Blog
06
04
2013

2012 EDP Lisbon Half Mararthon Lisbon, Portugal March 25,2012 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Der Halbmarathon-Weltrekordhalter Tadese hat keine Angst vor dem Prager Winter

By GRR 0

Der Hervis Prague Half Marathon meldet einen Angriff auf den Weltrekord! Und das bereits an diesem Samstag. Der Anwärter Nummer eins ist der amtierende Weltrekordhalter Zersenay Tadese aus Eritrea.„Das Wetter wird nicht allzu limitierend sein“, sagte er heute nach seinem Einflug nach Prag. „Ich fühle mich stark“, fügte er danach selbstsicher hinzu.

Der fünfzehnte Jahrgang der größten tschechischen Laufveranstaltung hat schon einen Rekord gebrochen, nämlich den der Teilnehmerzahl. In diesem Jahr werden 12 500 Läufer aus 82 Ländern am Start stehen, die Teilnehmerzahl ist also um 1500 Läufer höher als im Vorjahr. Die Kapazität des Rennens war zwei Monate vor dem Termin ausgebucht. Der Startschuss erklingt am Samstagmittag beim Rudolfinum auf dem Jan-Palach-Platz.

„Wir haben hier sechs bis acht Läufer, die unter einer Stunde laufen können, und auch ein sehr hochwertiges Damen-Startfeld. Man kann sagen, dass es das stärkste Startfeld in der Geschichte ist, “ sagt Jana Moberly, die Managerin der Eliteathleten.

Der 31jährige Tadese war ursprünglich ein Radfahrer, der sich dem Lauf erst während seines Schulbesuches vor dreizehn Jahren zu widmen begann. Bald stieg er in die Repräsentations-Auswahl im Crosscountry-Lauf auf, danach errang er im Lauf auf 10 000 m an der Olympiade in Athen 2004 die Bronzemedaille. Den Halbmarathon-Weltrekord stellte er vor drei Jahren in Lissabon mit einer Zeit von 58:23 auf. „Damals war es wärmer“, erinnert sich der große Fan von Real Madrid lächelnd. Die dortigen Spieler luden ihn damals zur Belohnung zu ihrem Training ein und schenkten ihm ein unterschriebenes Trikot. In Madrid trainiert er auch, nur die letzten fünf Wochen hat er in einer Seehöhe von 2300 m in Afrika verbracht.

„Ich möchte so gut wie möglich laufen, ich fühle mich sehr gut in Form. Ich stehe nicht unter Druck und kenne Tadese gut, “ erklärt auch Philemon Limo aus Kenia, der vorige Rekordhalter des Prager Rennens.„Es ist inspirierend, mit dem Weltrekordhalter zu laufen. Ich habe es schon während der Weltmeisterschaft in Kavarna erlebt, dort bin ich aber nur gegangen. Nun werde ich stärker sein.“

Das Rennen zieht die Aufmerksamkeit der ganzen athletischen Welt auf sich.„Es hält schon jahrelang seine hohe Qualität. Es ist eines der weltweit besten Rennen, wenn nicht überhaupt das Beste. Ich freue mich, dass ich es als Zuseher genießen werde. Ich habe auch einige Rennveranstalter aus der ganzen Welt mitgebracht, damit sie hier etwas dazulernen, “ erwähnte Paco Borao, der Präsident der Internationalen Marathon-Organsation AIMS.

Dies bestätigt auch Sean Wallace-Jones aus der Leichtathletik Federation IAAF, der noch hinzufügt:„Weltweit gibt es nur zwei Organisationen, die fünf Qualitätsauszeichnungen der IAAF aufweisen können. Tschechien steht somit an der Spitze. 

„Wir sind stolz auf diese Worte und auf das Rennen selbst. Es hält sich dauerhaft an der Spitze, wo ein harter Wind der Konkurrenz weht. Wir hoffen aber, dass am Samstag kein Wind aufkommen wird, “ bedankt sich Libor Varhaník, der Vorsitzende des Tschechischen Athletikverbandes.

„Prag schätzt den Halbmarathon sehr, er ist tatsächlich von sehr hoher Qualität“, fügt Pavel Richter, der Stellvertreter des Oberbürgermeisters, hinzu. Er wird selbst am Start stehen und die Zeitgrenze von 1:30 Stunden attackieren.

Die langjährige Zusammenarbeit lobt auch der Hauptpartner des Rennens, Hervis.„Wir haben zwei Staffeln und acht Einzelläufer am Start“, sagte Luděk Semrád, der Geschäftsführer der Gesellschaft Hervis, und bestätigte so, dass seine Unterstützung nicht nur formell ist, sondern einen Teil der Firmenkultur darstellt.

Der Rennleiter Václav Skřivánek weist auf eine interessante Neuigkeit hin, die zum Beispiel vom New Yorker Marathon bekannt ist. „Sie können bis zum letzten Augenblick am Start ältere Kleidungsstücke anhaben, die Sie dann ausziehen und die wir einsammeln und der Heilsarmee widmen. Auf der Strecke werden mehr warmer Tee und auch thermoisolierende Decken zur Verfügung stehen.“

Die Strecke bleibt fast gleich wie im Vorjahr, nur im Stadtteil Holešovice kehrt sie in die Jateční-Straße zurück.

„Unser ganzes Organisationsteam ist voller Elan und positiver Energie. Genauso wie unsere Läufer. Es kann immer ein Punkt kommen, wo Sie müde sind und aufgeben möchten. Falls sie dieses Gefühl aber überwinden können, wird Ihnen das Rennen ein noch stärkeres Erlebnis bringen. Die Freude in den Gesichtern der Läufer auf der Ziellinie ist für uns die größte Belohnung. Wir freuen uns auf die wunderbaren Gefühle des ersten, aber auch des letzten Läufers im Ziel. Denn auch er ist für uns genauso wichtig, “ fügte Carlo Capalbo, der Vorsitzende des Organisationskomitees, hinzu.

 

Veronika Honsova

author: GRR

Comment
0

Leave a reply