Blog
23
10
2012

DLV-Medienpreis 2012 geht an Gustav Schwenk ©Gerd Steins

DLV-Medienpreis 2012 geht an Gustav Schwenk

By GRR 0

Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes hat in seiner Sitzung am 19. Oktober beschlossen, den DLV-Medienpreis 2012 an den Journalisten Gustav Schwenk zu vergeben. Außerdem wird eine Leistung von Heidi Krieger aus der Liste der nationalen Kugelstoß-Bestleistungen gestrichen. Dr. Helmut Schreiber bleibt leitender Verbandsarzt.

„Gustav Schwenk gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch international zu den erfahrensten Journalisten der Sportart Leichtathletik. Seit vielen Jahrzehnten berichtet er von Olympischen Spielen, Welt-und Europameisterschaften sowie von nationalen Meisterschaften und internationalen Junioren-Titelkämpfen

In diesem Zeitraum hat er immer mit Sachkenntnis und kritischer Distanz über die Leichtathletik berichtet. Der Medienpreis für Gustav Schwenk, der in diesem Jahr auch bei den Olympischen Spielen in London vor Ort war, gilt als Auszeichnung für sein  Lebenswerk“, sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop zur Auswahl des 88-Jährigen aus Düsseldorf.

Die Ehrung wird im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften 2013 (Dortmund; 23./24. Februar) vorgenommen.

Bestleistung von Heidi Krieger gestrichen

Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat in seiner Sitzung außerdem beschlossen, die nationale Bestleistung der Kugelstoßerin  Heidi Krieger zu streichen. Konkret handelt es sich dabei um die U20-Hallen-Bestleistung im Kugelstoßen aus dem Jahr 1984 von 20,51 Metern.

Die Streichung erfolgte auf Wunsch von Andreas Krieger – früher Heidi Krieger -, der sich mit seinem Anliegen schriftlich an den DLV gewandt hatte. Krieger gewann 1986 bei der EM in Stuttgart die Frauen-Konkurrenz im Kugelstoßen. Das Präsidium legte seiner Entscheidung zugrunde, dass Krieger Opfer eines Staatsdopings geworden ist und die gestrichene Leistung unter dem Einfluss von Dopingsubstanzen zustande kam.

Und das Präsidium fällte noch eine Entscheidung: Dr. Helmut Schreiber, Facharzt für Orthopädie (Chirotherapie, Sportmedizin) wurde vom DLV-Präsidium für weitere zwei Jahre bis zum 27.11.2014 als leitender Verbandsarzt berufen.

 

DLV

author: GRR

Comment
0

Leave a reply