2007 ING NYC Marathon November 4, 2007, NYC, NY Photo by: Kazu Eguchi Victah1111@aol.com 631-741-1865
Von Haile Gebrselassie inspiriert, läuft Paula Radcliffe Halbmarathon in Wien
Im vergangenen Jahr kam Haile Gebrselassie, am 15. April läuft nun Paula Radcliffe. Der Wiener OMV Halbmarathon hat erneut einen Topstar am Start, der in die Kategorie „Beste Läufer aller Zeiten“ gehört. Die Veranstalter des Vienna City Marathon, in dessen Rahmen am 15. April auch der Halbmarathon stattfindet, gaben die spektakuläre Verpflichtung der britischen Marathon-Weltrekordlerin (2:15:25 Stunden) heute bekannt.
In der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in London, wo sie im Sommer vor heimischem Publikum das Marathon-Gold gewinnen möchte, ist der Halbmarathon im April ein wichtiges Testrennen für Paula Radcliffe. Die 38-Jährige wird vor Olympia nicht mehr über die Marathondistanz antreten, nachdem sie sich im vergangenen September in Berlin als Dritte mit 2:23:46 Stunden bereits qualifiziert hatte.
„Ich freue mich darauf, zum ersten Mal zu einem Rennen nach Österreich zu kommen. Für mich wird es ein sehr wichtiger Test. Ich will den Halbmarathon schnell laufen und darauf dann für die Olympischen Spiele aufbauen“, sagte die dreifache Halbmarathon-Weltmeisterin Paula Radcliffe, die zurzeit in Iten (Kenia) auf 2400 Metern Höhe trainiert, in einem Telefonat mit den Veranstaltern des Wien-Marathons. Die Britin hat im Jahr 2012 alles auf ihren Marathonstart bei den Olympischen Spielen in London ausgerichtet, wo sie zu den großen Hoffnungsträgerinnen der Gastgeber zählt.
„Ich freue mich sehr, dass wir diese außergewöhnliche Läuferin mit Unterstützung unseres Sponsors OMV im Olympiajahr nach Wien holen können. Ihr Auftritt in Wien ist von ganz besonderer Bedeutung“, sagte Race-Direktor Wolfgang Konrad. Dass Paula Radcliffe gerade im Olympiajahr 2012 nach Wien kommt, unterstreicht für Wolfgang Konrad das Vertrauen in die Qualität des Rennens. „Paula überlässt nichts dem Zufall und hat sich bewusst für Wien entschieden. Für uns als Veranstalter war klar, dass die Erwartungshaltung nach dem hervorragenden Auftritt von Haile Gebrselassie im Vorjahr hoch ist. Wir nehmen diese Herausforderung an und wollen erneut Weltklasse in Wien erlebbar machen.
Paula Radcliffe ist seit über einem Jahrzehnt eine absolute Leitfigur im Laufsport. Sie ist eine charmante und
kluge Frau. Ihr Kampfgeist ist legendär, ebenso ihre deutlichen Aussagen gegen Doping und für Fairness im Sport. Ich bin sicher, dass Paula die Herzen der Österreicher im Sturm erobern wird.“ Der Generaldirektor des Öl- und Gaskonzerns OMV, Gerhard Roiss, erklärte: „Paula Radcliffe steht in diesem Jahr wie keine andere Läuferin im Blickpunkt. Sie läuft in wenigen Monaten als Weltrekordlerin im eigenen Land um eine Olympiamedaille im Marathon und daher sind wir ganz besonders stolz, dass sie beim OMV Halbmarathon am Start sein wird.“
Einen wichtigen Anstoß zum Start von Paula Radcliffe in Wien hat Haile Gebrselassie gegeben, der 2011 den Halbmarathon in der Kursrekordzeit von 60:18 Minuten gewonnen hatte. „Ich habe beim Berlin-Marathon im Herbst mit Haile gesprochen“, sagte Paula Radcliffe. „Er hat mir erzählt, wie gut das Publikum war und wie schnell die Strecke ist. Er hat gesagt: ‚Das musst Du machen!’“ Paula Radcliffes Halbmarathon-Bestzeit steht bei 65:40 Minuten. Das ist die schnellste je gelaufene Zeit über die 21,0975 km. Als Weltrekord kann die Radcliffe-Zeit jedoch nicht geführt werden, da sie diese auf der leicht abfallenden Strecke in Newcastle erzielte.
Inspiriert von Haile Gebrselassie, startet Paula Radcliffe nun am 15. April in Wien.
race-news-service.com