Swiss Athletics - News - Grossandrang in Magglingen, diverse Auslandstarts ©swiss athletics
Swiss Athletics – News – Grossandrang in Magglingen, diverse Auslandstarts
An diesem Wochenende (2./3. Februar) steht eine geballte Ladung Leichtathletik im Programm. Während rund 630 Athletinnen und Athleten beim Hallenmeeting der LA Bern in Magglingen starten, versuchen andere ihr Glück im Ausland.
Zwei Wochen vor der gleichenorts stattfindenden Hallen-SM nutzen zahlreiche Topathleten die Startgelegenheit im „End der Welt“. Unter anderem Rolf Malcolm Fongué (GG Bern), der sich mit 6,71 Sekunden bis auf einen Hundertstel der 60-m-Limite für die Hallen-EM in Göteborg (Sd/1. bis 3. März) genähert hat. Fongué steht, wie auch sein Klubkollege Steven Gugerli (Saisonbestzeit 6,80), am Samstag und Sonntag auf der Startliste.
Lea Sprunger (COVA Nyon) beendete am Dienstag in Wien ihr erstes 400-m-Rennen in 54,54 Sekunden. Am Sonntag unternimmt sie einen zweiten Angriff auf die EM-Limite (54,00).
Zwei Schweizer Athletinnen in Karlsruhe
Mit Irene Pusterla (Vigor Ligornetto/Weit) und Clélia Reuse (CABV Martigny/60 m Hürden) starten am Samstag zwei Schweizerinnen beim renommierten Hallenmeeting in Karlsruhe (De). Sie werden dort einen weiteren Versuch unternehmen, die Limite für die Hallen-EM zu unterbieten. Pusterla muss hierfür 6,45 m springen (Saisonbestleistung 6,39), Reuse 8,20 Sekunden laufen (Saisonbestzeit 8,25).
Mujinga Kambundji in Berlin, Tobias Furer macht Pause
Mujinga Kambundji (ST Bern/60 m) trainiert diese Woche in Berlin und wird am Samstag im Rahmen der Norddeutschen Hallenmeisterschaften in der deutschen Hauptstadt laufen. Mit Kambundji und Tobias Furer (LK Zug/60 m Hürden) haben bislang zwei Schweizer eine EM-Limite erfüllt. Furer verzichtet an diesem Wochenende auf Rennen, ehe er am folgenden Sonntag in St. Gallen wieder ins Wettkampfgeschehen eingreift. „Es ist beruhigend, dass ich die Limite schon erfüllt habe“, sagt der Zuger. Er ist überzeugt, dass noch eine Verbesserung drinliegt: „Mit diesen 7,80 Sekunden ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.“
Die Hochspringerinnen Beatrice Lundmark und Giovanna Demo (GA Bellinzona) treten am Samstag in Gent (Be) an, die 800-m-Läuferin Selina Büchel (KTV Bütschwil) in Mondeville (Fr).
Christoph Ryffel verletzt
Pech hat der Langstreckenläufer Christoph Ryffel (ST Bern). Er muss wegen eines Muskelfaserrisses im Wadenmuskel gänzlich auf Hallenrennen verzichten.
Swiss Athletics – News –
Link zum Hallenmeeting in Magglingen
Link zum Hallenmeeting in Karlsruhe
Link zum Hallenmeeting in Berlin
Link zum Hallenmeeting in Gent
Link zum Hallenmeeting in Mondeville
EN