Nordic (Cross) Skating ist relativ leicht zu erlernen und dabei eine sehr gesunde Sportart. ©www.x-skating.com
Nordic Skating
Nordic Skating ist eine relativ neue und noch recht unbekannte Ausdauersportart. Dabei werden, einfach gesagt, Elemente des Inline Skating mit denen des Nordic Walkings kombiniert. Man könnte es auch als Skilanglauf ohne Schnee beschreiben. Ganz egal, wie man es aber betrachtet, Nordic Skating macht Spaß und ist gesund.
Was ist Nordic (Cross) Skating?
Nordic Skating gibt es bereits seit Beginn der 90er Jahre. Das, zu dieser Zeit äußerst beliebte, Inline Skating wurde mit Nordic Walking Stöcken kombiniert und im Bewegungsablauf die Skilanglauf-Bewegungen im Skating Stil imitiert. Da allerding bei diesem sogenannten Nordic Inlineskating (auch Nordic Blading) mit den üblichen Inlineskates das Unfallrisiko durch die hohen Geschwindigkeiten auch relativ groß ist, wurde für den Breitensport bald auf die sogenannten Cross Skates zurückgegriffen.
Cross Skates sind mit größeren Luftreifen ausgestattet und weisen dadurch eine hohe Fahrstabilität auf. Eingebaute Bremsen sorgen ebenfalls für mehr Sicherheit. Diese luftbereiften Skates ermöglichen dem erfahrenen Cross Skater sogar das Fahren im Gelände auf unbefestigtem Untergrund. Für Einsteiger im Nordic Skating ist zu Beginn allerdings trotzdem das Üben auf asphaltierten Wegen zu empfehlen.
Nordic Skating als gesunder Ausdauersport
Nordic (Cross) Skating ist relativ leicht zu erlernen und dabei eine sehr gesunde Sportart.
Von Skilangläufern wird sie gern genutzt, um die schneefreie Zeit bis zum nächsten Winter zu überbrücken. Denn durch die rhythmische Skating-Bewegung werden zahlreiche Muskeln des Körpers beansprucht und trainiert. Um einen ähnlich starken Effekt auf Arm-, Oberkörper- und Rumpf-Muskulatur zu erzeugen wie Skilanglauf, werden jedoch eher schwergängige Rollen benötigt.
Die Ausdauerwerte des Sportlers können durch den kontinuierlichen und umfassenden Bewegungsablauf besonders gut verbessert werden. Als willkommene Abwechslung im Trainingsalltag von Läufern, Radfahrern und anderen Ausdauersportlern würde sich Nordic Skating also sicher gut machen. Mittlerweile werden zudem bereits Wettbewerbe durchgeführt und somit auch ehrgeizigen Freizeitsportler gut ausgelastet.
Wer sich selbst gern vom Potential der Sportart überzeugen möchte, findet eine passende Komplett-Ausrüstung im Fachhandel (im Internet z.B. auf x-skating.com).
Abgesehen von passenden Skates und Stöcken ist dabei eine entsprechende Schutzkleidung, bestehend aus Helm, Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschonern, besonders Anfängern dringlich anzuraten.