Blog
13
12
2011

Jan Winschermann - Der Düsseldorfer des Jahres ©Andreas Endermann

Preis verliehen an Jan Winschermann – Die Düsseldorfer des Jahres – ANKE KRONEMEYER in der Rheinischen Post (RP) ONLINE

By GRR 0

Düssledorf (RP). Diese Veranstaltung hat schon Tradition: In jedem Jahr zeichnen der regionale Fernsehsender center.tv und die Rheinische Post Männer und Frauen für ihr ganz besonderes Engagement aus. Die Preise werden in sechs Kategorien vergeben.

Ein bisschen Bach, ein bisschen Liszt, und zwischendurch jazzige Melodien: Mit viel Musik ging der Abend zu Ehren von sechs "Düsseldorfern des Jahres" über die Bühne des Henkel-Saals in der Altstadt. In festlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre fand zum dritten Mal die Preisverleihung von center.tv und Rheinischer Post statt.

Wie in den Vorjahren wurden Preisträger in sechs Kategorien ausgezeichnet: Wolfgang Schulhoff für "Wirtschaft", Jan Winschermann für "Sport", Gotthard Graubner in der Kategorie "Kultur", Jawahir Cumar für "Fairness und Courage" und Bruder Matthäus für sein "Soziales Engagement". Für sein Lebenswerk wurde der Modeexperte Albert Eickhoff geehrt – passend genau in dem Jahr, in dem er sein 50-jähriges Firmenbestehen feiert.

Er sorgte direkt nach seiner Dankesrede für eine zauberhafte Überraschung: Allein für seine Frau Brigitte, mit der er seit mehr als 50 Jahren verheiratet ist, wurde Boris Bloch engagiert, der den "Liebestraum" von Franz Liszt am Klavier interpretierte. Bloch, der auch als "stürmischer Poet am Klavier" bekannt und mit dem Ehepaar Eickhoff befreundet ist, arbeitet als Professor an der Folkwang-Schule in Essen. Ganz andere Musik machten zwischendurch immer mal wieder der Musikproduzent Dieter Falk und seine Söhne: Sie interpretierten Bach jazzig-rockig-poppig und begeisterten damit die rund 300 Gäste des Abends. Ebenso wie das Barbara Oxenfort-Quartett, das live wunderbare Jazz-Musik spielte.

Sechs Laudatoren

Jeder Preisträger wurde mit einer Laudatio gewürdigt: Die Redner waren NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens, Oberbürgermeister Dirk Elbers, die Marathon-Läuferin Melanie Kraus, der Theaterkritiker Peter Iden, die Fernsehmoderatorin Bettina Böttinger und RP-Chefredakteur Sven Gösmann.

 

Laudatorin Melanie Kraus über Jan Winschermann:

 

"Vor mehr als zehn Jahren hatte Jan Winschermann – gemeinsam mit dem verstorbenen OB Joachim Erwin und dem früheren Regierungspräsidenten Jürgen Büssow – die Idee für einen Marathonlauf in Düsseldorf entwickelt. In jedem Jahr melden sich mittlerweile mehr als 14 000 Läufer an. Winschermann bekam den Preis in der Kategorie „Sport“ als Dankeschön für sein langjähriges Engagement. Die Laudatio auf ihn hielt Melanie Kraus, die den Marathon vor drei Jahren gewonnen hatte.

Sie dankte Winschermann vor allem für die tolle Organisation, die vor allem in Fachkreisen sehr geschätzt werde. „Unzählige Details spiegeln die Handschrift eines Marathonläufers wider“, sagte die Langstreckenläuferin"

 

90 Minuten lang wurde die Sendung von center.tv aufgezeichnet. Sie wird zum ersten Mal am Samstag, 17. Dezember, ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Gäste wurden vom Geschäftsführer des regionalen Fernsehsenders, Sven-Christian Preiss, begrüßt. Die Moderatoren Christian Zeelen und Claudia Monreal leiteten routiniert durch den besinnlich-heiteren Abend, der einen guten Überblick über engagierte Düsseldorfer gab, die sich sozial, wirtschaftlich oder gesellschaftlich engagieren. Oder die einfach nur – wie Eickhoff – durch ihre Haltung und Einstellung zu Luxus, Schönheit oder modischem Anspruch auch das Bild einer Stadt prägen können – und damit die besten Botschafter der Landeshauptstadt sind.

Die Gästeliste: Kämmerer Manfred Abrahams, Uwe Adamla (UBS Deutschland), Simone Bagel-Trah (Henkel), Michael Becker (Tonhalle), Nicole Blome-Hardorp und Christine Blome-Ruhr, Bart Brenninkmeijer und Hans-Peter Ennemoser (C+A Mode), die Bürgermeister Gudrun Hock, Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Friedrich G. Conzen, Henning Friege (Awista), Axel Fuhrmann (Handwerkskammer), Angela und Hille Erwin, Karin Brigitte Göbel (Stadtsparkasse), Ronald Hoogerbrugge (Interconti), Margarete Gänzler (Intercity Hotel), Uwe Kerkmann (DMT/Wirtschaftsförderungsamt), Heribert Klein (Commerzbank), Christoph Meyer (Oper), Manfred Neuenhaus (FDP), Polizeipräsident Herbert Schenkelberg, Josef und Nicole Hinkel, Peter Kapfer (Schlösser), Roland Kettler (Bädergesellschaft), Heike Vongehr (Düsseldorfer Tafel), Detlef Parr (Düsseldorfer Jonges), Hans Joachim Driessen (Prinzenclub), das Prinzenpaar Thomas Puppe und Anke Conti Mica, Messe-Chef Werner Dornscheidt und Rainer Mellis und Klaus Reh (Volksbank).

 

ANKE KRONEMEYER in der Rheinischen Post (RP) ONLINE – Dienstag, dem 13. Dezember 2011

 

Die Preisträger stellen wir Ihnen hier vor.

 

Erstausstrahlung Samstag, 20.15 Uhr, weitere Termine unter www.centertv.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply