iWelt-Marathon Würzburg am Sonntag, dem 20. Mai 2012 - Grußwort Günter Herrmann, Macht Laufen wirklich Spaß? Funlauf ohne Zusatzkosten - Ein attraktives T-Shirt für die Finisher über 60 ©iWelt-Marathon Würzburg
iWelt-Marathon Würzburg am Sonntag, dem 20. Mai 2012 – Grußwort Günter Herrmann, Macht Laufen wirklich Spaß? Funlauf ohne Zusatzkosten – Ein attraktives T-Shirt für die Finisher über 60!
Ja, das tut es. Es macht den Kopf frei, hilft aktiv beim Entspannen und dient dadurch der Gesundheit. Manche laufen alleine, um zu sich zu finden, andere lieben die Geselligkeit. Ich bin einer von den Geselligen und wäre gerne mit euch in Würzburg am Start.
Bei diesem 12. iWelt-Marathon Wochenende treffen sich wieder Tausende, um gemeinsam das Laufen beim größten Würzburger Laufevent zu genießen.
Die Länge der Distanz spielt nicht die Rolle. Dabei sein ist alles!
Unser Marathonevent wurde wieder mit viel Liebe durch das Organisationsteam geplant und wird mit Musik- und Sambagruppen entlang der Strecke für ganz Würzburg attraktiv sein.
Die Banner „Willkommen Läufer", die seit Tagen in Würzburg hängen, begrüßen die Einheimischen und Gäste aus der ganzen Welt.
Mein Dank geht an alle, die uns bei der Veranstaltung so intensiv unterstützt haben. Das sind so viele, dass ich gar nicht alle aufzählen kann. Einige möchte ich aber dennoch nennen. Die Arbeit meines Teams wäre undenkbar ohne Herrn Neun von der Stadt Würzburg, Herrn Schneider von der Polizei und Herrn Kinstle von den Johannitern. Auch die etwa tausend ehrenamtlichen Helfer und das komplette Organisationsteam sind unverzichtbar. Danke, dass es Euch gibt!
Und gäbe es unsere treuen Sponsoren nicht, wäre unser Marathonevent nicht finanzierbar. Vielen Dank an alle Sponsoren, die uns hierbei unterstützen.
Der Spaß muss beim Laufen im Mittelpunkt stehen. Hört auf euren Körper, nutzt unsere Verpflegungsstationen und freut euch auf die tolle Zielverpflegung, die euch nach dem Zieleinlauf erwartet!
Laufen kann so schön sein!
Günter Herrmann
Organisationsleiter iWelt-Marathon Würzburg
Funlauf ohne Zusatzkosten
Takenet übernimmt Nachmeldegebühr für 10-km-Lauf
Die Voranmeldephase für den 12. iWelt-Marathon Würzburg am 20. Mai ist Ende April abgelaufen. Jetzt können sich Kurzentschlossene nur noch am Veranstaltungswochenende nachmelden. Da dies mit einem höheren Verwaltungsaufwand verbunden ist, wird dafür eine zusätzliche Nachmeldegebühr von zehn Euro für den Marathon bzw. sechs Euro für den Halbmarathon fällig.
Eine Ausnahme stellt der Funlauf über zehn Kilometer dar. Um möglichst viele Läufer auf die Strecke zu bringen, hat sich der Sponsor Takenet entschlossen, die Nachmeldegebühren für diesen Lauf zu übernehmen. Wer sich also kurzfristig für eine Teilnahme am Funlauf entscheidet, zahlt nur 19 Euro. Schüler von zehn bis 15 Jahren müssen für den Start über die knapp zehn Kilometer auf der Original-Marathonstrecke in der Innenstadt sogar nur zehn Euro zahlen.
Der Startschuss für den Takenet-Funlauf ertönt am Sonntag, 20. Mai um 12:30 Uhr. Nachmeldungen sind auf der Marathonmesse im Congress Centrum Würzburg (CCW) am 19. Mai von 10 bis 19 Uhr und am 20. Mai von 6:30 bis 11 Uhr möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.wuerzburg-marathon.de und www.takenet.de.
Ein attraktives T-Shirt für die Finisher über 60!
Längst sind sie von unserem Würzburg-Marathon nicht mehr wegzudenken, die zahlreichen Teilnehmer in den Altersgruppe m 60 / w 60 und höher: Frauen und Männer über 60, die heute oft noch mit hervorragenden Zeiten aufwarten.
Ein seit Jahrzehnten begeisterter Läufer ist auch der Verleger und frühere Chef des Einzelhandelsverbandes Peter Collier. Sein weConsult-Verlag sponserte dem iWelt-Marathon Würzburg 100 attraktive T-Shirts mit dem Motiv des Erfolgsbuchs „Hallo Ruhestand!“, das in Kürze in seine dritte Auflage gehen wird. Ruhestand bedeutet also keinesfalls nur Ruhe…!
Die Shirts können am Marathonsonntag nach dem Zieleinlauf beim Infoschalter im CCW abgeholt werden.
Trotz Bauarbeiten: Bambini- und Schülermarathon finden statt
Wer derzeit zwischen Hauptbahnhof und Friedensbrücke durch den Ringpark geht, kann sich kaum vorstellen, dass hier am kommenden Samstag die Kinderläufe im Rahmen des 12. iWelt-Marathons Würzburg stattfinden sollen. Eine große Baustelle drohte die beliebten Bambini- und Kindermarathon-Läufe unmöglich zu machen.
In einer Besprechung mit Vertretern der Stadt und der Polizei diskutierten die Verantwortlichen des Stadtmarathon Würzburg e.V. mögliche Probleme im Zusammenhang mit den Bauarbeiten, die die Organisation der Kinderläufe erschweren könnten. Gemeinsam kam man zu dem Ergebnis: Die jungen Sportler können am Samstag, 19. Mai an den Start gehen.
An den Distanzen von rund 500 bis gut 4.000 Metern ändert sich nichts, ebenso wenig an den Startzeiten zwischen 12:45 und 15 Uhr. Nur der Streckenverlauf weicht ein wenig von dem des Vorjahres ab. Die genauen Zeiten erfahren Sie auf www.wuerzburg-marathon.de oder am 19. Mai ab 10 Uhr auf der Marathon-Messe im CCW. Schüler ab zehn Jahren dürfen außerdem am Sonntag am Takenet-Funlauf über zehn Kilometer teilnehmen und dabei echte Marathon-Atmosphäre erleben.
Das Kinderlaufteam und seine Helfer aus der Region und sogar aus dem Ausland freuen sich schon auf viele glückliche kleine Sportler, die im tollen zweifarbigen Läufershirt im Ziel im Ringpark ihr verdientes Eis genießen. Spätestens dann wissen auch die jüngsten Teilnehmer, wie schön Laufen in Würzburg sein kann.
Noch fehlen 285 Teilnehmerinnen
iWelt-Marathon Würzburg wirbt um Läuferinnen
Der iWelt-Marathon Würzburg will mehr Frauen auf die Laufstrecke bringen und hat dazu im vergangenen Herbst einen Wettbewerb ausgeschrieben: Wenn am 20. Mai in Würzburg mindestens 1.111 Teilnehmerinnen an den Start gehen, spendet der Würzburg-Marathon 1.111 Euro an die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme des Caritasverbandes.
Aktuell haben sich 826 Sportlerinnen für eine der verschiedenen Laufstrecken registriert; es fehlen also noch 285 Teilnehmerinnen, die sich am Veranstaltungswochenende auf der Marathonmesse nachmelden müssen, um das Ziel zu erreichen.
Doch nicht nur der gute Zweck kann gewinnen, sondern auch die Sportlerinnen selbst: Jede 50. Läuferin erhält kostenlos ein speziell gestaltetes, limitiertes, schickes Funktionsshirt. Frauen die es nicht gewonnen haben, können es auf der Marathonmesse erwerben.
EN




