Premiere für Europameister Casado / WM-Vierte Lakhouad aus Marokko beim Frauenlauf
BOclassic – Sergej Lebid und BOclassic gehören zusammen – Der Rekordsieger will es noch einmal wissen
Seit 1990 ist der BOclassic, der internationale Silvesterlauf in Bozen/Südtirol fest in afrikanischer Hand. Bei den Männern gelang es seitdem nur einem Europäer, in diese Phalanx einzubrechen. Sergei Lebid ist mit fünf Siegen sogar zum Rekordsieger avanciert.
Der ukrainische Publikumsliebling kommt auch heuer am 31. Dezember nach Bozen. Mit ihm feiern auch Ex-Europameister Arturo Casado und die WM-Vierte Ibtissam Lakhouad ihr Debüt beim BOclassic.
Mit den aktuellen Weltmeistern Imane Merga und Vivian Cheruiyot hat der BOclassic für die 37. Auflage bereits zwei Superstars verpflichtet. Jetzt kommt der neunfache Cross-Europameister und BOclassic-Rekordsieger Sergej Lebid hinzu. Der 36-jährige Ukrainer ist ein Spezialist für Rennen im Winter. Neben seinen neun EM-Titeln gewann er 2001 auch WM-Silber. Und natürlich fünfmal den BOclassic, den am stärksten besetzten Silvesterlauf der Welt.
Auf dem Weg zu seinem 10. Cross-EM-Gold gab Lebid am vergangenen Sonntag auf. Der Grund: Nach einer Verletzung – zugezogen Anfang Oktober beim Giro al Sas in Trient – war der Ukrainer noch nicht in Topform. Doch bis zu "seinem" Silvesterlauf sollte es passen. Vor allem bei taktischen Rennen kann der spurtstarke Lebid beim Kampf um die Podestplätze voll mitmischen. Lebids Bilanz in Bozen ist einmalig. Bei 12 Starts stand er in Bozen acht Mal auf dem Podest – so oft wie kein anderer. 1999 sowie von 2001 bis 2004 hat er gewonnen.
Athletenmanager Gianni Demadonna ist dieser Tage auch die Verpflichtung von Ibtissam Lakhouad geglückt. Die 31-jährige Marokkanerin war heuer WM-Vierte über 1500 m. Ihre Bestzeit steht bei 3:59.35. So schnell war 2011 weltweit keine 1500-m-Läuferin. Obwohl in Bozen über 5 km gelaufen wird, hat schon einmal eine 1500-m-Läuferin groß aufgetrumpft. Sonja Roman hatte 2009 den Sieg nur um zwei Sekunden verpasst.
Und weil gerade bei 1500-m-Spezialisten sind. Mit Arturo Casado wird der amtierende Europameister sein Debüt beim Bozner Silvesterlauf geben. Die Eliteläufe der Damen (5 km) und Herren (10 km) beginnen um 15 Uhr. Die Rennen werden auf Rai Sport 1 (zu empfangen über Satellit) oder im Internet (www.raisport.rai.it) live übertragen.
Dr. Markus Kaserer
Infos zum BOclassic:www.boclassic.it
Facebook: https://www.facebook.com/boclassic.bz
Twitter: https://twitter.com/#!/boclassic