Blog
08
01
2013

Dietmar Klocke schaut wehmütig seinen Siegespokal an - am liebsten würde er ihn behalten! ©Horst Milde

„Das Exponat des Monats“ XXIII. – Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin – Imke und Dietmar übergeben Exponate dem Sportmuseum Berlin – Victah Sailer und London 2012 – Horst Milde berichtet

By GRR 0

Ein Umzug ist für "Schnäppchenjäger" immer gut. Die Umziehenden müssen erstmal alles in die Hand nehmen und überprüfen, ob es es sich lohnt, alles in die neue Wohnung mitzunehmen. Wenn die "Schnäppchenjäger" lange genug "vorgearbeitet" haben, dann können sie Glück haben.

So im vorliegenden Fall: Imke und Dietmar Klocke ziehen um. Beide sind/waren erfolgreiche Läufer und haben bei vielen Rennen in Berlin und anderswo "abgeräumt": Pokale und Erinnerungsstücke vieler Rennen zuhauf, alles vorher unersetzlich – jetzt aber kam die Trennungsstunde: Umzugskisten mussten her, Papier zum Verpacken, damit auch nichts kaputt geht.

Auch häusliche Trainingsgeräte, wie ein funktionsfähiges Fahrradergometer, sowie muskelbildende Kleingeräte, die schon einige Zeit auf dem Buckel haben, wurden ausgesondert und fanden den Weg zum Sportmuseum.

Beim Einladen in das abtransportierende Auto überfiel Dietmar noch einmal derAbschiedsschmerz, er machte den Umzugskarton auf und tätschelte einen schwer erlaufenen Siegespokal. Ein strafender Blick des Transporteurs brachte aber den Pokal wieder zurück in den Karton. Für das Sportmuseum Berlin war das Laufehepaar Imke und Dietmar Klocke ein erfolgreicher "Fischzug" mit vielen außerordentlichen Exponaten.

Wenn jetzt auch die Regale in der neuen Wohnung ohne Siegespokale auskommen müssen –  beide sind  ja noch jung und können bei vielen weiteren Läufen antreten … und Pokale gewinnen!

 

Victah Sailer – Erinnerungen an die Olympischen Spiele London 2012

 

Victah Sailer, berühmter Sportfotograf, hat schon vor mehreren Monaten diverse Exponate dem Sportmuseum Berlin überlassen. Jetzt ergänzte er seine Sammlung mit der offiziellen Fotojacke der Olympischen Spiele London 2012 (Ergänzung zu der Jacke von Peking 2008).

Hinzu kommt die Londoner Akkreditierung, sowie Eintrittskarte und das Programmheft der Abschlussfeier der Spiele in London.

Weitere Stücke sind eine große Anzahl Akkreditierungen vieler Läufe und Sportfeste aus aller Welt.

 

Horst Milde 

 

Wer dem Sportmuseum Berlin Exponate, Schenkungen und/oder Spenden überlassen will, der ist herzlich willkommen – jedes Exponat ist wichtig – hier sind die wichtigen Information zum  Museum:

 

Sportmuseum Berlin – AlMS Marathon-Museum of Running

 

Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.

Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de

 

Weitergehende Informationen zum Sportmuseum Berlin

 

Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin

 

Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running

Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt

 

Das Exponat des Monats

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply