2011 BAA Boston Marathon Boston, Ma April 18, 2011 Photo: Andrew McClanahan@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Moses Mosop läuft Dubai-Marathon, Stars bei den Silvesterläufen in Bozen und Trier
Moses Mosop wird am 25. Januar beim Dubai-Marathon starten. Nach seinem famosen Debüt beim Boston-Marathon 2011 galt der Kenianer als einer jener Läufer, die in der Lage sein sollten, den Marathon-Weltrekord zu brechen.
Der inzwischen 27-jährige Moses Mosop war in Boston mit 2:03:06 als Zweiter vier Sekunden hinter seinem Landsmann Geoffrey Mutai das schnellste Debüt aller Zeiten über die 42,195 km gelaufen. Als Rekorde konnten die Zeiten des Rennens jedoch nicht offiziell anerkannt werden, da die Strecke die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllt.
Auf der wohl schnellsten Marathonstrecke der Welt, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wird Moses Mosop nun am 25. Januar einen Anlauf nehmen auf den Weltrekord, den sein Landsmann Patrick Makau 2011 in Berlin aufstellte (2:03:38 Stunden). In Dubai lief der Äthiopier Ayele Abshero in diesem Jahr mit 2:04:23 Stunden einen hochkarätigen Streckenrekord. Moses Mosop gewann nach seinem Debüt in Boston ein halbes Jahr später den Chicago-Marathon mit 2:05:37. Beim Rotterdam-Marathon wollte er in diesem April auf Weltrekordjagd gehen.
Doch am Ende musste er sich mit Rang drei zufrieden geben, lief aber mit 2:05:02 Stunden eine weitere Weltklassezeit. Überraschend für die Olympischen Spiele nominiert, musste er verletzungsbedingt auf den Start in London verzichten. Seit Rotterdam ist Moses Mosop nicht mehr an den Start gegangen. Der Dubai-Marathon wird sein viertes Rennen über die klassische Distanz.
Cross-Weltmeister Imane Merga zu Silvester in Bozen
Der amtierende Crosslauf-Weltmeister Imane Merga wird am 31. Dezember beim traditionellen Silvesterlauf in Bozen an den Start gehen. Das 10-km-Rennen in Südtirol ist das in der Regel hochkarätigste der Welt am letzten Tag des Jahres. Vor einem Jahr wurde Imane Merga in Bozen Dritter. Der 24-Jährige zeigte in dieser Saison bereits gute Crosslauf-Form, nachdem er bei seinem Halbmarathon-Debüt im September in Newcastle als Dritter mit 59:56 Minuten überzeugt hatte.
Im 5-km-Rennen der Frauen wird Sylvia Kibet zu den Favoritinnen gehören. Die 28-jährige Kenianerin, die 2009 und 2011 bei den Weltmeisterschaften jeweils Silber über 5.000 m gewonnen hatte, hatte vor kurzem das 10-Meilen-Rennen im holländischen Zaandam mit 51:42 gewonnen.
Sabrina Mockenhaupt und Arne Gabius laufen in Trier
Beim bestbesetzten deutschen Silvesterlauf der letzten Jahre werden am 31. Dezember Arne Gabius (LG Stadtwerke Tübingen) und Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) an den Start gehen. Gabius läuft über 8 km, Mockenhaupt rennt 5 km. Bei dem stimmungsvollen Silvesterlauf in Trier hatte Arne Gabius vor einem Jahr bereits als Fünfter überzeugt. Höhepunkt seines bisher besten Jahres seiner Karriere war 2012 die Silbermedaille bei den Europameisterschaften über 5.000 m in Helsinki.
Sabrina Mockenhaupt hat den Silvesterlauf in Trier bereits dreimal gewonnen (2005, 2007 und 2010). Sie hatte kein gutes Jahr, das zuletzt in der Absage des New York-Marathons gipfelte. Sabrina Mockenhaupt hatte gehofft, sich in den USA über die Marathonstrecke zurückzumelden.
race-news-service.com