Blog
01
10
2011

Basler Bruggelauf ©Basler Bruggelauf

DATASPORT – News – Der Glacier 3000 Run (26 km, 1’900 m HD, Gletschertraverse, Ziel auf 3000 m – Online anmelden ist im Trend

By GRR 0

Wir sind stolz, auch in diesem Jahr zum guten Gelingen von über 320 Sport-Events beitragen zu dürfen. Für uns ist dies nicht selbstverständlich: Auch nach all den Jahren freuen wir uns über jede Vertragsverlängerung und über jeden Event, der sich neu für Datasport entscheidet.

Wir verstehen unseren Job als Auftrag und Verpflichtung, den bestmöglichen Beitrag zu leisten, damit der Event zu einem Erfolg wird. Wir beraten im Vorfeld und bringen unsere langjährige Erfahrung in organisatorischen, rechtlichen und reglementarischen Fragen ein. Wir denken mit, handeln vorausschauend und bringen uns aktiv ein. Wir bieten bewährte und innovative Lösungen an – immer mit dem Ziel, den Veranstalter und seine Kunden – die Athletinnen und Athleten – zu begeistern.

Wir haben Spass am Sport und bringen uns mit Herz ein. Diese Haltung zeichnet uns bereits seit 28 Jahren aus. Wir sind überzeugt, dass dies mit ein Grund für unseren anhaltenden Erfolg ist. Herzlich danken wir allen Veranstaltern und Partnern für die gute Zusammenarbeit auch in diesem Jahr.

Claudio Galasso
Managing Director

 

"Der Glacier 3000 Run (26 km, 1'900 m HD, Gletschertraverse, Ziel auf 3000 m) stellt nicht nur für die LäuferInnen eine Herausforderung dar, sondern auch für uns als Veranstalter. Unerwartete Situationen, z.B. abrupte Wetterwechsel im hochalpinen Gelände fordern rasches Handeln.

 

 Mountain Bike Marathons setzen auf Datasport

Zu Beginn der 90-er Jahre wurde das Mountain Biking in der Schweiz so richtig populär. Damals begeisterten vor allem die Cross Country- und Down Hill-Events zahlreiche Jugendliche.

Das Cross Country gehört schon seit Atlanta 1996 zum Olympia-Programm und zieht heute vor allem die Elite-Fahrer an. Breitensportler hingegen sind heute in grosser Zahl an den MTB-Marathons zu finden.

Datasport ist seit Beginn der Bewegung im Mountain Bike Sport engagiert. So waren wir in verschiedenen Rennserien stark eingebunden und haben die Entwicklung der MTB-Szene in den letzten 20 Jahren stark mitgeprägt. Dank fundierter Kenntnisse der Sportart, der Reglemente und der besonderen Anforderungen, konnten wir zur guten Entwicklung zahlreicher MTB-Events beitragen.

Wir sind stolz, dass heute alle wichtigen MTB-Marathons im Alpenraum auf die Dienste von Datasport setzen, so z.B.

  • Black Forest Ultra Bike Marathon Kirchzarten (D)
  • Grand Raid Verbier/Grimentz (CH)
  • Nationalpark Bike Marathons Scuol (CH)
  • IRON Bike Race, Einsiedeln (CH)
  • Swiss Bike Masters Küblis (CH)
  • Dolomiti Superbike Niederdorf (I)
  • Sellaronda Hero Wolkenstein (I)
  • Albstadt LBS Bike Marathon Albstadt (D)
  • Spessart Bike Marathon Frammersbach (D)
  • Worldclass Marathon Challenge Offenburg (D)
  • KitzAlpBike Festival Kirchberg in Tirol (A)
  • BIKE Marathons in Willingen (D) + Riva (I)
  • und etliche mehr
  • Aber auch die MTB-Bundesliga in Deutschland wie auch verschiedene Etappen-Rennen vertrauen auf Datasport.

    All diese Events schätzen das umfassende Leistungspaket von Datasport mit der Teilnehmerverwaltung, Inkasso, Lenkernummern, Zeitmessung, Ergebnisdienst, Internet-, Mail- und SMS-Services. Dank der modernen Aktiv-Transponder-Technologie wird der Zeitmesschip direkt an der Lenkernummer angebracht.

    Das erleichtert die Abgabe und das Handling der Chips für FahrerInnen und Veranstalter sehr. Die hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Zeitmessung bei allen Witterungsbedingungen ist garantiert. Dank flexiblen Messpunkten auf der Strecke sind Durchfahrtskontrollen flexibel realisierbar oder kann die freie Wahl für verschiedene Streckenlängen angeboten werden. Die Datenübermittlung erfolgt mittels professionellen, mobilen Datenverbindungen oder via Satelliten-Kommunikation.

     Online anmelden ist im Trend

    Schon bald wird die Online-Inkasso-Plattform von Datasport 10 Jahre Betrieb feiern können. Was zu Beginn nur wenige Enthusiasten zu begeistern vermochte, ist heute zum Standard für die Anmeldung an Sport Events geworden.

    Die Anmeldung und die Zahlung via Internet hat heute eine breite Akzeptanz unter den Sportlerinnen und Sportlern gewonnen. In den letzten Jahren haben wir Zuwachsraten von jährlich über 10% festgestellt. In diesem Jahr ist gar eine Verstärkung des Trends festzustellen. Mehr als 2/3 der Anmeldungen wird via Internet abgeschlossen und auch gleich bezahlt.

    Der wichtigste Grund für die positive Entwicklung ist die Vielzahl an angebotenen Zahlungsmitteln. So kann jeder Athlet das Startgeld auf die für ihn passende und gewohnte Art bezahlen. Je nach Wunsch stehen Kreditkarten, EC-Maestro, Postcard, PayPal, Lastschriftverfahren, Online-Geldüberweisungen, Banküberweisungen und zahlreiche weitere Zahlungsmittel zur Verfügung.

    Die hohe Zertifizierung von Datasport gemäss dem internationalen Standard PCI-DSS bietet Gewähr für die ausgezeichnete Sicherheit der Inkasso-Plattform. Die Erfüllung der hohen Anforderungen gewährt den Schutz der anvertrauten Personendaten und der einkassierten Gelder.

    Die Entwicklung zugunsten der Online-Registrierung wird unverändert weitergehen, bereits heute bietet eine zunehmende Anzahl von Events nur noch Online-Anmeldungen an. Dies mit gutem Grund, bietet das Verfahren doch merkliche Vorteile für Veranstalter: Abläufe werden vereinfacht, der Aufwand wird reduziert, gestaffelte Preise und kostenpflichte Optionen lassen sich einfacher umsetzen.

     Das besondere Event: Grand Raid

    Der Grand Raid ist der Klassiker unter den Schweizer Mountain Bike Marathons. Bereits zum 22. Mal fand in diesem Jahr das höchst anspruchsvolle Rennen – dies traditionell am dritten Wochenende im August.

    Seine Bekanntheit verdankt der grösste MTB-Event der Schweiz dem fantastischen Panorama der Walliser Alpen und der höchst anspruchsvollen Strecke über 125km von Verbier nach Grimentz mit über 5000 Höhemetern. Zusammen mit den kürzeren Teilstrecken ab Nendaz (93km), Hérémence (68km), Evolène (37km) starten rund 3'000 passionierte BikerInnen am Grand Raid. Sie alle haben den langen Aufstieg von Evolène zum Pas de Lona auf über 2'800m über Meer gemeistert.

    Die Organisation eines Mountain Bike Events mit 4 verschiedenen Startorten und einem Ziel in ganz verschiedenen Tälern in alpiner und hochalpiner Umgebung stellt höchste Anforderungen an die Veranstalter und alle beteiligten Partnern. Die Sicherheit der TeilnehmerInnen hat höchste Bedeutung. Dank der professionellen und engagierten Arbeit der gesamten Organisation ist der Grand Raid heute der grösste und wichtigste MTB-Marathon der Schweiz.

    Datasport ist bereits seit 1996 am Grand Raid engagiert. Der Einsatz fordert auch vom Datasport-Team alles ab. Insgesamt 9 Messpunkte an den verschiedenen Startorten, auf der Strecke und im Ziel werden gleichzeitig betrieben. Sämtliche Daten werden in Echtzeit im Ziel in Grimentz gesammelt und ausgewertet. Wo kein UMTS-Netz zur Verfügung steht, richten wir Satellitenverbindungen ein. Der Veranstalter schätzt das komplette Leistungspaket von Datasport mit Inkasso, Teilnehmerverwaltung, Lenkernummern, Zeitmessung sowie den beliebten SMS- und Internetservices.

    Wir danken der Organisation Grand Raid und seinem Präsidenten Michel Seppey für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen in all diesen Jahren.

     Das sagen unsere Kunden

    "Der Glacier 3000 Run (26 km, 1'900 m HD, Gletschertraverse, Ziel auf 3000 m) stellt nicht nur für die LäuferInnen eine Herausforderung dar, sondern auch für uns als Veranstalter. Unerwartete Situationen, z.B. abrupte Wetterwechsel im hochalpinen Gelände fordern rasches Handeln.

    Gerade dann ist eine gute Zusammenarbeit zwischen OK, Helfern und Partnern wertvoll. Darum schätzen wir die Fachkompetenz von Datasport – sei's beim Meldeverfahren wie auch beim Einsatz vor Ort. MERCI für die bisher erbrachten Leistungen!"

    Christine Wüthrich, Vize-Präsidentin OK Glacier 3000 (Event vom 06.08.2011)

    "Für Läuferinnen und Läufer ist heutzutage die genaue Zeitmessung selbstverständlich. Damit dies aber auch funktioniert, können viele Laufveranstaltungen von den Erfahrungen und der engagierten Arbeitsweise von Datasport profitieren und so einen guten Service bieten."

    Christoph Arnold, Projektleiter Manor Run to the Beat, IMG (Schweiz) AG (Event vom 11.09.2011)

     Neue Events: Mit Partnerschaft zum Erfolg

    Arlberg Giro, St. Anton am Arlberg (A) – 31.07.2011
    Leidenschaftliche Radsportler sind am Arlberg Giro genau richtig: Durch intakte Natur und traumhafte Bergkulissen führt der neue, 148km lange Radmarathon auf einem Rundkurs durchs Montafon, Kloster-, Stanzer- und Paznauntal. Start und Ziel sind in der Fussgängerzone von St. Anton am Arlberg. Ein Schmankerl bietet das Kriterium am Vorabend des Arlberg Giro: Auf dem engen Rundkurs und mit über 40km/h bestreiten die Profis das Ausscheidungsrennen.
    Mehr Infos

    Bike Night Flachau (A) – 13. + 14.08.2011
    In Flachau an der Bike Night sind vom Profi-Mountainbiker bis zum Freizeitsportler alle willkommen. Gestartet wird genau 1 Minute nach Sonnenuntergang und danach zählt nur noch eines: In den nächsten zwei Stunden möglichst viele Runden zu schaffen. Herausforderungen gibt es zahlreiche, so beispielsweise der Abschnitt über Hermann Maier's Weltcupstrecke.
    Mehr Infos

    Basler Bruggelauf, Basel – 14.08.2011
    Entlang der grossbasler und der kleinbasler Rheinseite führt die Strecke über die Wettsteinbrücke, die Mittlere Brücke, entlang der Freien Strasse durch geschichtsträchtige Gassen hoch hinauf zum Basler Münster.

    Der Basler Bruggelauf, ein Muss für jeden echten Basler und etwas ganz Besonderes für alle, die Basel von seiner schönsten Seite kennenlernen wollen.
    Mehr Infos

    Triathlon d'Yverdon-les-Bains – 28.08.2011
    Im Herzen der Thermalstadt werden die TriathletInnen unerbittlich gefordert: Die Schwimmstrecke wird im See zurückgelegt, anschliessend folgt die Radstrecke über den heissen Asphalt und zuletzt geht's auf der Laufstrecke über Pflasterstein durch die historische Innenstadt von Yverdon-les-Bains. Aber es lohnt sich: Der Event zählt als Qualifikationsrunde für die Schweizer Meisterschaften im Team Sprint, es gibt wertvolle Punkte zu gewinnen.
    Mehr Infos

    Collontrek, Bionaz (I) – Arolla (CH) – 03.09.2011
    Die Reise des Collontrek kreuzt die schweizerisch-italienische Grenze und führt über alte Pfade, die im Mittelalter rege von Schmugglern genutzt wurden. Nur gerade 2% dieses 22km langen Berglaufes führen über asphaltierte Wege, daneben geht's zu knapp einem Drittel über Wanderwege, knapp die Hälfte wird als Bergwandern eingestuft und zudem steht eine Gletscherüberquerung im Programm. In der hochalpinen Lage ist jederzeit mit wechselnden Wetterverhältnisse zu rechnen: Sonne, Regen, Kälte, Wind, Nebel, Schnee und Eis – alles ist möglich.
    Mehr Infos

    Alle Veranstaltungen finden Sie auf einen Blick in unserem Eventkalender.

     DATASPORT präsentiert: Igor Matkovic

    Igor Matkovic arbeitet seit dem 1. März 2011 als Sport Service Manger bei Datasport. In dieser Funktion betreut er verschiedenste Sportanlässe und deren Veranstalter von der gemeinsamen Planung, bis hin zur Durchführung vor Ort. Als Einsatzleiter an den Events ist er für die einwandfreie Zeitmessung und die korrekte Auswertung verantwortlich. Er leitet das Datasport Team vor Ort und ist direkte Ansprechperson für Veranstalter, Medien und AthletInnen.

    Igor ist 32 Jahre alt und stammt ursprünglich aus dem Kanton Uri. Zuvor war er als ERP Berater tätig. Durch seine zahlreichen Mandate im Projektumfeld ist er schon weit herumgekommen. Er betreute in dieser Funktion Kunden bei Softwareeinführungen in den Bereichen Produktion und Supply Chain Management. Er hat bereits mit 24 Jahren seine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker und etwas später eine Zusatzausbildung zum Organisator erfolgreich absolviert.

    In seiner Freizeit ist Igor ebenfalls sehr mit dem Sport verbunden. Er fährt gerne Rennrad und liebt es, steile Berg- und Passstrassen zu erklimmen. In jungen Jahren hat ihn das Wellenreiten gepackt und ist durch diesen Sport sehr viel in der Welt herumgekommen. Für diesen Herbst hat er sich fest vorgenommen, seine etwas eingerosteten Motocrossaktivitäten wiederzubeleben.

    author: GRR

    Comment
    0

    Leave a reply