Olympia in Berlin - Deutscher Sparkassen- und Giroverband fördert Ausstellung „Mythos Olympia - Kult und Spiele“ im Martin-Gropius Bau ©Ausstellungsplakat „Mythos Olympia – Kult und Spiele“
Olympia in Berlin – Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV) fördert Ausstellung „Mythos Olympia – Kult und Spiele“ im Martin-Gropius Bau
Anlässlich der diesjährigen Olympischen Spiele in London zeigt der Martin-Gropius-Bau vom 31. August 2012 bis zum 7. Januar 2013 die Ausstellung „Mythos Olympia – Kult und Spiele“. Mit Unterstützung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes werden wertvolle Schätze aus europäischen Sammlungen zusammengetragen und erstmals in Berlin gezeigt.
Das Heiligtum des Zeus von Olympia war neben Delphi das bedeutendste Heiligtum der griechischen Antike. Seinen bis heute anhaltenden Ruhm verdankt es vor allem den olympischen Wettkämpfen, die alle vier Jahre ganz Griechenland zu einem friedlichen Wettstreit aufforderte.
Die Ausstellung behandelt den weltberühmten Mythos Olympia in drei Schwerpunkten: Das Heiligtum von Olympia wird mit wertvollen Grabungsfunden präsentiert, die Wettkämpfe im antiken Olympia dargestellt und die im 18. Jahrhundert beginnende Ausgrabungsgeschichte eindrucksvoll dokumentiert.
Um die Kostbarkeiten dem deutschen Publikum zugänglich zu machen, fördert der Deutsche Sparkassen- und Giroverband das Vorhaben, das auf Initiative der Griechischen Kulturstiftung Berlin und mit Leihgaben u. a. des Archäologischen Nationalmuseums Athen, des Archäologischen Museums Olympia und der Antiken-sammlung der Staatlichen Museen zu Berlin realisiert wird.
Die Fundstücke zeigen die Bedeutung des antiken Heiligtums für die Sportgeschichte und für die Kultur-geschichte Europas. Damit verbinden sie die zwei zentralen gesellschaftlichen Bereiche, in denen sich die Sparkassen-Finanzgruppe engagiert.
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte Kulturförderer der deutschen Wirtschaft. So ist sie Hauptför- derer der Staatlichen Museen zu Berlin sowie der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und unterstützt die dOCUMENTA (13) in Kassel als Hauptsponsor. Mit einer bereit gestellten Summe von jährlich fast 150 Millionen Euro tragen die Sparkassen, ihre Verbundpartner und Stiftungen zur kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft bei.
Zudem ist die Sparkassen-Finanzgruppe seit 2008 Olympia Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Auch in diesem Jahr begleitete sie die deutsche Olympiamannschaft auf dem Weg zu den Olympischen Spielen, die vom 27. Juli 2012 bis zum 12. August 2012 in London stattfanden. In der Kooperation mit dem DOSB unterstreicht die Sparkassen-Finanzgruppe ihre Position als führender Förderer des deutschen Sports.
Sie ist der erste und einzige Partner des DOSB, der sich auf allen Ebenen des Sports engagiert: für den Spitzensport, den Breitensport, in der Nachwuchsförderung und ab 2013 als nationaler Förderer der deutschen paralympischen Mannschaft auch für den Behindertensport. Mit rund 90 Millionen Euro ist die Sparkassen-Finanzgruppe damit der größte nicht-staatliche Sportförderer in Deutschland.
Quelle: Deutscher Sparkassen- und Giroverband – DSGV