Race Direktor Gerd Zachäus (r.) erhält eine Urkunde zum fünzig-jährigen Jubiläum des RWE Essen Marathon "Rund um den Baldeneysee" - von GRR Vorstandmitglied Sascha Wiczynki ©German Road Races (GRR) e.V.
Der GRR-Organisatoren-Preis 2012 für Gerd Zachäus – RWE Essen Marathon „Rund um den Baldeneysee – Horst Milde gratuliert
Seit 2011 ehrt German Road Races (GRR) verdiente Organisatoren und Race-Direktoren, die seit langem Läufe initiieren, leiten und voranbringen, im Vorjahr erhielt die Ehrung Friedhelm Boschulte (Die Nacht von Borgholzhausen.
Gerd Zachäus – RWE Essen Marathon "Rund um den Baldeneysee
Seit Ende der achtziger Jahre ist Gerd Zachäus im Organisationsteam des Essener Marathon dabei, Roland Döhrn holte ihn und Gerd Zachäus wuchs nach und nach Anfang der neunziger Jahre in die Rolle des Cheforganisator hinein, zu den Läufen gehört auch der Halbmarathon und die Essener Waldlaufserie.
Gerd ist einer von der ganz stillen Art, kein Mann großer Worte, er steht nicht gerne im Rampenlicht, redet nicht lange „um den Brei herum“ und kommt schnell auf den Punkt. Mit seiner zupackenden Art löst er die Problem und Problemchen. Dabei wird er auch von seiner Frau Elke unterstützt.
Der RWE Essen Marathon „Rund um den Baldeneysee“ feierte 2012 sein fünfzig-jähriges Jubiläum, er ist damit der „dienstälteste Marathon" in Deutschland. Das verdankt der Marathon auch Gerd, weil er sich nicht entmutigen läßt, wenn Dinge schief laufen, er bleibt dann ruhig und regelt das alles in seiner ruhigen sachlichen Art. Das sollte auch Beispiel für viele sein.
Gerd, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Auszeichnung, die Du Dir wahrlich verdient hast
Horst Milde