Blog
09
05
2012

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS - Finalstimmung in Berlin ©JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS – Finalstimmung in Berlin

By admin 0

08.05.2012 – "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" So skandieren nicht nur zehntausende Fußballfans des Deutschen Meisters Borussia Dortmund und des Champions League Finalisten Bayern München, die im Laufe der Woche anlässlich des DFB-Pokalfinales in die Hauptstadt reisen. Der Slogan kommt auch vielen der rund 3300 Schülerinnen und Schüler über die Lippen, welche zwischen Dienstag und Donnerstag in Berlin ankommen, um ihre eigenen Finals zu bestreiten. Finalstimmung herrscht nämlich in dieser Woche nicht nur im Berliner Olympiastadion.

In 18 Sportstätten in Berlin wird von Mittwoch bis Samstag großer Sport geboten. Beim Bundesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS treten die besten Schulmannschaften Deutschlands in den Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball (JTFO) in Berlin sowie Leichtathletik, Rollstuhlbasketball, Schwimmen und Tischtennis (JTFP) in Kienbaum gegeneinander an, um insgesamt 25 Bundessieger zu ermitteln.

Aber nicht das gegen-, sondern gerade das miteinander steht dabei – allem sportlichen Ehrgeiz zum Trotz – im Vordergrund. Denn erstmals werden die "olympischen" und "paralympischen" Wettbewerbe in einer gemeinsamen Finalwoche ausgetragen.

Der emotionale Höhepunkt dürfte wohl am Freitagabend in der Max-Schmeling-Halle erreicht werden. Dort werden ab 19.00 Uhr in einer gemeinsamen Feier die JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA-Mannschaften geehrt und gleichzeitig die Eröffnungszeremonie von JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS durchgeführt.

"Wovon im Großen bei den Olympischen Spielen und Paralympics noch geträumt wird, das ist beim weltgrößten Schulsportwettbewerb schon heute Wirklichkeit", freut sich Dr. Thomas Poller als Vorsitzender der Kommission JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA über die Zusammenlegung beider Veranstaltungen.

Zufrieden äußert sich auch der Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend, Norbert Fleischmann, der glaubt, im Zuge der Inklusion sehe JTFP einer hoffnungsvollen Zukunft entgegen.

Der gemeinsame Dank beider Vorsitzenden gilt allen Sponsoren, Partnern und Förderern des Wettbewerbs und insbesondere der Deutschen Bahn, die seit April 2012 als Hauptsponsor von JTFO und JTFP einen maßgeblichen Anteil zum Gelingen der Finalveranstaltungen beiträgt.

Weitere Informationen zu den Bundesfinalveranstaltungen und den Ergebnisseen gibt es auf den Webseiten von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (www.jtfo.de) und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS (www.jtfp.de)

 
 

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA    DEUTSCHE SCHULSPORTSTIFTUNG    
Dr. Thomas Poller                           Kai Gemeinder  

author: admin

Comment
0

Leave a reply