Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt Newsletter vom Februar 2012 - Die „Nutzer-Umfrage" - „Geschäftsklimaindex" für den Laufmarkt ©Laufmarkt
Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt Newsletter vom Februar 2012 – Die „Nutzer-Umfrage“ – „Geschäftsklimaindex“ für den Laufmarkt
Man kommt manchmal nicht darum herum, sich zu wiederholen. So beginnt dieser Newsletter mit ähnlichen Aussagen wie der vor einem Jahr: Der Januar und der Februar geben nur wenige Hinweise auf das neue Laufjahr weil sie erstens aufgrund der relativ geringen Zahl von Veranstaltungen mit einem kleinen Gewicht in das Jahresergebnis eingehen, und weil sie zweitens wesentlich durch die Witterung geprägt sind.
Auch diesmal: Der Januar begann sehr verheißungsvoll. Fast alle Events verzeichneten einen Zuwachs bei den Teilnehmerzahlen. Im Februar folgten dann zwei sehr kalte Wochen, während denen Mancher lieber auf Wettkämpfe verzichtete. Unterm Strich bleibt nach zwei Monaten ein kleines Minus.
Aber so richtig los geht es ohnehin erst im März, also warten wir ab, was das Jahr bringt. Ab dann werde ich auf meiner Homepage auch wieder aktuelle Statistiken veröffentlichen.
Eine Vorschau darauf, was das Jahr bringt, versuche ich mit meiner Februar-Frage in der neuen Rubrik „Nutzer-Umfrage" auf meiner Homepage zu gewinnen. Ich frage dort, ob bei den Veranstaltungen, mit denen meine Besucher organisatorisch verbunden sind, der bisherige Meldeeingang besser, gleich oder schlechter ist als vor einem Jahr. Meine Idee ist, daraus einen „Geschäftsklimaindex" für den Laufmarkt zu berechnen. Leider scheint sich diese Seite noch nicht herumgesprochen zu haben.
Die Zahl der Antworten ist noch recht gering, so dass das Ergebnis sicher noch nicht repräsentativ ist. Ich will daher die Frage noch für zwei Wochen stehen lassen und hoffe, dass noch möglichst viele Leser dieses Newsletter dort abstimmen.
Also: Gehen sie bitte auf www.laufmarkt.de auf die Seite Nutzerumfrage, und mit zwei Klicks ist alles erledigt. Ich werde dann im März-Newsletter berichten, was dabei herausgekommen ist.
Ich hatte ja vor einigen Wochen bereits in einer Email über eine weitere Neuerung auf meiner Homepage informiert, nämlich über die Seite „Marathon in Europa". Anfangs stand da übrigens für einige Zeit eine falsche Tabelle, Einige haben es gesehen und mich angeschrieben. Aber durch ein technisches Problem bei meinem Provider konnte ich den Fehler relativ lange nicht korrigieren. Die Idee, Informationen über Marathonläufe in Europa zu sammeln kam mir übrigens, als ich einen Referenzwert suchte für die Teilnehmerrückgänge über diese Distanz in Deutschland, also wissen wollte, ob die Beteiligung nur in Deutschland sinkt, oder auch anderswo.
Zu meiner Überraschung konnte ich keine entsprechende Liste finden, nicht einmal bei den üblichen Verdächtigen wie Wikipedia. Also habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht.
Herausgekommen sind einige interessante Details:
Es gab in Europa 2011 wohl insgesamt etwas mehr als 500 000 Marathon-Finisher
Es gibt dabei einen engen Zusammenhang zwischen „Marathondichte" und Pro-Kopf-Einkommen. Viele europäische Länder mit noch geringerem Einkommensniveau – wie z.B. die Balkanländer – sind noch wahre „Marathonentwicklungsländer"
In vielen Ländern konzentriert sich die Marathonbeteiligung oft auf nur eine Veranstaltung
Es gibt neben Deutschland zwar noch weitere Länder, in denen die Zahl der Marathon-Finisher 2011 gesunken ist. Ob dies Ausreißer sind oder für einen Trend steht, bleibt freilich abzuwarten. Bei manchen Erkenntnissen juckt es mich geradezu, die Experten unter Ihnen erst einmal raten zu lassen, was die Antwort sein könnte. Ich war zumindest überrascht, welches Flächenland in Europa (bei kleinen Ländern wie Luxemburg oder Malta gelten andere Maßstäbe) die wohl höchste Dichte an Marathonläuferinnen und Läufern aufweist, berechnet als Marathon-Finsher in Relation zu der Bevölkerungszahl.
Sie können dazu ja mal einen Tipp abgeben. Die Auflösung erfolgt im nächsten Newsletter.
Ich werde mir nun überlegen, in welcher Form ich die Erkenntnisse dieser Europa-Auswertung in die
Öffentlichkeit bringen kann.
Damit will ich meinen Newsletter auch beschließen, nicht ohne mich bei den treuen Kunden für die zahlreichen Bestellungen von „Laufmarkt 2011" zu bedanken. Diejenigen, die das neueste Heft noch nicht kennen, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass Sie auf meiner Homepage unter „Veröffentlichungen" bzw. unter „Shop" Hinweise auf die Bestellmöglichkeiten finden. Es lohnt sich bestimmt.
Dr. Roland Döhrn