Klaus Weidt – „Haile Gebrselassie – Auf den Spuren einer Lauflegende“ – Die Buchvorstellung aus dem Meyer & Meyer Sportverlag
Beim Literatur-Marathon von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann in der "Kunstfabrik Schlot" am Sonntag eine Woche vor dem Berlin-Marathon gehörte Klaus Weidt zu den vier geladenen "Vorlesern". Klaus Weidt ist Journalist und seit langem auch Reiseveranstalter, mit vielen Läufergruppen "durchläuft" er die Welt. In Äthiopien war er und seine Frau mit vielen Läufern schon des öfteren, insoweit kann er natürlich über HAILE vieles berichten – und natürlich auch über das Land.
Beim Literatur-Marathon erzählte er mehr, als er las. Die Entwicklung der Schule "MARATHON" in Äthiopien, aufgebaut aus Spendengeldern von Läufern, ist schon etwas ganz Besonderes, das es weiterhin zu fördern gilt. Klaus Weidt hat sich mit diesem Zukunfts-Projekt – und dem Buch – viele Freunde gemacht.
Horst Milde
Als 2005 erstmals eine deutsche Marathongruppe den vielfachen Olympiasieger und Weltmeister Haile Gebrselassie in Addis Abeba besuchte, war er dermaßen erfreut darüber, dass er sie spontan in sein Haus einlud. Das war der Beginn zahlreicher Reisen, die den Autor dieses Buches immer wieder nach Äthiopien führten.
So traf er nicht nur viele Male mit dem „Wunderläufer“ persönlich zusammen, sondern begab sich auch auf die Spuren seiner Vergangenheit, fuhr kreuz und quer durch das Hochland von Afrika, lernte den Vater im Geburtsort Asela kennen, spürte interessante äthiopische Laufgeschichte auf und rief schließlich mit Hailes Hilfe ein neues Projekt ins Leben: eine Schule „Marathon“ in einem abgelegenen Dorf.
So findet der Leser nicht nur die Lebensgeschichte des berufenen UNO-Ehrenbotschafters und ausgezeichneten „Weltleichtathleten“, sondern auch Impressionen aus dem Heimatland von Haile Gebrselassie, das er über alles liebt und für das überall wirbt.
Ich wünsche diesem Buch viel Erfolg. Klaus kam nicht nur mit den deutschen Läufern nach Äthiopien, er baute mit ihnen eine Schule, regte einen neuen Marathon an und schrieb auch über unser Land und seine Laufgeschichte. Das ist schon etwas Besonderes.
Haile Gebrselassie
Zum Autor:
Klaus Weidt ist als Sportjournalist und Reisemanager tätig. Er gründete das Läuferjournal LAUFZEIT und die Laufreiseagentur REISEZEIT. Auch ist er selbst Marathon- und Rennsteigläufer.
Folgende Bücher von ihm sind bisher erschienen: Kraftproben (mit Hilmar Bürger), Jogger und Sieger (mit Waldemar Cierpinski), Laufend unterwegs, Laufend im Osten, Laufend auf dem Rennsteig.
Bibliographische Angaben:
„Haile Gebrselassie – Auf den Spuren einer Lauflegende“
1.Auflage
176 Seiten, in Farbe
146 Fotos und 12 Abbildungen
Klappenbroschur, 16,5 x 24 cm
ISBN: 978-3-898999-644-0
€ 16,95
Meyer & Meyer Sportverlag