Blog
30
06
2012

2009 World Outdoor Championships Berlin, Germany August 15-23, 2009 Photo: Jiro Mochizuki@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Olympia Qualifikationswettkampf in der EberfürstArena am 1. Juli – Ariane Friedrich sagt ab

By GRR 0

In der Hochsprung-Hochburg Eberstadt bei Heilbronn überschlagen sich die Ereignisse. Nachdem es den deutsche Hochsprung-Assen bei den deutschen Meisterschaften in Wattenscheid nicht gelungen war, die Olympianorm von 1.95 Meter bei den Frauen und 2,28 bei den Männern zu erreichen, sagte Meeting Sportdirektor Peter Schramm dem DLV Sportchef Andreas Kurschilgen kurzfristig zu, gegebenenfalls einen Qualifikationswettkampf am Sonntag, den 1 Juli in der EberfürstArena zu organisieren.

Dabei sollte vor allem Eberstadt-Botschafter Raul Spank die Norm schaffen. Nachdem der Dresdener wegen eines Achillessehnenanrisses die Saison beenden muss, schienen die Planungen hinfällig. Gestern glühten dann plötzlich wieder die Drähte. Ariane Friedrich konnte wegen Magen-Darm-Problemen beim Qualifikationsspringen in Helsinki nicht starten. Die Option letzte Chance Eberstadt wurde gezogen und so findet am Sonntag ein einzigartiger Wettkampf statt: ein Olympia Qualifikationswettkampf in der EberfürstArena.

Sportdirektor Peter Schramm übernahm in Abstimmung mit dem Geschäftsführer des Trägervereins Internationales Hochsprung-Meeting e. V. Timo Frey die Organisation der Veranstaltung, die einzigartig in der Geschichte der deutschen Leichtathletik sein dürfte.

In der EberfürstArena werden die Zuschauer, die übrigens keinen Eintritt bezahlen müssen, wie Ende der 70er-Jahre hautnah auf Bänken dabei sein. Sie werden vor allem Ariane Friedrich die Daumen drücken, dass sie die Norm schafft.
Der Wettkampf beginnt um 13.30, es wird abwechselnd zwischen Männern und Frauen gesprungen. Auch das Teilnehmerfeld neben Ariane Friedrich kann sich sehen lassen. Bei den Frauen werden die irische Rekordhalterin Deirdre Ryan und die EM-Teilnehmerin Marie-Laurence Jungfleisch starten. Diese drei Athletinnen haben alle das Potential, 1,95 Meter hoch zu springen. Voraussichtlich ergänzt wird das Starterfeld durch die jungen Hochspringerinnen Nadja Kampschulte und Nele Hollmann, beide TV Wattenscheid und Julia Straub von Bayer 04 Leverkusen.

Bei den Männern wird auf jeden Fall Martin Günther, LG Eintracht Frankfurt und Hendrik Meier, LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg sowie Eike Onnen, LG Hannover, soweit er nicht bereits beim Endkampf am Freitag in Helsinki die 2,28 Meter springen wird, starten.

 
Es wird also ein schon im Vorfeld des 34. Internationalen Hochsprung-Meetings vom 17. – 19. August 2012 in der EberfürstArena einen spannenden und hochinteressanten Wettkampf geben.

 
Quelle:
Internationales Hochsprung-Meeting e. V. Eberstadt  Thomas Zimmermann

author: GRR

Comment
0

Leave a reply