Viele Leute joggen nicht gerne alleine. Gelingt jedoch der Anschluss an eine Gruppe nicht, fehlt das Gemeinschaftserlebnis und damit auch der nötige Spass. Für viele ein Grund mit dem Laufen aufzuhören und die Freizeit anderweitig zu verbringen. ©swiss runners
Die Vorstellung der schönsten Schweizer Läufe aus dem Heft „Swiss Runners 2013“ – Freude am Laufen weitergeben – Bremgarter Reusslauf am 23.2.2013
Die einen laufen, um Stress abzubauen, andere um abzunehmen. Einige fokussieren sich auf ihre persönliche Bestleistung und Gewisse haben lediglich Spass an der Bewegung und der Natur. Egal aus welchen Gründen man läuft, denn Laufen macht Spass.
Laufen in der Natur – etwas, das vor allem beim Bremgarter Reusslauf geschätzt wird. Nun können seit dem Jubiläumslauf vom letzten Jahr ambitionierte Läufer sowie Einsteiger das Laufen an der idyllischen Reuss in Bremgarten mehrmals geniessen.
Dank dem Lauftreff Bremgarten. Stephan Gut, OK-Präsident des Reusslaufs, und Corinne Forsting vom Kids-Laufplausch Bremgarten konnten ihre Vision, in Zusammenarbeit mit Peter Bättig vom pb sports Wohlen, endlich umsetzen.
Das 30-Jahr-Jubiläum wurde erfolgreich abgeschlossen und erneut ein Teilnehmerrekord erzielt. Die Messlatte am Bremgarter Reusslauf liegt hoch. Doch um weiterhin einen Lauf auf hohem Niveau anzubieten, musste sich das OK etwas Neues überlegen. Dies ist ihnen mit dem Lauftreff Bremgarten mehr als gelungen. Begeisterte Läufer, seien es Anfänger oder Wettkampferprobte, haben die Möglichkeit, in verschiedenen Leistungsgruppen miteinander zu trainieren. Geleitet werden die Trainings von Peter Bättig und Corinne Forsting.
Zusammen machts Spass
Die Idee entstand aus einem einfachen Grund. Viele Leute joggen nicht gerne alleine. Gelingt jedoch der Anschluss an eine Gruppe nicht, fehlt das Gemeinschaftserlebnis und damit auch der nötige Spass. Für viele ein Grund mit dem Laufen aufzuhören und die Freizeit anderweitig zu verbringen.
Diesem Phänomen hat der Lauftreff entgegengewirkt. Die Ziele sind einerseits, den Laufsport, vor allem im Breitensportbereich, in der Region zu fördern und zu pflegen. Andererseits glaubt man, dank dem Lauftreff auch die Attraktivität des Reusslaufs weiter zu erhöhen. Dadurch erhofft sich das OK einen erneuten Anstieg der Teilnehmerzahlen.
Als Peter Bättig angefragt wurde, ob er gerne mithelfen würde, den Lauftreff zu leiten, war für den 50-jährigen Sportpsychologen und Inhaber eines Sportgeschäftes die Antwort sofort klar: «Natürlich! Ich habe extrem Freude am Laufen. Und diese Freude möchte ich weitergeben. Ich möchte die Leute animieren zu laufen oder sich einfach nur zu bewegen.» Umso schöner, wenn es schon viele motivierte und freiwillige Nachfrager an Lauftrainings gibt. «Ich will die Leute rausbringen», meint der ehemalige Triathlet. Und dies vor allem in die schöne Natur rund um die Bremgarter Altstadt.
Zudem möchte Peter Bättig, der bereits in Wohlen einen Lauftreff leitet, den Trainierenden zeigen, dass Laufen eben nicht nur Laufen ist, sondern dass viel mehr dahintersteckt. Lauftechnik, Laufschule, Intervalltraining, Bahntraining etc. Alles Begriffe, die man in den Trainings nicht nur hört, sondern auch erklärt kriegt.
Vorbereiten für den Reusslauf
Im Februar ist es kalt und tendenziell eher nass, wenn die Landschaft nicht gerade mit Schnee bedeckt und der Boden gefroren ist. Also nicht wirklich die idealsten Bedingungen für einen Wettkampf. Dennoch versucht Peter Bättig seine Lauftreff-Mitglieder auf den Reusslauf mit Tipps und Tricks vorzubereiten. «Wir trainieren einmal pro Woche draussen.» Ob es nun regnet, schneit oder neblig ist. Doch ist für den Laufleiter klar: «Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.»
Allgemein möchte Peter Bättig im Training die Läufer auf die verschiedenen Wettkämpfe vorbereiten. Dies gilt für Amateure sowie für Geübte. «Die Leute wollen laufen. Und ich will ihnen helfen, ihr Training sukzessive aufzubauen.» Ob dies der Vorbereitung für einen Wettkampf oder lediglich als Aufbau der körperlichen Fitness dient, spielt keine Rolle.
Der 50-Jährige möchte seine Läufer an den ersten Saisonhöhepunkt, den Bremgarter Reusslauf, ranbringen und diese dort so gut es geht unterstützen. «Ich möchte nicht, dass sich einer ins Ziel quälen muss. Die Teilnehmer sollen am Start sowie im Ziel Freude am Lauf haben.» Der Reusslauf ist für viele Athleten traditionell ein guter Wettkampf für eine erste Standortbestimmung.
Der Lauf dient der optimalen Saisonvorbereitung, da man bereits erste Schlüsse aus dem Wintertraining ziehen kann. Schlüsse, die dann auch Peter Bättig ziehen wird.
Luca Muntwyler
Mehr Informationen zum Bremgarter Reusslauf unter www.reusslauf.ch
EN