2011 IAAF World Outdoor Championships Daegu, South Korea August 27-September 5, 2011 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Swiss Athletics – News – Frauenstaffel will in Lausanne eine neuerliche Topzeit laufen
Elf Tage nach dem Ende der Olympischen Spiele in London (Gb) kommt es am Donnerstag, 23. August, beim Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne zur grossen Revanche. Aus Schweizer Sicht sind unter anderem die 4×100-m-Frauenstaffel und zwei Olympia-Einzelstarter dabei.
Bei der Athletissima 2011 machte die Schweizer Frauenstaffel mit einem Paukenschlag auf sich aufmerksam. In 43,90 Sekunden verbesserte das junge Team den mehr als 30 Jahre alten Landesrekord und erfüllte die Limite für die WM in Daegu (SKor). Seither zeigte die Staffel in verschiedenen Zusammensetzungen weitere Topleistungen. Der aktuelle Schweizer Rekord liegt seit der EM in Helsinki (Fi) bei 43,51 Sekunden.
Diesen Wert verpassten die Schweizerinnen in den Halbfinals an den Olympischen Spielen lediglich um drei Hundertstel. Die Tatsache, dass sie bei den drei Wechseln jeweils ein wenig Zeit liegen liessen, stimmt die Athletinnen zuversichtlich, dass eine neuerliche Verbesserung ihrer Bestmarke möglich ist. Bei diesem Vorhaben ist ihnen die Unterstützung durch das Publikum in der Pontaise gewiss.
Anders als im letzten Jahr laufen die Staffeln nämlich nicht mehr im Vorprogramm, sondern setzen um 21.50 Uhr den Schlusspunkt des elften Diamond-League-Meetings des Jahres. Die Schweizerinnen treten in der gleichen Formation wie an den Olympischen Spielen an: mit Michelle Cueni (LC Zürich), Mujinga Kambundji (ST Bern), Ellen Sprunger und Lea Sprunger (beide COVA Nyon). Ihre Gegnerinnen werden Jamaika, die Ukraine, Polen, Weissrussland, Grossbritannien sowie das Team Schweiz U20 sein.
Im Vorprogramm ab 18.05 Uhr starten Cueni, Kambundji und Lea Sprunger auch über 100 m, Ellen Sprunger über 100 m Hürden. Die Staffel-Ersatzläuferinnen Marisa Lavanchy (LC Zürich) und Clélia Reuse (CABV Martigny) laufen über 100 m respektive 100 m Hürden.
200-m-Sprinter im Vorprogramm
Den 200-m-Lauf im Vorprogramm (19.15 Uhr) bestreiten unter anderem die beiden Olympiateilnehmer Alex Wilson (Old Boys Basel) und Amaru Schenkel (LC Zürich) sowie Marc Schneeberger (TV Länggasse).
Nachwuchsrennen über 1500 m
Im Weiteren gelangt in der Kategorie U18 (Frauen um 18.25 Uhr, Männer um 18.35 Uhr) ein 1500-m-Rennen zur Austragung, für das sich die jungen Athletinnen und Athleten via Swiss Athletics Cross Cup qualifizieren konnten. Lea Laib (Amriswil Athletics) und Sara Jost (LC Emmenstrand) laufen im internationalen Franziska-Rochat-Moser-Run über 1500 m (Kategorie U20, 19.48 Uhr).
Swiss Athletics – News
EN