Blog
13
11
2011

©VfL Bochum

Sonderlauf in Walking / Nordic-Walking durch die Bochumer Industriekultur…… am 20. November 2011 – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 53

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan" zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.

Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im Voraus.

Das GRR-website Team

 

Die GRR-Volkslauf-Serie 

 

Am Sonntag den 20.11.2011 um 10:00 Uhr führt der VfL Bochum 1848 Leichtathletik e.V. die Walker und Nordic-Walker von Bochum Hordel über die Erzbahntrasse zum Westpark und um die Jahrhunderthalle.Alle Interessierten können bei uns mit machen.

Für den Weg sind keine sportlichen Qualität notwendig, es geht um das Gruppenerlebnis in Verbindung mit neuen Wegen um die Stahlindustriehistorie Bochums kennen zu lernen. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr an der Gaststätte "Heidekrug " Hordeler-Heide 93 / Ecke Untere Heidestr.

Der Lauf beginnt um 10 Uhr und geht über die Erzbahntrasse, an der Glückauf-Siedlung vorbei, über zahlreiche bemerkenswerte Brückenkonstruktionen. An der Zeche Vereinigte Carolienglück 2/3 vorbei, über die Erzbahnschwinge zum Westpark mit ca. 75ha Gesamtfläche.

Der Westpark auf dem ehemaligen Gelände des Bochumer Verein und des Bochumer Gußstahlwerkes gliedert sich in drei Ebenen.

Die untere Stadtebene auf etwa 72 m ü. NN im Südwesten, Bereich um das Colosseum. Die Ebene der Jahrhunderthalle auf 80 m ü. NN, Talkessel im Zentrum des Westparks. Die Hochebene des Westparks auf 90 m ü. NN, künstlich geschaffenes Niveau, auf dem früher die Hochöfen und das Stahlwerk standen. Wir walken oder n-walken um die Regenrückhaltebecken über die Brückenkonstruktionen um die Jahrhunderthalle durch die 300 Pappeln. Dann geht es zurück, nach ca. 2 Std. sind wir wieder am Treffpunkt.

Das Stockmaterial wird gestellt (solange der Vorrat reicht ).

Geleitet wird die Gruppe von unserem Walking- / Nordic-Walking -Trainer Gerd Süss, der Ihnen gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung steht (Tel. 0234-351066).   

 Mehr Infos:  https://www.vflbochum-leichtathletik.de/aktuelles/indexaktuelles.html

vr 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply