Die Prager Burg über der Moldau ©Horst Milde
19. AIMS World Congress in Prag – Horst Milde berichtet
Die AIMS (Association of International Marathons and Distance Races) veranstaltete den 19. World Congress vom 10. – 12. Mai 2012 in Prag, im Rahmen des Prag Marathon, dem am Sonntag, dem 13. Mai 2012 stattfand. Über diesen Lauf wurde auf dieser Seite schon ausführlich berichtet.
Nach dem letzten Kongress in Athen 2010 – zum 2500. Jubiläum der Schlacht von Marathon – stand jetzt der AIMS Kongress im Zusammenhang mit dem 60-jährigen Jubiläum des tschechischen Nationalhelden und Ausnahmeathleten Emil Zatopek, der 1952 bei den Olympischen Spielen in Helsinki drei Goldmedaillen im 5000 m -, 10.000 m – und im Marathonlauf gewann.
Für AIMS war Prag ein Rekordkongress. Mit 122 Veranstaltern aus 55 Ländern und 7 Kontinenten waren soviel Delegierte zusammengekommen wie nie zuvor. Der Gründungskongress fand am 6./7. Mai 1982 im Park Lane Hotel in London statt. Die weiteren AIMS Kongresse seit 1983 fanden dann statt in Tokyo, Miami, Berlin, Manila, Melbourne, Rotterdam, Bangkok, Lissabon, Macau, Barcelona, Enschede, Kosice, Turin, Niagara Falls/USA, Valencia, Xiamen, Sao Paulo und Athen.
AIMS vertritt z.Zt. 328 Läufe in 100 Ländern mit ständig steigender Tendenz. AIMS hat zwei Vertreter in der wichtigen „Road Running Commission" des Welt-Fachverbandes IAAF. Mitglieder bei AIMS sind auch die deutschen Läufe aus Berlin mit dem Marathon, dem Halbmarathon, BIG 25 km Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf, die mit Delegierten auch in Prag anwesend waren.
Hauptsprecherin beim Kongress waren Kathrine Switzer/USA, die 1967 am Boston Marathon inoffiziell teilnahm, Frauen waren damals zum Marathon nicht zugelassen. Sie gewann 1974 den New York City Marathon und wurde dann zur Pionierin des Frauenlaufsports weltweit, auch durch ihre Tätigkeit bei der Kosmetikfirma AVON, die Frauenläufe sponserte und die auch in Berlin 1984 zusammen mit Horst Milde den Frauenlauf initiierte.
Der Historiker Roger Robinson (NZL), Lebensgefährte von ihr, Buchautor, Journalist, Kolumnist und Läufer deckte den historischen Teil der Geschichte des Frauenlaufes ab. Der Schwarzwald Marathon mit Klaus Banka und Michael Schwär sprachen über den Schwarzwald Marathon, als den ersten Marathon am 6.10.1968 an dem Frauen zum ersten Mal offiziell teilnehmen konnten – mit Genehmigung des Skiverbandes! Marthel von der Berge gewann in 4:19:57. Horst Milde erhielt für das AIMS Marathon Museum of Running in Berlin die erste Ausschreibung von 1968 – und zusätzlich eine Schwarzwälder Kirschtorte frisch in einer Konserve.
AIMS ist stolz auf die Förderung von Kinderläufen, die AIMS finanziell fördert, so referierte Martha Morales/ Mexico über Kinder-Läufe in Mexico und Kolumbien, sowie in Afrika. Horst Milde/Berlin konnte über weitere Fortschritte des AIMS Marathon Museum of Running in Berlin berichten, das das „Juwel von AIMS" ist (und auch finanziell gefördert wird), gleichzeitig die Mitglieder aufrief das Museum durch Übersendung von Materialien zu unterstützen.
Es finden jeweils auch Wahlen statt, da Boardmitglieder fristgemäß ausscheiden und ersetzt werden müssen, bzw. dann auch wiedergewählt werden können.
Dave Cundy/Australien wurde zum Vizepräsidenten gewählt für den ausscheidenden Carlos Moya/Lissabon, zu neuen Board of Directors Mitgliedern wurden Gary Boshoff vom Comrades Marathon/Südafrika, Bruno Boukobza vom Alpes Maritimes-Nizza Cannes/Frankreich und Mark Milde vom Berlin Marathon, der mit fast 100% ein überwältigendes Votum der Delegierten erhält, gewählt. Mit Mark Milde ist wieder ein Deutscher im AIMS Board vertreten. Wolfram Bleul/Frankfurt, Peter Christ/Berlin und danach waren Horst Milde/Berlin Mitglieder des AIMS Board of Directors.
Ausgeschieden aus dem Board sind Gordon Rogers/Canada und Carlo Capalbo vom Prag Marathon.
AIMS wird sein 30-jähriges Jubiläum im November 2012 beim 30. Athen Marathon feiern, zusammen mit dem 6. AIMS Symposium in Marathon.
Eine „heiße" Wahlschlacht lieferten sich 5 Veranstalter, die den 20. AIMS Congress 2014 ausrichten wollten. Schlußendlich siegte der Comrades Marathon der mit Durban/Südafrika eine überzeugende Präsentation bot – und schon einmal 2009 bei der Wahl durchfiel – Kosice wollte sein 90-jähriges Jubiläum mit dem Kongress krönen, aber Afrika war jetzt auch mal als Veranstaltungsort „an der Reihe".
Ein Attraktion war der Empfang des Tschechischen Leichtathletik Verbandes zu Ehren des Nationalidols Emil Zatopek zusammen mit den AIMS Delegierten – aber der Einladung folgten auch 12 Botschafter verschiedener Länder, was den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung dokumentiert.
Ehrengast war die Marathon Olympiasiegerin von Seoul 1988 Rosa Mota/Portugal, ebenso wie die Witwe Emil Zatopeks Dana Zátopková, die zeitgleich mit ihm 1952 die Goldmedaille im Speerwerfen gewann. Die Neunzigjährige wurde von Gästen gefeiert. Roger Robinson hielt eine emotionale Laudatio auf Emil Zatopek, der nicht nur ein großartiger Läufer war, sondern auch menschlich vorbildlich war.
Den Organisatoren des Prag Marathon Carlo Capalbo, Markus Herrmann und ihrem Team war eine Riesenveranstaltung „auf dem Punkt" geglückt, die großen Eindruck machte und von den Nachfolgern nur schwer zu toppen ist. Ihnen ist für diesen großartigen Erfolg zu danken.
Horst Milde
EN