Bernd Hübners Kultlauf - wie 1974 -Start in der Eichkampstraße 80 in Charlottenburg ©Kai Görs
Bernd Hübners Berliner KULTLAUF – „Noch 1 Woche“ bis zum 39. BERLIN-MARATHON 2012 – Bestes Laufwetter
Ideales Laufwetter herrschte am Sonntag, dem 23. September – eine Woche vor dem 39. BERLIN-MARATHON – wenn das am nächsten Sonntag ebenso ist, dann können sich alle Teilnehmer freuen. Strahlender Sonnenschein und 11 – 13 Grad C. – ideale Laufbedingungen – ließen Läuferherzen höher schlagen.
Bernd Hübner rief wieder zu seinem traditionellen KULTLAUF auf, dem Erinnerungslauf an den 1. "Berliner Volksmarathon" vom 13. Oktober 1974. Damit beginnt jeweils die Marathonwoche in Berlin – am Nachmittag findet dann der "Literatur-Marathon" in der Kunstfabrik SCHLOT statt.
Seit dem 25-jährigen Jubiläum des BERLIN-MARATHON 1998 gibt es den "Erinnerungslauf". Eine Woche vor dem "richtigen" Marathon wird am Original-Startort des Laufes vom 13. Oktober 1974 in der Waldschulallee 80 der ersten Durchführung des jetzigen Klassikers erinnert.
Bernd Hübner hatte gerufen und wieder kamen weit mehr als 100 Läuferinnen und Läufer, die die Erinnerung an den 1. Volksmarathon 1974 auf der Originalstrecke wachhalten – und sich an der Waldschulallee 80 einfanden. Eine Überraschung gab, das Haus mit der Hausnummer "80" hatte sich herausgeputzt und glänzte im Sonnenschein.
Die Originalstrecke von 1974 führt die Läufer am Mommsenstadion vorbei und verläuft dann parallel zur AVUS entlang, neben den angrenzenden Grunewald, dem Erholungsgebiet der Berliner. Der Grunewald war im übrigen am diesem Tag so voll wie nie, überall Läufer, Walker und Nordic Walker – aber mit Sicherheit hatten nicht alle den BERLIN-MARATHON im Kopf. 1974 führte die Strecke bis zur Kehre am bekannten Strandbad Wannsee, jetzt aber kehrte man schon früher um (Kreuzung Havelchaussee) – ca. 17 km waren an diesem Tag nur angesagt.
Um 8.55 Uhr begrüßte Bernd Hübner die Teilnehmer an der alten Startlinie und Horst Milde, Berlins langjähriger Race Director, schickte die Läufer mit lautem Pfiff auf die "Piste" zum Sauerstofferholungslauf.
Das Ehepaar Oda und Manfred Templin und Monika Hübner hatten vorgesorgt und das reichhaltige Kaffee- und Kuchen-Buffet auf der Rasenfläche vor dem Mommsenstadion für die Teilnehmer aufgebaut.
Das Wichtigste war natürlich bei diesem KULTLAUF der Austausch der letzten Informationen untereinander, wie der 39. Berlin-Marathon am nächsten Sonntag verlaufen wird. Die Wetterprognosen stehen nicht schlecht für den kommenden Sonntag.
Bernd Hübner wird das mit "blutendem" Herzen miterleben, denn er kann seinen 37. BERLIN-MARATHON aus gesundheitlichen Gründen nicht laufen. Wilfried Köhnke wird der neue Spitzenreiterdes BERLIN-MARATHON werden, denn er nimmt seinen 37. BERLIN-MARATHON in Angriff – und es ist nicht zu erwarten, daß er aufgibt!
Bernd Hübner wird am Verpflegungspunkt der Fernmeldeamtes von Manfred Templin helfen – wenn schon nicht laufen, denn wenigstens helfen, typisch Bernd!
Horst Milde
Weitere Bilder:
Weitere Laufangebote von Berlin Hübner – einfach hinkommen und mitmachen!
14. Hübners Berliner Gänsebratenverdauungslauf am Zweiten Feiertag 26.12.2012
13. Bernd Hübners Osterhasenlauf am Zweiten Feiertag 01.04.2013
03. Bernd Hübners Maikäferlauf am Pfingstmontag 20.05.2013
24. Bernd Hübners RUNNERS POINT Havellauf am 21.07.2013
15. Bernd Hübners Kultlauf – Der "Berlin-Marathon Erinnerungslauf" 15.09.2013
15. Hübners Berliner Gänsebratenverdauungslauf am Zweiten Feiertag 26.12.2013
EN