Karneval oder Marathon? In diesem Jahr steht für Sabrina Mockenhaupt wieder der Sport im Mittelpunkt. Sie startet beim Halbmarathon. © Köln-Marathon / Dihora
Sabrina Mockenhaupt macht Ernst in Köln
Im vergangenen Jahr, kurz nach ihrem Start beim Berlin-Marathon, konnte sich Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) nur in einem Rahmenwettbewerb sowie im Showprogramm beim Köln-Marathon präsentieren. Am Sonntag sieht das wieder anders aus. Dann wird 30-Jährige im integrierten Halbmarathon an den Start gehen.
Das Rennen über die 21,0975 km ist ein wichtiger Test vor dem Frankfurt-Marathon. Am 30. Oktober will sich Sabrina Mockenhaupt am Main für die Olympischen Spiele in London 2012 qualifizieren und ihre Berliner Marathon-Bestzeit von 2:26:21 Stunden um ein gutes Stück unterbieten. Der Frankfurt-Marathon ist der Jahreshöhepunkt für Sabrina Mockenhaupt.
In Köln hofft die vielfache Deutsche Meisterin auf eine neue Bestzeit über die Halbmarathonstrecke. Diese hatte sie mit 68:45 Minuten vor zwei Jahren in Berlin aufgestellt. Auch den Kölner Halbmarathon-Streckenrekord hält sie mit 68:51 Minuten. Diese Zeit erreichte sie 2008.
Bei den Männern wird Christian Glatting (TV Wattenscheid) sein Halbmarathondebüt laufen. Mit einer 10.000-Meter-Bestzeit von 28:40,18 Minuten und mangels internationaler Konkurrenz ist der 24-Jährige ebenso der klare Favorit wie Sabrina Mockenhaupt bei den Frauen.
Im Marathon gehören zwei Afrikaner zu den Favoriten: Samson Barmao (Kenia) hat eine Bestzeit von 2:09:01, die allerdings gut drei Jahre alt ist. Damals wurde er Siebenter in Paris. In diesem Frühjahr lief er als Vierter in Enschede 2:10:21 Stunden. Abiyote Guta (Äthiopien) belegte im vergangenen Jahr in Dubai Rang vier mit 2:09:03. In diesem Jahr lief es im Frühjahr nicht gut für Guta: Beim Beppu-Oita-Marathon in Japan kam er als 16. mit 2:23:48 ins Ziel.
Dennoch hoffen die Veranstalter in Köln auf Topzeiten, die sogar in den Bereich des Streckenrekordes von 2:08:36 führen sollen.
Die Favoritinnen im Rennen der Frauen sind noch nicht bekannt. Alle Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet liegen über 25.000 Anmeldungen vor.
race-news-service.com