger, die sich gerade in der Vorbereitung für die Qualifikation auf die Olympischen Spiele 2012 befinden, konnten zwei europäische Top-Läufer für den Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf gewonnen werden.

Für beide ist der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf ein willkommener Trainigslauf auf dem Weg zu Olympia. Andre Pollmächer wird eine Woche nach dem Düsseldorfer Traditionslauf ins Höhentrainigslager nach St. Moritz fahren, um sich für den Frankfurt Marathon in Top-Form zu bringen. Hier werden sowohl er als auch Günther Weidlinger die Qualifikation für London 2012 in Angriff nehmen. „Wir glauben fest daran, dass Andre Pollmächer die Qualifikation schaffen wird und würden uns natürlich sehr freuen, wenn ein Düsseldorfer Athlet bei den Olympischen Spielen 2012 dabei ist.", sagt Jan Henning Winschermann, der Renndirektor des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf.

Günther Weidlinger, der beim diesjährigen METRO GROUP Marathon Düsseldorf vorzeitig aussteigen musste: „Ich bin Düsseldorf noch ein paar Kilometer schuldig, zumindest einen Teil davon werde ich beim Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf rausholen." Spannend wird sein, wie sich das Gespann Pollmächer/Weidlinger gegen die Läufer aus Kenia, u.a. den Sieger aus 2009 Hosea Tuei oder Stephen Chelimo, der in diesem Jahr bereits sehr gute Zeiten gelaufen ist, positionieren kann. Im Frauenfeld hat die Vorjahreszweite Karolina Jarzynska das klare Ziel, ihr Vorjahresergebnis zu verbessern und sich gegen ihre afrikanischen Konkurrentinnen durchzusetzen.

 

Bambini/ Schüler und Jugendläufe/Düsseldorfer Laufcup/Stiftung Pro Sport Düsseldorf

 

Neben den Wettbewerben für die Großen steht beim Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf die Nachwuchsförderung im Fokus. Im Angebot sind neben den Bambiniläufen über 350 Meter für die Kleinsten auch Läufe für die Schülerklassen von acht bis 15 Jahren und der Wettbewerb über vier Kilometer für die Jugendklassen der 16- bis 19-Jährigen. Erwartet werden mehr als 600 Kinder und Jugendliche, die sich nicht nur auf die Jagd nach Sieg und persönlicher Bestzeit begeben, sondern in erster Linie auch ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen wollen.

Der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf ist in diesem Jahr erstmals Bestandteil des Düsseldorfer Laufcup. Die Ergebnisse in den Wettbewerben der Schülerklassen A und B, sowie der B-Jugendklasse werden für die Gesamtwertung des Düsseldorfer Laufcup berücksichtigt.

Zusätzlich zu den Angeboten der Nachwuchswettbewerbe soll der Nachwuchsleistungssport nachhaltig gefördert werden. Aus diesem Grund gehen die Einnahmen aus den Bambiniläufen auch in diesem Jahr in voller Höhe an die Stiftung Pro Sport Düsseldorf. Der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf ist die erste Düsseldorfer Sportveranstaltung, die die Stiftung Pro Sport auf dem Gebiet der Förderung des Düsseldorfer Nachwuchsleistungssports unterstützt.

REHACARE Patenschaftslauf – Miteinander Sport erleben!

Beim REHACARE Patenschaftslauf gehen etwa 400 behinderte und nicht-behinderte Läufer gemeinsam als Team auf die Strecke. Pate des Laufs ist die REHACARE Düsseldorf, für die Integration und Inklusion nicht nur bloße Schlagworte sind. Gezielt soll mit dem Lauf das Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Menschen gefördert werden. Je ein Teilnehmer und sein Laufpate starten gemeinsam auf dem 1,1 km Kurs. Bei einem gemeinsamen Lauf im Vorfeld konnten sich Paten und Läufer kennenlernen. Bereits hier hat das Gemeinschaftserlebnis „Laufen" viel Freude bereitet und eine gute Einstimmung auf den Lauf am Sonntag gegeben, der von Teilnehmern und Paten mit großer Freude erwartet wird.

Rahmenprogramm

Neben den verschiedenen Laufwettbewerben bietet der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf Teilnehmern und Zuschauern am Rande der Strecke ein interessantes Rahmenprogramm. Rund um den Start- und Zielbereich und entlang der Strecke sorgen zahlreiche Partner des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf für Unterhaltung, Shopping-Möglichkeiten sowie Gelegenheiten zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

Nachmeldungen/Startunterlagenausgabe

Kurzentschlossene Läufer haben die Möglichkeit, sich am Samstag, 03.09. 2011 von 12 – 17 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr bis 2 Stunden vor dem jeweiligen Lauf am Help-Desk im Görres Gymnasium auf der Königsallee 57 nachzumelden. Hierfür wird eine Nachmeldegebühr von 3,- EUR erhoben.

Zu gleichen Zeiten können die bereits gemeldeten Läufer Ihre Startunterlagen im Görres-Gymnasium abholen.

Zeitplan

Die Wettbewerbe beginnen mit dem ersten Lauf für die Bambinis um 10.30 Uhr und enden mit dem letzten 10 km Lauf um ca. 16.30 Uhr. Die Siegerehrungen zu den jeweiligen Läufen finden auf der Hauptbühne (Brücke Steinstraße) statt.

Streckenführung

Start und Ziel befinden sich mit Ausnahme des Starts der Bambiniläufe auf der Königsallee/ Höhe Steinstrasse. Der 1,1 km lange Kurs für die Schüler-, Staffel und den REHACARE Patenschaftslauf  befindet sich auf der Königsallee.

Der zwei Kilometer lange Rundkurs für die Läufe über 4 km und 10 km verläuft von der Königsallee über die Blumenstrasse und die Schadowstrasse zurück auf die Kö.

Verkehrsinformation

Die Laufstrecke und einige Nebenstraßen der Königsallee werden am Sonntag, 04.09.2011 von 5.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr gesperrt sein. Das Parken im Bereich der gesperrten Straßen wird zu dieser Zeit ebenfalls nicht möglich sein. Die Freigabe erfolgt nach vollständigem Abbau.

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply