Der Start zum "Ersten Berliner Volksmarathon" am 13. Oktober 1974 in der Waldschuallee 80 in Berlin-Charlottenburg ©Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon-Museum of Running
Bernd Hübners Berliner KULTLAUF am Sonntag – „Noch 1 Woche“ bis zum 39. BERLIN-MARATHON 2012 – die letzte lockere Trainingseinheit im Grunewald auf der historischen Originalstrecke
Am Sonntag, dem 23. September 2012 beim „Kultlauf“ Bernd Hübners – eine Woche vor dem BERLIN-MARATHON – werden nur max. 17 Kilometer (bis zur Ecke Havelchaussee) als „Sauerstofferholungslauf“ als Einstimmung auf den Marathon im moderaten Tempo in verschiedenen Gruppen gelaufen.
Seit dem 25-jährigen Jubiläum des BERLIN-MARATHON 1998 gibt es den "Erinnerungslauf" an den "Ersten BERLINER VOLKSMARATHON" von 1974.
Eine Woche vor dem "richtigen" Marathon wird am Original-Startort des Laufes vom 13. Okto- ber 1974 in der Waldschulallee 80 der ersten Durchführung des jetzigen Klassikers erinnert.
Der Start für Hübners Kultlauf ist für Sonntag, dem 23. September 2012 um 9.00 Uhr am alten Original-startort von 1974 in der Waldschulallee 80 in Charlottenburg, unweit des Mommsenstadions, vor dem sich damals auch das Ziel befand.
Den Startschuß gibt traditionell Senior-Race Director Horst Milde ab.
Nach dem „Sauerstofferholungslauf“ gibt es – wie üblich – vor dem Mommsenstadion auf der Rasenfläche – in gemütlicher Runde zur mentalen Einstimmung auf den 39. BERLIN-MARATHON am 30. September 2012 selbstmitzubringende Getränke, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch Geldspenden werden nicht abgelehnt.
Mitlaufen kann jeder. Keine Anmeldung nötig.
Treffpunkt: Sonntag, dem 23. September 2012 um 8.45 Uhr vor dem Mommsenstadion in Berlin-Charlot-tenburg, Waldschulallee 34 – Start 9.00 Uhr. Umziehen kann man sich im Stadion, auch Duschen nach dem Lauf ist natürlich möglich.
Eine Anekdote sei wieder angemerkt, die sich vor rd. sechs Jahren am Ursprungsstartort in der Eichkampstraße 80 abspielte. Als sich die Teilnehmer für den Erinnerungslauf auf der Straße am Haus Nr. 80 kurz vor 9.00 Uhr formierten, öffnete sich ein Fenster im ersten Stock des Hauses und eine aufgeregte Frau schrie: "Hier nicht in jedem Jahr um 9.00 Uhr am Sonntag herumballern"! Soviel Gelächter bei einem Start war selten.
Bernd Hübner wird am 39. BERLIN-MARATHON leider aus Gesundheitsgründen nicht teilnehmen können, es bleibt daher bei seiner 36-fachen Teilnahme beim BERLIN-MARATHON:
Horst Milde
EN