Blog
28
09
2012

1. Koblenzer Festungslauf: Noch bis zum 30. September anmelden ©Koblenzer Festungslauf

1. Koblenzer Festungslauf: Noch bis zum 30. September anmelden

By admin 0

Koblenz. 800 Sportler haben beim 1. Koblenzer Festungslauf am 3. Oktober die Chance, die Festung Ehrenbreitstein hoch über Koblenz zu erstürmen. „Erstmals in der Geschichte der Festung kann die Festung friedlich erobert werden", erklärte Angela Kaiser-Lahme, Direktorin von Schlösser, Burgen, Altertümer, im Rahmen eines Abschluss-Pressegesprächs auf der Festung Ehrenbreitstein.

Die Direktorin zeigte sich erfreut darüber, dass mit dem 1. Festungslauf und dem Festungsride am 3. Oktober die Festung abseits ihrer hohen kulturellen Bedeutung auch sportlich ansprechend zur Geltung kommt. „Wir wollen die Verbindung der Festung zur Stadt weiter festigen und neben der Kultur auch die Bereiche Erholung und Genuss stärker etablieren." Dazu passt das Sportfest am 3. Oktober besonders gut.

Alle Läufer, Indoor Cycler, Nordic Walker und Walker sind eingeladen, am 3. Oktober an den Start zu gehen. Noch bis zum 30. September ist die Anmeldung online möglich, danach werden am Veranstaltungstag im Startbereich am Deutschen Eck noch bis 9:30 Uhr Nachmeldungen für den Lauf angenommen. „Mit den Voranmeldezahlen können wir zufrieden sein", sagte Hans-Dieter Gassen als Vorsitzender des ausrichtenden Mittelrhein Marathon e.V. beim Pressegespräch, „wir hoffen insgesamt auf mehr als 800 Starter."

Der Sportliche Leiter der Veranstaltung, Lothar Hirsch, rechnet damit, dass der schnellste Läufer die Festung in weniger als 30 Minuten erstürmen wird. Die zurückzulegende Strecke zwischen dem Deutschen Eck und dem Festungsplateau beträgt exakt 8,31 Kilometer und ist anspruchsvoll, da es zum Abschluss den steilen, historischen Felsenweg hinauf geht. Der Festungslauf ist jedoch nicht nur ein Lauf für Spitzensportler, sondern vor allem auch für Hobby-Akteure. „Die Strecke ist für jeden trainierten Läufer und Walker gut machbar", sagte Organisationsleiter Alexander Berger im Pressegespräch.

Der 1. Koblenzer Festungslauf: Läufer, Walker und Nordic Walker starten ab 10.30 Uhr am Deutschen Eck. Die 8,31 Kilometer lange Strecke führt erst am Rhein entlang, dann über die Pfaffendorfer Brücke und im Stadtteil Ehrenbreitstein hinauf zur Festung. Die Starts von Läufern, Nordic Walkern und Walkern erfolgen getrennt.

Der 1. Koblenzer Festungsride: Im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein sind 170 Indoor Cycles aufgebaut. Hier treten ab 11 Uhr Biker im Einzel oder im Zweier-Team an. Sieben Top-Instruktoren stehen bereit, um ein herausragendes Marathon-Event zu gestalten. Die Teilnehmer können den 4-Stunden-Marathon allein bestreiten oder zu zweit im Wechsel.

  

Anmeldung und Informationen unter: www.festungslauf-koblenz.de

author: admin

Comment
0

Leave a reply