Logo der Schwimm-/Triathlonabteilung SG GFC Düren 99 e.V. ©SG GFC Düren 99 e.V.
Der 27. Dürener Sparkassen-Stadtlauf … am 15. Januar 2012 – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 56
German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan" zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".
Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.
Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im Voraus.
Das GRR-website Team
Der 27. Dürener Sparkassen-Stadtlauf, am Sonntag, 15. Januar 2012, wirft seine Schatten voraus. Der Ausrichter der Traditionsveranstaltung hat wieder ein umfangreiches Angebot für alle Sportler jeglichen Alters ausgearbeitet.
Neben den erwachsenen Sportlern, für die es wieder Läufe über fünf und zehn Kilometer geben wird, gehen auch die Kleinsten im «Bambini»-Lauf sowie die Schülerinnen und Schüler beim Schülerlauf an den Start in der Dürener City.
Die Zahl hat Udo Biege schon länger im Kopf. 1000 – so viele Teilnehmer wünschen sich die Veranstalter des Dürener Stadtlaufs schon seit einigen Jahren. 2010 hätte es so weit sein können, wenn der Winter dem Team von der SG Düren 99 nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, 2011 verpasste man knapp das Ziel, da hatte das Wetter auch nicht wirklich mitgespielt, wochenlang Schnee und Tauwetter erst kurz vor der Veranstaltung und es fehlten dann ca. 70 Teilnehmer. Einige hatten sich leider so spät entschieden, dass sie nicht mehr berücksichtigt werden konnten.
Am 15 Januar startet der nächste Anlauf. Dann findet die 27. Auflage des Dürener Sparkassen-Stadtlaufs in der Innenstadt statt. Um 14.45 Uhr startet der Hauptlauf über zehn Kilometer vor dem Stadt-Center. Zuvor waren schon die Bambinis, Schüler sowie die Teilnehmer des Laufs über fünf Kilometer auf der Strecke.
Was gibt es Besonderes in 2012?
- Die Schulen und Kindergarten wurden viel früher angeschrieben, um die Vorbereitung auf dem Lauf zu ermöglichen. Das moderate Startgeld, viel günstiger je größer die Teilnehmergruppe ist, soll Kindergärten und Schulen zu einer Teilnahme zusätzlich motivieren.
- Der im letzten Jahr bewährte Wertungsmodus für die Stadtschulmeisterschaften wird beibehalten.
- „Die Physiotherapeuten" bieten im Rathaus eine kostenlose Massage für die Teilnehmer an.
- Das Sportstudio Fit Premium wird den Läufer/Innen vorm Start tüchtig einheizen. Für die notwendige Beschallung ist auch gesorgt.
- Neu ist die Startnummernausgabe am Samstagnachmittag auch im Dürener Rathaus.
Udo Biege ist zuversichtlich, dass die magische 1000er-Grenze erreicht werden kann. 450 Voranmeldungen gab es bis zur Wochenmitte. Das sind über 30 mehr als zum selben Zeitpunkt des vergangenen Jahres. Udo Biege berichtet, dass die Südschule sich mit 138 Kindern zum Lauf angemeldet habe.
«Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine der größten Lauf-Veranstaltungen der Region für Kinder zu werden», sagt Biege. Peter Borsdorff, der Vorsitzende des Stadt-Sportbundes: «Ich kenne nur noch zwei Läufe in der Region, bei denen ähnlich viele Kinder an den Start gehen», sagt der Mann, der als Läufer mit der Sammelbüchse bekannt ist. Der Stadt-Sportverband unterstützt die Idee, Kinder zum Laufen und stiftet jeweils 100 Euro für die beste Kindergarten-Gruppe beim Bambini-Lauf und die Schule mit der höchsten Teilnehmerzahl beim Schüler-Lauf.
Aus den Kinderschuhen heraus gewachsen ist Fahd Mellouk. Dürens schnellster Mann auf der Langstrecke wird nach seinem sehr erfolgreichen Jahr 2011 wieder beim Stadtlauf an den Start gehen und zählt erneut zu den Favoriten. Davor hatte Fahd bereits in der Reihenfolge die 10 km beim 26. Dürener-Sparkassen-Stadtlauf (31:12), die 21,1 km in Hambach, den Monte Sophia Lauf (28,1 km), über die 10 km Strecken in Halle (31,18), beim Rurtallauf (32:59) und den Stadtwerke-Lauf (33:08) als erster beendet.
In Frankfurt startete Fahd auf der Marathonstrecke als Tempomacher für Sabrina Mockenhaupt (2:28:08) und stieg nach erfolgreicher Arbeit dann aus. Man darf gespannt sein auf die Titelverteidigung beim Dürener-Sparkassen-Stadtlauf. Eine hervorragende Zeit im Bereich des Streckenrekords ist auch denkbar.
Die 99er sind stolz, einen so erfolgreichen Mann in ihren Reihen zu haben. «Die Zuschauer freuen sich, wenn sie Läufern aus der Region beim Kampf um den Sieg zujubeln können», so Borsdorff.
Der 68-Jährige selbst wird wieder mit den vorderen Rängen nichts zu tun haben. Der Grund: Borsdorff sammelt bekannterweise bei Volksläufen in der Region für behinderte Kinder. Auch dieses Mal hofft er darauf, dass die Spendendose wieder zwischen drei und fünf Kilogramm schwer ist, wenn er über die Ziellinie läuft. P. Borsdorff wird wieder zunächst Spenden für die Skifreizeit von Kindern in der Christophorus-Schule in Düren sammeln, sowie für am HIV-Virus erkrankte Kinder, die von Frau Dr. Nicole Savelsberg (Kreisgesundheitsamt) ehrenamtlich betreut werden. Sollte die Sammelbüchse noch besonders „schwer" werden, werden weitere regionale Einrichtungen oder Einzelfälle unterstützt.
Ebenso wird bei der kommenden Veranstaltung im Rathausfoyer der bekannte Volks- und Karnevalssänger Jürgen Pusch sein neues Projekt "Reise ins Leben" vorstellen, mit welchem er bis zum September 2013 alle Freunde und Gönner von Peter Borsdorff um einen Euro bitten wird, um im September 2013 ein Benefizkonzert mit einer Spitzenband des Kölner Karnevals zugunsten von „Running for Kids zu veranstalten".
Alles Wissenswerte hierüber kann man an seinem Infostand oder aber über seine Website www.haetzfuerpaenz.de erfahren.
Zugleich wird er dort Listen auslegen, in denen man sich zum Typisieren eintragen kann. Wie bekannt unterstützt er die Aktion "DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei".
Die Anmeldungen sind bis zum 10. Januar auf der Internetseite https://www.duerener-stadtlauf.de möglich.
Alternativ kann die Anmeldung auch postalisch an Udo Biege, Am kühlen Graben 28 in 52335 Düren, per Fax an die Nummer 02421/781876 oder per Mail an info@duerener-stadtlauf.de .
Nachmeldungen für den Bambini- und Schülerlauf kosten einen Euro zusätzlich und für den 5km- und 10km-Lauf zwei Euro zusätzlich und sind am Lauftag bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Rennens möglich. Die Teilnahme am Bambini-Lauf kostet zwei Euro, für die Schüler sind drei Euro fällig. Die Teilnahme an den Rennen über fünf und zehn Kilometer kostet Jugendliche sechs und Erwachsene sieben Euro.
Wer die Startgebühr im Vorfeld überweist, erhält beim 5km- und 10km-Lauf einen Euro Ermäßigung. Für das Bambini – und das Schülerrennen sind Gruppenrabatte möglich. Dabei ist jedoch keine Anmeldungen über die Internetseite möglich, sondern muss per Excel-Tabelle erfolgen.
Der Bambini-Lauf startet um 13 Uhr, die Schüler gehen um 13.15 Uhr auf die Strecke. Eine halbe Stunde später fällt der Startschuss für den Fünf-Kilometer-Wettbewerb. Um 14.45 Uhr beginnt der Hauptlauf.
- 13:00 Bambini Lauf m/w, Jahrgang 2000 und jünger; 2,00 EUR
- 13:15 Schüler Lauf m/w, Jahrgang 1996 und jünger; 3,00 EUR
- 13:45 5 km Lauf m/w, Jahrgang 1992 – 1997 6,00 EUR; m/w, Jahrgang 1991 und älter 7,00 EUR
- 14:45 10 km Lauf m/w, Jahrgang 1992 – 1997 6,00 EUR;m/w, Jahrgang 1991 und älter 7,00 EUR
mehr Infos: https://www.duerener-stadtlauf.de
Mary-Line Biege
Schwimmwartin
Schwimm-/Triathlonabteilung
GFC Düren 99 e.V.
Tel. : 02421 64842
Fax : 02421 78 18 76
schwimmen-triathlon99@dn-connect.de /
vr