Auch die Kleinsten mischen kräftig mit: In diesem Jahr waren fast 1.500 Kinder und Jugendliche am Start
metropolmarathon Fürth – Stadt im Lauffieber – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Heft 2012 in Kooperation mit \“aktiv laufen\“
Das olympische Motto „Dabeisein ist alles“ lässt sich ohne weiteres auch auf den Marathon in Fürth übertragen, denn hier steht nicht das erzielte Ergebnis, sondern das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Mithin ein Grund, weshalb die junge Veranstaltung bei den Läufern eine entsprechende Popularität erreicht hat, wie die steigenden Teilnehmerzahlen belegen. Die Devise „Laufen anders erleben“ soll auch 2012 Programm werden.
2012 setzen die Verantwortlichen wiederum auf einen Mix aus Bewährtem und neuen Ideen. Längst etabliert sind bereits die Marathonmesse und das attraktive Rahmenprogramm für die ganze Familie. Das umfangreiche Laufprogramm beginnt bereits am Freitag (22. Juni) mit einem Einstiegslauf und dem „TEENSmarathon powered by Kinder Em-eukal®“ über eine Fünf-Kilometer-Strecke, die von der Fürther Freiheit in den Stadtpark und wieder zurück zur Freiheit führt. Richtig rund geht es am Samstag (23.) an der Freiheit beim „Kinder Em-eukal®KIDSmarathon“ auf verschiedenen Laufstrecken. Im Vorjahr gingen hier über 1.500 Kinder und Jugendliche an den Start, mithin ein starkes Ergebnis für das umfassende Vorbereitungskonzept in den Kindergärten, Horten und Grundschulen der Stadt und des Umlandes. Der Sonntag hingegen steht ganz im Zeichen der Aktion „Dance and Run“ und dem klassischen Laufprogramm mit Marathon, Halbmarathon, 10,5-km-Volkslauf und (Nordic-)Walking sowie dem Staffelmarathon.
Der Marathon führt durch zahlreiche Fürther Vororte, durch den Südstadtpark und die Flußauen entlang der Pegnitz und natürlich durch die Innenstadt. Malerische Landschaftskulissen wechseln sich dabei mit belebtem Innenstadtflair ab. Gerade Läufer aus anderen Regionen sind von diesem Mix begeistert, denn hier stimmt die Mischung aus Stadt- und Landschaftsmarathon.
Ganz nach der Devise „Je schneller, desto günstiger“ bieten die Veranstalter besondere Anmeldekonditionen gerade für Marathonläufer an. Bis zum Jahreswechsel kostet ein Startplatz lediglich 29,90 Euro. Außerdem finden die Marathonfinisher ein erlesenes Marathonbuffet und werden zudem durch ein speziell für diese Distanz entworfenes Laufshirt belohnt.
Das „Laufteam Fürth 2010“ bietet außerdem ganzjährig durch über 20 engagierte Lauftrainer die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Anleitung auf den metropolmarathon vorzubereiten. Für die medizinische Begleitung steht zudem das Institut für Sportmedizin des Klinikums Nürnberg zur Verfügung.
Mehr zum metropolmarathon Fürth finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2012 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN