Blog
15
01
2012

Logo der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft ©VMG

Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V. Dortmund – Die GRR Lauftreff-Serie Nr. 39

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Lauftreff Kuppingen die neue Serie über Lauftreffs "Lauftreffs in Deutschland" – der Lauftreff von "nebenan" – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Die vorgestellten Lauftreffs können für den eigenen Treff ein Vorbild, ein Ideengeber oder auch ein Partner werden. Nicht die Grösse ist entscheidend, sondern die Aktivitäten, die Ideen und der langfristige Erfolg bis hin zur Nachwuchsarbeit.

Wenn Sie einen Lauftreff auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im voraus.

Das GRR-website Team

 

Die GRR Lauftreff-Serie

 

 

Die Erfahrung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens nach einem längeren Lauf hatten viele, die vor über 30 Jahren die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft begründeten, selbst gemacht, waren sie doch schon geraume Zeit mit Enzio Busche im Rombergpark gelaufen und hatten allmählich die Strecke bis in das Wannebachtal und zur Hohensyburg ausgedehnt.

Zunächst sollte es eine lose Gemeinschaft bleiben, die sich nach Verabredung traf. Der Kreis wurde jedoch immer größer und schon 1974 erwuchs daraus der erste Lauftreff der Bundesrepublik. Die Verantwortung – nicht nur versicherungsrechtlich – für die Mitlaufenden wuchs und so gründete man 1976 die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft.

Ziel und Zweck der Gemeinschaft sollte die Förderung des Laufsports sein. Die Bedenken des Deutschen Sportbundes waren groß – ein Verein ohne Sportplatz und ohne Vereinsheim und mit lediglich zwei festen Treffpunkten, nämlich der Lauftreff und der Zertifikatlauf – das könne nicht funktionieren, meinte man an höchster Stelle. 

Umso erfreulicher ist der Rückblick, da die Gemeinschaft auf fast 500 Mitglieder angewachsen ist. Die Viermärker sind nicht nur in Dortmund, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Sie nehmen als Breitensportler an Volkslaufveranstaltungen teil und sind mit guten Ergebnissen auch an Deutschen Meisterschaften beteiligt gewesen. Das wichtigste Ziel aber, den Laufsport zu fördern, verfolgen sie ohne viel Aufhebens weiterhin durch die Angebote des Lauftreffs und der Zertifikatsläufe.

Hier wird das Wort "Gemeinschaft" auch vorgelebt, nicht nur durch die Form des Gruppenlaufs, sondern auch durch den gemeinsamen Idealismus der vielen ehrenamtlichen Gruppenleiter, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die Viermärker Idee lebendig gestalten. 

Lauftreff am Dienstag

 

Jeden Dienstag abend, ab 18:00 Uhr findet am Parkplatz Zoo, Einfahrt Mergelteichstraße, unter der Leitung von Linda Rehling, linda.rehling@hotmail.de oder Tel.: 02330-917388, der Lauf- und Walkingtreff der Viermärker Waldllauf Gemeinschaft statt.

Dieser Treff ist unser Freizeitangebot an die ganze Familie. Zur gleichen Zeit und am gleichen Ort, jedoch kann jeder entsprechend seiner Leistungsfähigkeit durch ein einstündiges Lauf- oder Walkingtraining seine Fitness verbessern. Der Lauftreff steht nicht nur lauferfahrenen Sportlern zur Verfügung. Wir bieten viele Gruppen mit ganz unterschiedlichen Strecken und Zeiten an, es müsste für jeden Läufer und Walker etwas dabei sein. Wenn Sie noch gar keine Erfahrung mit dem Laufen haben, sprechen Sie uns an: Wir bieten zusätzlich in jedem Frühjahr ein Trainee-Programm "Laufen für Einsteiger" an.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Lauftreff steht jedermann offen, man braucht also kein Mitglied des Vereins zu sein. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, wäre es natürlich schön, wenn Sie dann auch Mitglied werden.

Unsere geschulten Lauftreffleiter führen die Gruppen und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Wir haben in der Regel für jede Gruppe mehrere Betreuer und erfahrene Läufer zur Verfügung. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass sie die Strecken nicht kennen. Auch wenn zwischenzeitlich Probleme auftreten sollten, wenden Sie sich an einen der Betreuer: Wir lassen niemanden alleine. 

Das große Viermärker Waldlauf-Zertifikat

Regelmäßig trainierende Läuferinnen und Läufer sind herzlich eingeladen, das Viermärker Waldlauf-Zertifikat zu erwerben.

Ein ca.17 km langer, bergiger Rundkurs wird in 100 Minuten durchlaufen, dem Gedanken des Zertifikats zufolge im langsamen aerobischen Tempo ohne Sauerstoffschuld. Der Lauf ist auf der ganzen Strecke ein ästhetisches Naturerlebnis. Er führt zu 95% durch unbewohntes hügeliges Waldgelände und besteht zu 60% aus befestigten Waldwegen, zu 35% aus Naturpfaden und zu weniger als 5% aus asphaltierter Straße.
Das Viermärker Waldlauf-Zertifikat steht unter dem Patronat der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft, deren Mitglieder um die Bedeutung des regelmäßigen aerobischen Langstreckenlaufs für die Gesundheit und Lebensfreude aus eigener Erfahrung wissen und mit diesem regelmäßig durchgeführten Lauf und dem Zertifikat ihren Mitmenschen Anregung und Motivation zum Laufen geben wollen.

Treffpunkt ist an jeden Samstag um 9.00 Uhr der Parkplatz des Seniorenheims Augustinum, Kirchhörder Straße/Olpketalstr.

Die Leitung hat unser Zertifikatswart Stefan Lemberg.
mail: dielemmies@versanet.de

Kontakt:

Dr. Alexander Puplick ,

 

 

Kronenburgallee 1
44141 Dortmund

Tel.: 0231-9095-0
Fax: 0231-9095-100
info@puplick-partner.de

 

 

https://www.viermaerker-waldlauf.de

vr 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply