Laufspektakel unter Freunden - Der Dritte Münchner Trachtenlauf ©München Marathon
Laufspektakel unter Freunden – Der Dritte Münchner Trachtenlauf
Heute Morgen um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für den kultigsten Herbstlauf Münchens, den dritten Trachtenlauf im Rahmen des MÜNCHEN MARATHON 2012. Rund 700 motivierte Läufer in Trachten und Kostümen aus aller Welt liefen im Rahmen des 27. MÜNCHEN MARATHON die vier Kilometer Strecke durch den sonnigen Münchner Olympiapark.
Der Trachtenlauf verlangte dabei keine athletischen Spitzenleistungen, die Mission war eindeutig: Spaß am gemeinsamen Laufen und im Ziel gut aussehen. Besonders in diesem Jahr zeigten sich die Sportler sehr kreativ und setzten in puncto Kostüm außergewöhnliche Akzente. Sportanzüge jedweder Disziplin trafen auf klassische Trachtenelemente, neonfarbene Laufschuhe wurden jüngst mit Lederhosen und Dirndl kombiniert.
Eigene Interpretationen des Verkleidens dominierten das bunte Teilnehmerfeld. Ob Start, Strecke oder Ziel – die Trachtenläufer boten nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Fotografen ein amüsantes Bild am Samstag Vormittag.
Im bunten Mix aus Tauchern, Indianern, Chinesen und Trachten zeigte auch der ehemalige deutsche Langstreckenläufer und Olympiateilnehmer Manfred Steffny Verständnis für den besonderen Laufspaß: Mit Kimono und bunter Brille machte er nicht nur eine gute Figur, sondern unterstrich die außerordentliche Stimmung innerhalb des Starterfelds.
Auch das MÜNCHEN MARATHON Maskottchen Joggl brachte sich sportlich ein und lief die ersten 200 Meter mit. Afrikanische Perlenketten, auffällige Faschingskostüme und tierisch verkleidete Läufer – der Trachtenlauf erstrahlte in den schönsten Farben und sorgte für guten Gesprächsstoff und unterhaltsame Stimmung bei Läufern wie Zuschauern.
Nach einem entspannten Trachtenlauf unter Freunden vergnügten sich die Läufer im MÜNCHEN MARATHON Sports Café und tauschten ihre frühen Lauferfahrungen, „zünftig bayrisch", bei Weißwurstfrühstück mit Brez'n und Weißbier aus.
Im Jahr 2013 geht der Münchner Trachtenlauf in die vierte Runde. Wer das einzigartige Laufspektakel nicht verpassen will, markiert sich den Oktober schon jetzt rot im Kalender.
Organisation
EN