Blog
14
02
2012

E.ON Mitte Kassel Marathon - Raiffeisen Warenzentrale fördert Mönchebergschüler ©E.ON Mitte Kassel Marathon

E.ON Mitte Kassel Marathon – Raiffeisen Warenzentrale fördert Mönchebergschüler

By GRR 0

Sport ist Ausgleich, Motivation und Spaß und vermittelt zugleich Verantwortung, gegenseitige Unterstützung und ein Wir-Gefühl. Besonders Kinder für den Sport zu begeistern und ihnen die körperliche Betätigung zu ermöglichen, liegt der Raiffeisen-Warenzentrale Kurhessen-Thüringen GmbH (RWZ Kassel) am Herzen.

Daher engagiert sich das Kasseler Unternehmen seit Jahren für den Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathons. Seit zwei Jahren hat die RWZ die Patenschaft für die Mönchebergschule in Kassel übernommen. Der überwiegende Teil der Kinder hat einen Zuwanderungshintergrund und stammt aus sozial schwachen Familien.

Viele Familien können aus eigener Kraft nicht die Mittel aufbringen, um ihren Kindern die Startgebühr zu finanzieren. „Zu sehen, wie motiviert und gewillt die Kinder sind und dem Laufevent schon jetzt entgegenfiebern, hat uns dazu bewogen, erneut die Mönchebergschule zu unterstützen. Zudem stand der soziale Aspekt für uns ganz klar für uns im Vordergrund. Jedes Kind sollte die Chance bekommen, Sport zu erleben und daraus resultierend ein Bewusstsein für Körper und Wohlbefinden zu erhalten", so Katharina Penke, Mitarbeiterin im Bereich Werbung/PR bei der RWZ Kassel.

Hinzu kommt das beispielhafte Engagement der Lehrer um Rektor Eike Pollmann und Sozialpädagoge Steffen Schulze. 25 Kinder der Mönchebergschule waren in 2011 beim Mini-Marathon am Start, in diesem Jahr sollen es noch mehr werden. Bedenkt man, dass an der Schule 120 Kinder unterrichtet werden, ist der Läuferanteil sehr hoch. Trainingsunterstützung erhalten die Kinder nicht nur seitens der Lehrer. Mittlerweile haben sich auch Eltern dem Trainingsbetrieb angeschlossen. Im vergangenen Jahr hatten die Kinder ebenso prominente Unterstützung.

Robel Mesgena, ehemaliger Läufer des PSV Grün-Weiß Kassel und Deutscher A-Jugend Vizemeister über 3.000 m und 5.000 m, wohnte dem Training bei und gab den Kindern Tipps und Einblicke in sein Sportlerleben. Von der RWZ Kassel gab es in diesem Jahr einen Satz neue T-Shirts. „Eine zusätzliche Motivation und ein Anreiz für unsere Schüler/innen an den Start zu gehen", wie Steffen Schulze findet und ein herzliches Dankeschön aussprach.

 

Michael Küppers 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply