Der Start des 1. Berlin-Marathon 1974 in der Waldschulallee - der Pfeil zeigt auf Bernd Hübner. ©Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon-Museum of Running
Bernd Hübner und die Geschichte des Berlin-Marathon 1974 – 1998 – Horst Milde berichtet
Der Berlin-Marathon hat inzwischen ein lange und erfolgreiche Geschichte, die 1974 im Grunewald ganz klein begann – und sich bis heute weiter entwickelt hat. Einer, der von Anfang beim Berlin-Marathon die Geschichte "mitgeschrieben" hat, ist Bernd Hübner.
Er begann seine Marathon-Karriere am 13. Oktober 1974 bei 1. Berliner Volksmarathon und wurde Berlins Marathon-Rekordler mit 36 erfolgreichen Teilnahmen beim Berlin-Marathon.
1998, beim 25-jährigen Jubiläum des Berlin-Marathon, produzierte der SFB, jetzt RBB, ein Video über die Geschichte und den Erfolg des Berlin-Marathon mit "laufenden Bildern" des Marathon, seit Beginn an.
Kai Görs digitalisierte das Video – und stellte es bei YouTube ein. Ihm ist es zu verdanken, daß die Erfolgsgeschichte des Berlin-Marathon und die von Bernd Hübner jetzt wieder sichtbar wird – und sicherlich Hübner motiviert 2012 wieder an den Start zu gehen, wie es im Titelvorspann des Videos zu lesen ist.
Bernd Hübner ist natürlich für die Medien in diesem Video als "Jubilar", der dieses Jubiläum mit seiner 25-fachen Teilnahme 1998 "krönt".
Es sind schon fast "rührende" Bilder des Video, wie der Lauf 1974 in der Waldschulallee 80 in Charlottenburg gestartet wird und die knapp 300 Läufer fast ein bißchen einsam den langen Kronprinzessinnenweg, längs der AVUS bis zum Strandbad Wannsee, zurücklegen. Jutta von Haase und Günter Hallas siegten bei der Premiere mit dem Ziel vor dem Mommsenstadion.
1998 war das Ziel dann schon lange auf dem Kurfürstendamm, vor dem Kaufhaus Wertheim – nahe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Hier wurde Bernd Hübner im Zielkanal interviewt und er war sichtlich stolz, beim 25-jährigen Jubiläum dabei gewesen zu sein.
1998, als Krönung des Jubiläums des Berlin-Marathon, gab es einen überraschenden Weltrekord des Brasilianers Ronaldo da Costa in 2:06:05, Bernd Hübner lief 3:27:45. Bei den Frauen gewann Marleen Renders (BEL) in 2:25:22.
Insgesamt erreichten vor dreizehn Jahren 21.008 Finisher das Ziel in Berlin, welcher Lauf erreicht das heute in Deutschland?
Bernd Hübner gehört zu den "Berlin-Marathon Jubilee-Läufern", dem exklusiven Club, 10-mal muss man das Ziel in Berlin erreicht haben, um ihn anzugehören.
Er war bisher der ungekrönte König dieses Clubs, denn kein anderer Läufer konnte soviel erfolgreiche Teilnahmen nachweisen. Bernd Hübners erfolgreiche Serie brach 2010 ab – wegen Krankheit sagte er vernünftigerweise seine Teilnahme ab – 2011 ging es ihm bei 10 km so schlecht, sodass er das Rennen aufgab.
Danach verkündete er, den Berlin-Marathon nur noch von außen – als Zuschauer – zu erleben.
Aber – das ist Bernd Hübner, wie er leibt und lebt – , er nahm am ASICS Grand10 Berlin teil, kam gut durch und am letzten Wochenende lief den Halbmarathon beim Mannschaftsmarathon der Stolpertruppe ganz langsam mit seinem Team in 2:28.32!
Danach war klar, Bernd Hübner "greift 2012 wieder an" – und will beim 39. Berlin-Marathon 2012 seinen 37. Berlin-Marathon erfolgreich laufen. Allerdings ist er an der Spitze der "grünen Startnummern" nicht mehr allein, Wilfried Köhnke hat mit 36 Teilnahmen gleichgezogen, Günter Hallas, der Sieger von 1974 wollte ebenfalls in diesem Jahr seinen 36. Berlin-Marathon laufen, aber musste wegen Krankheit passen.
Während beim Boston Marathon, dem Comrades Marathon oder Two-Oceans-Marathon die Jubilees gefeiert werden – und die großen Aushängeschilder der Veranstaltung sind – wird Bernd Hübner noch nicht einmal zum Marathon-get-together vor der Veranstaltung eingeladen, eine Entscheidung der Marathon-Geschäftsführer, die nicht nachzuvollziehen und unverständlich ist.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Regina Sowinski und Hannelore Reusch mit jeweils 29 erfolgreichen Teilnahmen die Spitze bei den Frauen bei den Jubilees anführen.
Drücken wir ihnen allen die Daumen für 2012, denn es wird ja nicht leichter!
Horst Milde
13. Bernd Hübners Berliner Gänsebratenverdauungslauf 26.12.2011
12. Bernd Hübners Osterhasenlauf 9.04.2012
23. RUNNERS POINT Havellauf – 15.07.12 – 09.00 Uhr
Berlin-Marathon Erinnerungslauf 23.09.12 – 9.00 Uhr