Blog
07
01
2013

2005 World Marathon Majors Boston Boston, Ma January 23, 2005 Photo: Victah@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1685

German Road Races e.V. (GRR) – und der Ausblick auf 2013 von Horst Milde

By GRR 0

Nach der GRR Mitgliederversammlung Anfang Dezember 2012 in Bräunlingen/Schwarzwald war das Fazit der Beteiligten allgemein positiv, denn das Laufjahr 2012 verlief für die Veranstalter erfolgreich.

Insgesamt ebenso erfolgreich stellt sich für German Road Races als Organisation die Bilanz des Jahres dar, mit 61 Veranstaltungen/Veranstalter hat sich GRR gut entwickelt, der „Berliner Firmenlauf“ ist jüngstes Mitglied der GRR geworden. In Kürze wird dieser Lauf hier auf der website vorgestellt werden. 

GRR ist weiterhin offen für neue Mitglieder, sofern der „Fragenkatalog zur Gesundheit“  vom jeweiligen Veranstalter als Grundbedingung bei der Anmeldung der Teilnahmer anerkannt wird.

Auch im Jahr des  Jubiläums „50 Jahre Volkslauf in Deutschland“ (1. Volkslauf am 13. Oktober 1963 in Bobingen) ist Laufen immer noch hochmodern, auch wenn sich die Disziplinen leicht verschieben, wenn Teilnehmer mehr Halbmarathon als Marathon laufen, Firmenläufe stetig wachsen, Trailrunning im Kommen ist und die Ultras auch mehr Liebhaber finden.

GRR ist stolz auf seine Mitglieder, wie den „RWE Essen Marathon Rund um den Baldeneysee“ der ebenso 50 Jahre alt ist oder den 45-jährigen Schwarzwald Marathon, beide Läufe sind die Basis und Ausgangspunkt der erfolgreichen Laufbewegung in Deutschland

Die GRR-website ist eine hoch geschätzte Informationsquelle für die die engagierte Läuferschaft und mit seinem News-Angebot auf dem deutschen Leichtathletik- und Laufgeschehen unschlagbar. Speziell erfasst werden auch Beiträge und News aus dem Laufbereich undder  Leichtathletik aus den Nachbarländern der Schweiz und Österreich, wobei die Kooperation mit den Swiss Runners schon lange besteht.

Ebenso liegt der Fokus der Berichterstattung zum östlichen Nachbarn POLEN, der Austausch der Läufer und Läuferinnen zwischen diesen beiden Ländern ist verbesserungsbedürftig und eine Aufgabe der Zukunft. Nicht unerwähnt sollte die Zugehörigkeit des Prag-Marathon sein, der Mitglied von German Road Races ist.

Mit über 32.000 Beiträgen und weit über 47.000 Bildern aus allen Teilen der nationalen und internationalen Leichtathletik geht sie weit über die reine Ergebnisberichterstattung hinaus. Die Beiträge über die Sportmedizin, Training, Sportliteratur, Seniorensport, Doping, Sportpolitik und Sporthistorie sind Themen, die stark nachgefragt werden.

Mit dem Zweisprachen-Angebot in deutsch und englisch ist die GRR-website ein Unikat auf Gebiet des Laufsports und der Leichtathletik in der Bundesrepubik. Mehr und mehr entwickelt sich „German Road Races“ als die erste Adresse, Informationsquelle und Botschafter Deutschlands für das Ausland sich über Deutschland und den Laufsport zu informieren und beraten zu lassen.

Seit 1995 existiert German Road Races als Vereinigung der Laufveranstalter und eigenständiges „Sprachrohr“ der Laufszene. GRR hat sich mit seinen Initiativen einen festen Platz in der deutschen Leichtathletik und Lauf-Community gesichert, die jährlichen Auszeichnungen „Nachwuchs-Athlet des Jahres“, „Trainer des „Jahres“, “Verdienter Organisator“ sind Alleinstellungsmerkmale dieser zukunftsweisenden Vereinigung.

Mit der neuen Initiative des GRR-Nachwuchs Cup 2013 wird eine weitere Aktion gestartet, um den deutschen Laufnachwuchs zu fördern und voran zu bringen.

Auch 2013 wird – wie jedes Jahr – neue Anforderungen an alle Veranstalter stellen um den Ansprüchen der Läufer und Läuferinnen, Skater und Skaterinnen und Walker und Walkerinnen zu entsprechen, was natürlich das Ziel aller GRR Veranstalter ist. 

Das Wichtigste ist aber, daß sie alle gesund ins Ziel kommen.
Auf ein gesundes Laufjahr 2013!

 

Horst Milde*
German Road Races e.V.
Vorsitzender

 

* Initiator der Gründung von German Road Races, Mitbegründer von AIMS (Association of International Marathons and Distances Races – 1982) und Gründer des AIMS Marathon Museum of Running (1994) in Berlin. Von 1964 – 2004 (vom 1. Berliner Crosslauf am 8. November 1964 am Teufelsberg im Grunewald mit der Freien Universtität Berlin) brachte er in 40 Jahren genau 1.268.649 Menschen in 348 Veranstaltungen zum Laufen. Den Berlin-Marathon entwickelte er zum weltweiten Ereignis und schaffte den Lauf in die World Marathon Majors (WMM) – der Superliga der weltweiten Marathons. Der Berliner Halbmarathon, der AVON Frauenlauf, die Teamstaffel u.v.a.m. gehören zum innovativen  „Sortiment“ der erfolgreichen Organisations-Karriere.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply