Blog
30
06
2012

Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 8. Juli 2012 - Durch die Esslinger Altstadt - Groß und Klein sind gefordert beim Eßlinger Zeitung Lauf ©Eßlinger Zeitung Lauf Organisation

Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 8. Juli 2012 – Durch die Esslinger Altstadt – Groß und Klein sind gefordert beim Eßlinger Zeitung Lauf

By GRR 0

Der Eßlinger Zeitung Lauf ist die größte Breitensportveranstaltung in Esslingen. In vier Runden à 2,5 km laufen die Sportler durch die Esslinger Altstadt. Als Trophäe für die Sieger gibt es den “Sport-Flöss-Pokal” und zahlreiche weitere wertvolle Preise.

Für jüngere Läuferinnen und Läufer werden Schüler- und Bambiniläufe angeboten. Der Eßlinger Zeitung Lauf wird seit 1999 von der Eßlinger Zeitung organisiert und von der TSG Esslingen realisiert. Er findet in der Regel am ersten Wochenende im Juli während des Bürgerfests statt.

Anmeldungen für den EZ-Lauf sind nur noch am Samstag, 7. Juli (11 bis 14 Uhr) und am Sonntag, 8. Juli 2012, ab 8 Uhr bis eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes möglich.

Die Nachmeldestelle befindet sich in der Schelztorhalle.

 

Selbst durch Regen nicht zu stoppen Die Kinder der Pliensauschule treffen sich jeden Samstag und sind „Schlau und fit“

 

Rafael Treite (links im roten Trikot) steht auf dem Brunnenrand und gibt wertvolle Tipps.Foto: Rudel

 

Rafael Treite (links im roten Trikot) steht auf dem Brunnenrand und gibt wertvolle Tipps. Foto: Rudel

Esslingen – Seit diesem Jahr trifft sich der Lauftreff „Schlau und fit“ vom Förderverein der Pliensauschule jeden Samstag um 10 Uhr am „Roten Platz“ und trainiert für den Eßlinger Zeitung Lauf. Ein Höhepunkt war der Besuch von Rafael Treite, Heritier Kambuya und Helena Treite zum gemeinsamen Training.

Von Lisa Pickl

Die Gruppe ist bunt gemischt. „Die Jüngsten sind fünf und werden beim Bambini-Lauf teilnehmen. Dann kommen natürlich viele Grundschüler aus allen Klassenstufen und der älteste Teilnehmer ist 69. Es ist ein offener Lauftreff, das war uns wichtig, damit Kinder und Erwachsene verschiedener Altersstufen zusammen kommen“, erzählt Pia Erbil, eine der Gründerinnen des Treffs und Mitglied des Fördervereins. Sie möchte, dass die Kinder den Spaß am Sport und an der Bewegung an der frischen Luft entdecken. „Bei manchen Kindern merkt man schon, dass sie viel zu Hause sind und der Fernseher sehr wichtig ist“, sagt sie.

Der Lauftreff bietet den Kindern die Möglichkeit, sich jeden Samstag mit ihren Freunden zu treffen. Die Trainingsstrecke ist 1,2 Kilometer lang und führt über die Weilstraße zum Weiler Hof, an dem Pause gemacht wird. Dort gibt es für die Kinder eine Verpflegungsstation mit Äpfeln, Karotten und Wasser. So soll ihnen nebenbei auch etwas über gesunde Ernährung beigebracht werden. Die besonders ambitionierten Läufer können sich dann auf einer ungefähr 600 Meter langen Strecke zusätzlich messen. Während die Gruppe auf dem Weg zum Weiler Hof zusammen läuft, dürfen die Kinder auf der Zusatzstrecke zeigen, was sie können. „Besonders bei den Jungs artet das oft in ein Wettrennen aus.

Am Anfang waren es nur wenige Kinder, die die Zusatzstrecke laufen wollten. Doch von Mal zu Mal werden es mehr, es ist wirklich schön den Trainingseffekt zu sehen“, freut sich Erbil. Auch die Gesamtzahl der Teilnehmer steigt immer weiter an. Vergangene Woche waren es 60 Kinder und 20 Erwachsene. Außerdem schaute der Leichtathletiktrainer Rafael Treite zusammen mit den Läufern Helena Treite und Heritier Kambuya beim Treff vorbei und gab den Kindern Tipps.

Treite warnte sie davor, den Lauf zu schnell zu beginnen und klärte sie über die richtige Ernährung für Läufer auf. Eine Überraschung hatte er auch mit dabei: Ein Trikot mit der Originalunterschrift von Heike Drechsler, der zweifachen Olympiasiegerin im Weitsprung (1992 und 2000).

Die Kinder sind mit viel Freude dabei. Selbst bei Regen wollen sie nicht auf ihr neues Hobby verzichten. Eine zusätzliche Motivation: Wer drei Mal am Training teilgenommen hat, bekommt ein blaues „Schlau und fit”-T-Shirt. „Die Kinder sind ganz stolz auf dieses T-Shirt und tragen es ständig in der Schule. Es ist fast wie eine Urkunde für sie”, sagt Erbil. Mittlerweile hat sie fast 50 davon ausgegeben und freut sich darauf, beim EZ-Lauf alle ihre Schützlinge darin laufen zu sehen. Das T-Shirt werden nicht nur Kinder tragen. Ungefähr zehn Eltern wollen am 10-Kilometer-Lauf teilzunehmen.

Der Lauftreff wird zwar nicht von der Schule organisiert, doch die Sportlehrer tragen auch ihren Teil zum Training bei und haben Laufeinheiten in ihren Unterricht integriert. Auch hier sieht Erbil den positiven Effekt des Lauftreffs. „Es ist schön zu sehen, dass die schnellsten Kinder unser blaues T-Shirt tragen. Außerdem ist es toll, dass Kinder, die mit ihren Noten Probleme haben, zum Teil ganz tolle Läufer sind, und da dann ihre Wertschätzung erfahren.“

Durch die Teilnahme am EZ-Lauf möchte der Förderverein der Pliensauschule auch zeigen, was in ihrer Grundschule steckt. „Wir haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, weil wir einen hohen Ausländeranteil an unserer Schule haben und im Vergleich zu anderen Grundschulen nicht so viele Schüler aufs Gymnasium wechseln. Deswegen haben wir unseren Lauftreff auch ‘Schlau und fit’ genannt. Weil wir eben doch schlau und dazu noch fit sind”, erklärt Erbil.

 

Die Strecke

 

 

Die Strecke führt mitten durch die Esslinger Altstadt, zum Teil über Kopfsteinpflaster. Der Hauptlauf geht über vier Runden. Der Hauptlauf ist amtlich vermessen und beträgt zehn Kilometer.

Ein Vermessungsprotokoll liegt vor. Der Schülerlauf 1 geht über ca. 1,2 Kilometer (grüne Abkürzung), der Schülerlauf 2 über eine Runde (ca. 2,5 Kilometer). Der Bambinilauf ist eine Wendepunktstrecke in der Bahnhofstraße und ist etwa 400 Meter lang.

Start für den Schüler- und den Hauptlauf ist in der Bahnhofstraße. Die Bambiniläufe werden auf der Agnesbrücke gestartet.

 

Zeitplan

 

Zeitplan:

KSK-Bambini-Lauf (ca. 400 m)
9.30 Uhr Jungen Lauf 1
(bis einschließlich 5 Jahre/ Jahrgang 2007 und jünger)
9.37 Uhr Jungen Lauf 2
(Sechs- und Siebenjährige/ Jahrgänge 2005 und 2006)
9.45 Uhr Mädchen
(bis einschließlich 7 Jahre/ Jahrgang 2005 und jünger)
AOK-Schülerlauf (1,2 km/2,5 km)
10.00 Uhr Schülerlauf 1
(Acht- bis Elfjährige/ Jahrgänge 2004 bis 2001)
10.30 Uhr Schülerlauf 2
(12- bis 15-Jährige/ Jahrgänge 2000 bis 1997)
Hauptlauf (10 km)
11.00 Uhr Jahrgänge 1996 und älter

 

Eßlinger Zeitung Lauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply