Jens Nerkamp (rechts) machte im Paderborner Klassefeld von Beginn an Tempo und lief endgültig in die deutsche Spitzenklasse. ©Kurt-U. Heldmann/heldmann-images
E.ON Mitte Kassel Marathon (10.-12. Mai 2013) – Exklusiv: 100 Hessentags-Laufshirts zu gewinnen!
Der Hessentag (14.- 23. Juni 2013) und der E.ON Mitte Kassel Marathon (10.-12. Mai 2013) haben eine Kooperation vereinbart. Die beiden Großveranstaltungen haben schließlich das Ziel, die Region zu bewegen.
Deshalb verschenkt das Hessentagsbüro 100 Laufshirts für Läufer, die beim E.ON Mitte Kassel Marathon 2013 an den Start gehen und obendrein gibt es für sie noch die Chance, begehrte Konzert-Tickets zu gewinnen.
Mitmachen kann jeder, der sich ab sofort noch für das Lauf-Event anmeldet (Anmeldung unter www.kassel-marathon.de). Auch komplette Staffeln (vier Starter) haben die Chance auf Trikots. Die Teilnahme an der Verlosung ist einfach: E-Mail mit Name, Adresse und gewünschter Trikotgröße (XS bis XXL) senden an Hessentag@Kassel.de. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, 11. April 2013, bis 24 Uhr.
Jetzt ist Tempo gefragt, denn die ersten 100 Einsender erhalten ein Lauftrikot mit dem Hessentagslogo. Der besondere Clou: Wer das Shirt beim Kasseler Marathon trägt und damit auf seinem Zielfoto zu sehen ist, nimmt an einer exklusiven Kartenverlosung für die Hessentagskonzerte teil, die ausverkauft sind!
„Nairobi-Abend“ zum Charity-Projekt
Die „Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors“ sind Charity-Partner des E.ON Mitte Kassel Marathon. Zahlreiche Spendenläufer sind schon seit Wochen im Einsatz sammeln Spenden für das Projekt „German Doctors“ im Mathare Valley Slum in Nairobi in Kenia. Ziel: Für jeden Marathon-Meter einen Euro. Ende letzten Jahres hat sich Marathon-Pressesprecher Michael Küppers gemeinsam mit German Doctors-Generalsekretär Dr. Harald Kischlat, Fundraiser Jürgen Grosse und Kollegen des Paderborner Osterlaufs selbst ein Bild gemacht von den unglaublichen Bedingungen, unter denen man dort lebt.
Um einen Eindruck davon zu geben, wie wichtig diese Hilfe ist, bei der jeder Cent ankommt, veranstaltet der E.ON Mitte Kassel Marathon gemeinsam mit den German Doctors am Donnerstag, 18. April um 19 Uhr im Kolpinghaus Kassel einen „Nairobi-Abend“, auf dem das Projekt im Mathare Valley Slum vorgestellt wird. Dr. Klaus Ahrend und Daniela Deppe, die beide als Ärzte dort im Einsatz waren, berichten von ihrer Arbeit im Slum, dazu gibt es eindrucksvolle Bilder und ein Video vom Projektbesuch. Außerdem werden die Spendenläufer, die sich im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon in den Dienst der guten Sachen stellen, offiziell präsentiert. Einige von ihnen wie Lohfeldens Bürgermeister Michael Reuter, Marathon-Pfarrer Dirk Stoll und Marathon-Pressesprecher Michael Küppers waren jüngst beim Paderboner Osterlauf schon erfolgreich im Einsatz.
Nerkamp stark in Paderborn, PaKa-Cup lockt
Neben den Spendenläufern und den German Doctors, die am Stand beim Paderborner Osterlauf 112 kg Orangen für das gemeinsame Charity-Projekt auspressten, waren auch viele weitere Läufer aus Nordhessen (vor allem aus den Marathon-Stützpunkten, die es als Test für den E.ON Mitte Kassel Marathon nutzten) beim 67. Paderborner Osterlauf am Start. Für die Top-Leistung sorgte Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) beim stark besetzten 10 km-Lauf. Der 23-Jährige verbesserte seine im Vorjahr an gleicher Stelle gelaufene Bestzeit um 13 Sekunden und kratzte mit 30:06 Minuten an der 30-Minuten-Marke.
Bei Temperaturen knapp über null Grad lief der aus Garrel bei Cloppenburg stammende Student als viertbester Deutscher nur knapp hinter André Pollmächer, Falk Cierpinski und Vitaly Rybak auf Platz 18 ins Ziel. Damit ist er auch in der Deutschen Jahresbestenliste über 10 km auf Platz vier. Nerkamp bestätigte mit seinem Aufritt die starke Form der letzten Wochen und ist nun bestens gerüstet für seine Premiere bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft in Refrath kommende Woche.
Beim E.ON Mitte Kassel Marathon wird Nerkamp in der PSV-Staffel laufen. Gute Ergebnisse gab es in Paderborn auch für die PSVer Michael Wagner (3. M35, 33:25), Sebastian Wagner (33:36), Janko Raab (33:51) und Paul Skalski (34:09). Markus Kessler nutzte als 13. im Halbmarathon (1:14:23) den Osterlauf zum Test für den Hamburg-Marathon. Elias Sansar (LG Bielefeld), im Vorjahr bester Deutscher beim E.ON Mitte Kassel Marathon, wurde in 1:09:11 Neunter und sagte seinen Start in diesem Jahr in Kassel zu.
Starke Leitungen zeigten Marathon-Handbike-Koordinator Markus Häusling als Dritter im Handbike-Rennen und Stefan Hoffmann, Mit-Koordinator der Inliner beim Kassel-Marathon, als 22. bei den Inlinern.
Alle, die in Paderborn über 10 km oder Halbmarathon am Start waren, können nun in Kassel auch in die „PaKa-Cup“-Wertung kommen (Halbmarathon oder Marathon). Infos unter www.kassel-marathon.de
Online-Anmeldung läuft am 22. April ab
Alle, die sich noch nicht angemeldet haben für den E.ON Mitte Kassel Marathon, sollten das jetzt schnell noch machen. Am 22. April läuft die Online-Anmeldung für den E.ON Mitte Kassel Marathon ab.
Danach gibt es nur noch die Möglichkeit zur Nachmeldung am Veranstaltungswochenende (10. bis 12. Mai). Über insgesamt 8.000 Teilnehmer sind bisher schon gemeldet.
Anmeldungen unter www.kassel-marathon.de
Michael Küppers
EN