Blog
06
09
2012

Bei den Frauen gilt es auf Jasmine Nunige (Track Club Davos), Gewinnerin des Swiss Alpine Marathons von Ende Juli, zu achten. ©swiss-image.ch

Swiss Athletics – News – Schweizer Teams hoffen auf eine WM-Medaille

By GRR 0

Zum zweiten Mal nach 2007 wird der Jungfrau-Marathon am nächsten Samstag und Sonntag als Langdistanz-Berglauf-WM ausgetragen. Fünf Männer und vier Frauen streben in der Teamwertung für die Schweiz eine Top-3-Klassierung an.

Der Jungfrau-Marathon hat in der Berglauf-Szene einen ausgezeichneten Ruf. 42,195 Kilometer, 1829 m Höhendifferenz, 305 m Gefälle, das sind die Eckdaten der attraktiven Strecke von Interlaken auf die Kleine Scheidegg. Anlässlich der 20. Austragung erwarten die Veranstalter 8000 Läuferinnen und Läufer aus etwa 70 Nationen. Die Sieger des Frauenrennens am Samstag und des Männerrennens am Sonntag können sich in diesem Jahr doppelt freuen: Sie sind Langdistanz-Berglauf-Weltmeister 2012.

Für die Teamwertung zählen je drei Läufer. Swiss Athletics selektionierte fünf Frauen und fünf Männer, wobei nach dem verletzungsbedingten Rückzug von Daniela Gassmann Bahr (TSV Galgenen) nur noch vier der Frauen das Rennen in Angriff nehmen werden. Während Prognosen im Einzel schwierig sind, haben die Schweizer dank ausgeglichen besetzten Equipen in der Teamwertung realistische Chancen auf einen Medaillengewinn.

Der bekannteste Schweizer Läufer ist Marc Lauenstein (CEP Cortaillod). Der Neuenburger wurde 2009 Langdistanz-Berglauf-Weltmeister und holte ein Jahr später Silber.

Bei den Frauen gilt es auf Jasmine Nunige (Track Club Davos), Gewinnerin des Swiss Alpine Marathons von Ende Juli, zu achten.

Viktor Röthlin als Ehrenstarter

Auch Marathon-Europameister Viktor Röthlin (STV Alpnach) kommt im Rahmen des Jungfrau-Marathons zu einem Einsatz: Er gibt am Samstag den Startschuss zum Frauenrennen.

Interlaken. Jungfrau-Marathon. Langdistanz-Berglauf-WM (8./9. September). Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Marc Lauenstein (CEP Cortaillod), Patrick Wieser (Run fit Thurgau), Christian Mathys (Biel Bienne Athletics), Stephan Wenk (TV Oerlikon), Ralf Birchmeier (LAC TV Unterstrass).
Frauen: Angela Haldimann-Riedo (Vigor Ligornetto), Jasmin Nunige (Track Club Davos), Karin Jaun (RTZ Berner Oberland), Daniela Aeschbacher Wyss (TV Länggasse). – Startverzicht: Daniela Gassmann Bahr (TSV Galgenen/verletzt).

 

Swiss Athletics – News

 

Link zum Jungfrau-Marathon
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply