Blog
03
06
2012

ASICS Stockholm Marathon 2012 - Fast alle boten dem Wetter die Stirn ©ASICS Stockholm Marathon Organisation

34. ASICS Stockholm Marathon 2012 – Fast alle boten dem Wetter die Stirn

By GRR 0

Der 2. Juni 2012 war wettermäßig der schlechteste Tag, um einen Marathon zu laufen. Das Thermometer zeigte kurz nach dem Start 3 Grad, schaffte es aber immerhin noch auf 4. Der Wind lag stabil bei rund 10 m/s, mit vereinzelten Böen bis ca. 18 m/s.
   
Und als wäre dies noch nicht genug, sorgte der Dauerregen für wirklich widrige Voraussetzungen. Die 16.000 Teilnehmer froren sich also durch das Rennen.

"Als unsere Gruppe den Stadtteil Gärdet durchquerte, fing einer von uns laut zu lachen an", erzählt Andreas Bergstedt, der den Bedingungen jedoch trotzte und am Ende als Dreißigster die Ziellinie überquerte.
Die meisten Topläufer litten gegen Ende unter heftigen Krämpfen und klapperten mit den Zähnen, als sie nach dem Zieleinlauf den Weg zu den Umkleiden zurücklegten.

Marathonläufer sind jedoch einiges gewohnt – nur äußerst wenige kamen nicht an den Start. 15.968 gingen das Rennen an; eine Zahl, die dem Rekord aus dem Vorjahr sehr nahe kommt.
Auch die Zahl der Rennabbrüche war überraschend gering. 14.686 Helden absolvierten das Rennen in voller Länge – 92 Prozent aller Startenden.

Der Sieger kam zur Abwechslung mal nicht aus Kenia oder Äthiopien, sondern aus – Jordanien. Methkal Abu Drais ist ein Name, den vor dem Rennen nur wenige auf ihrer Favoritenliste hatten. Der Jordanier teilte sich das Rennen aber klug ein.
Nach einem langsamen Beginn arbeitete er sich langsam, aber sicher durch das Feld und ließ den lange führenden Äthiopier Derje Debele Tulu schließlich hinter sich. Die kenianischen Favoriten mussten dem Wetter Tribut zollen – von ihnen schaffte es kein Einziger unter die ersten 20.

Derebe Godana aus Äthiopien dominierte das Damenrennen nach Belieben. Sie übernahm direkt zu Beginn die Führung und gewann am Ende mit über drei Minuten vor der Russin Veronika Lopatina.

  • Ergebnisse ASICS Stockholm Marathon

    Männer 1) Methkal Abu Drais, Jordanien, 2.19.16, 2) Dereje Debele Tulu, Äthiopien, 2.19.45, 3) Sahle Warga Betona, Äthiopien, 2.20.07.
    Frauen 1)Derebe Godana, Äthiopien, 2.40.19, 2) Veronika Lopatina, Russland 2.44.58, 3) Belaynesh Jida, Äthiopien, 2.45.53.

  •   Alle Ergebnisse

  • 15.968 Läufer kamen an den Start, 14.686 absolvierten das Rennen.
    Alle Ergebnisse finden Sie hier >>
    Bilder vom Marathon
    Unsere Fotografen haben den ASICS Stockholm Marathon bildlich dokumentiert.
    Diashow ansehen >>
    Run Run Run, the Streets of Stockholm
    Video: Torbjörn Sköldefors. Musik: Adolphson&Falk.
    Video ansehen >>
    Video vom ASICS Stockholm Marathon
    Micke Sjöblom hat eine Videoreportage des diesjährigen Marathonlaufs zusammengestellt. Länge: 3 Minuten.
    Video ansehen >>
    Fast alle boten dem Wetter die Stirn
    Der 2. Juni 2012 war wettermäßig der schlechteste Tag, um einen Marathon zu laufen. Das Thermometer zeigte kurz nach dem Start 3 Grad, schaffte es aber immerhin noch auf 4. Der Wind lag stabil bei rund 10 m/s, mit vereinzelten Böen bis ca. 18 m/s.
    Mehr… >>
    Willkommen zurück im nächsten Jahr
    Der 35. ASICS Stockholm Marathon findet am Samstag, dem 1. Juni 2013
    statt. Wir hoffen, dass Sie das Rennen auch im nächsten Jahr absolvieren
    möchten.
    Willkommen am 1. Juni >>

    DN Stockholm Halbmarathon 15. September
    Der 12. jährliche DN Stockholm Halbmarathon findet am Samstag, dem 15. September 2012 statt. Start und Ziel am königlichen Schloss. Der Halbmarathon führt auf einer anregenden und schnellen Strecke durch die Stockholmer Innenstadt.
    Weitere Informationen zum Rennen >>

  •  
  • author: GRR

    Comment
    0

    Leave a reply