Blog
16
01
2012

Beim Zigeunerkreuzlauf wird zugunsten der Welthungerhilfe gelaufen

4. Lauf zum Zitronenkrämerkreuz – Zitronenkrämerlauf – ….. am 28. Januar 2012 – Die GRR Volkslauf-Serie Nr. 57

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Michendorfer Nikolauslauf (November 2010) und der Bramfelder Winterlauf-Serie die neue Serie über Volksläufe "Laufen in Deutschland" – den Lauf von "nebenan" zu berichten – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Deswegen möchten wir den Läuferinnen und Läufern Veranstaltungen empfehlen, die möglicherweise etwas abseits der teilnehmerstarken und traditionellen Cityläufe sich etablieren wollen – oder schon etabliert haben – und die eine Teilnahme wert sind.

Wenn Sie eine Veranstaltung auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im Voraus.

Das GRR-website Team

 

Die GRR-Volkslauf-Serie

 

 

An Stelle von einer Startgebühr beteiligen Sie sich bitte an unserer Aktion „Eine Stunde gegen den Hunger – eine Runde (laufen) für die Welthungerhilfe" und spenden Sie in die bereitstehende Box.

Hobbyläufer und Walker dürfen sich dann wieder auf der ca. 6.000 Meter langen Kurzstrecke austoben. Diese Strecke besteht zu einem Drittel aus Asphalt und Zweidrittel aus Wald-/Wirtschaftswegen und hatte eine mittlere Steigung (insgesamt ca. 100 Höhenmeter).

Für ambitionierte Läufer wird eine anspruchsvolle 12.000 m-Strecke angeboten, die direkt am Zitronenkrämerkreuz vorbeiführt.

1. 6.000 Meterlauf:

Für Hobbyläufer und Walker gibt es eine ca. 6.000 Meter lange Kurzstrecke. Diese Strecke besteht zu 3/4 aus Asphalt und 1/4 aus Schotter mit ca. 80m Höhendifferenz und bietet einen tollen Ausblick ins Moseltal.

2. 12.000 Meter-Strecke für ambitionierte Läufer: (4 km Asphalt, der Rest Schotterwege)

Die 12.000 Meter lange Strecke bietet nach ca. 4 km einen 2000 Meter langen Anstieg zum Zitronenkrämerkreuz, der Berglaufcharakter hat. Insgesamt 175 Höhenmeter müssen auf diesen mörderischen Abschnitt überwunden werden. Oben angekommen befinden sich die Läufer am Schauplatz zweier Morde, dem Hauptschauplatz des Kriminalromans „Das Kreuz des Zitronenkrämers". Hier wurde vor ca. 300 Jahren tatsächlich der italienische Zitronenhändler Ambrosius Carove ermordet. Außerdem die Romanfigur, Bernhard Steinmetz, ein Juwelenhändler aus Düsseldorf, der im Kriminalroman Opfer eines späten Rachefeldzuges in der heutigen Zeit wurde.

Die Läufer müssen nicht mit derartigen Zwischenfällen rechnen, wenn sie diesen geschichts-trächtigen Ort erreichen. Der Veranstalter haftet jedoch nicht für Diebstähle und sonstige Schäden durch Un- oder Überfälle; auch nicht bei Mord, Totschlag oder Entführung. Aber keine Angst, denn ab dem Zitronenkrämerkreuz können die Langstreckler schnell das Weite suchen, denn es geht fast ganz flach auf Waldwegen zurück nach Bekond.

Start & Ziel: Die Startnummern gibt es im Bürgerhaus, Start in 50 Meter Entfernung

Startgeld: beim Abholen der Startnummer ist eine Spende für „Eine Runde gegen den Hunger" zur Unterstützung eines Projektes in Ruanda erbeten

Anmeldung : www.bekond-aktiv.de, Tel:015122181314  

email: moselhoehenbiker@web.de

Duschen & umkleiden: Direkt am Bürgerhaus bei Start und Ziel

Jeder erhält eine leckere Zitrone, hinterher gibt es Kaffee und Kuchen.

Siegerin und Sieger erhalten den Fortsetzungskrimi: „Das Erbe des Zitronenkrämers"

 

Bekond ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Schweich an der Römischen Weinstraße . 

vr

author: GRR

Comment
0

Leave a reply