Informationen zum 10. Dämmermarathon am 8. Juni 2013 – sowie ein spannendes Gewinnspiel! ©MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
Informationen zum 10. Dämmermarathon am 8. Juni 2013 – sowie ein spannendes Gewinnspiel!
Im Frühling steigt das Tempo – Auch wenn in dieser Woche noch ein paar letzte (?) Schnee-flocken vom Himmel gefallen sind, kommt jetzt unübersehbar der Frühling – und damit die Zeit, in der Ihr Trainingstempo etwas steigen darf.
Eine Möglichkeit dazu ist das Bahntraining, beispielweise mit der Wiederholung von 1.000-Meter-Läufen im angestrebten Marathonrenntempo.
Wem das Laufen im Tartanrund etwas zu monoton ist, kann stattdessen ein Fahrtspiel-Training im freien Gelände machen: Das bedeutet, dass Sie in einem normalen Dauerlauf ein paar Mal für mehrere Minuten ein Tempo von ungefähr 90 Prozent der Maximalintensität einschlagen. Entweder Sie orientieren sich dabei am Gelände und laufen eine gewisse Strecke oder einen Bergaufabschnitt schneller oder Sie richten sich nur nach der Uhr und rennen beispielsweise alle sieben Minuten drei Minuten in hohem Tempo.
Vorteil: Weil Sie beim Fahrtspiel sozusagen „aus der Bewegung heraus“ kommen, sind Sie automatisch schon warmgelaufen.
Die sieben größten Lügen des Laufsports
Am 23. März findet um 10.30 Uhr das vierte Seminar der AOK-Läuferakademie in Schwetzingen-Hirschacker im Wellness & Fitness Park Pfitzenmeier statt. Als meinungsstarker Referent wird Dr. Matthias Marquardt, Sportmediziner und natural-running-Experte „Die sieben größten Lügen des Laufsports“ entlarven. Er behandelt dabei unterhaltsam Themen wie den richtigen Trainingspuls, die beste und sicherste Laufschuhberatung und die richtige Schritttechnik. Im Anschluss an den theoretischen Teil leiten Dr. Matthias Marquardt und Joachim Janke eine Praxiseinheit.
Michael Volz – Kandidat für den Club der MarathonGiganten
In der vorigen Ausgabe des Newsletters haben wir Ihnen den neuen Club der MarathonGiganten präsentiert. Mitglied kann jeder werden, der zehn Mal in einer der angebotenen Wertungen beim Dämmermarathon dabei war. Einer der ersten Anwärter auf die Mitgliedschaft ist Michael Volz. Der 42-Jährige war bei allen bisherigen Austragungen des Dämmermarathons am Start – und zwar jeweils über die volle Marathondistanz.
Michael Volz ist deshalb ein sicherer Anwärter für den Club der MarathonGiganten, weil er bei jedem seiner bisherigen Marathonläufe das Ziel erreicht hat. Am Kurs durch Mannheim und Ludwigshafen findet er besonders die Brücken mit ihren Höhenunterschieden anspruchsvoll. Als Vergleichsmaßstab kann er das berühmteste Brückenbauwerk der Marathonwelt heranziehen: Michael Volz hat neben den Läufen von Venedig und Paris auch den größten Lauf der Welt, den New York City Marathon gefinisht, der gleich beim Start über die drei Kilometer lange Verrazano-Narrows Brücke führt.
Die erste Preisfrage
In jeder Ausgabe des m3-Newsletters bis zum 10. Dämmermarathon am 8. Juni werden wir in den kommenden Wochen eine Preisfrage stellen – hier kommt Nummer eins:
Wer hat den Männermarathon beim ersten Dämmermarathon 2004 in welcher Zeit (Stunden und Minuten) gewonnen?
Den Namen und die Zeit senden Sie bitte bis 24. März per E-Mail an: preisraetsel@marathonmannheim.de. Der Gewinner erhält einen Einzel-Freistartplatz nach Wahl beim Dämmermarathon am 8. Juni. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Falls der Gewinner schon gemeldet ist, bekommt er die Startgebühr erstattet.
Attraktive Hotel-Arrangements
Sie suchen für den 10. Dämmermarathon am 8. Juni noch eine Übernachtung? In Kooperation mit unseren Hotelpartnern vom Dorint Kongresshotel Mannheim und vom InterCityHotel Mannheim bieten wir Ihnen attraktive Übernachtungspakete an.
Beide Häuser sind von Start und Ziel am Rosengartens schnell zu Fuß zu erreichen. Die Pakete enthalten viele Zusatzleistungen und kosten pro Person zwischen 59,50 und 108,- Euro.
MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
EN