Blog
25
04
2013

2013 RAK Half Marathon Ras Al-Kaimaih, UAE Febuary 15, 2013 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Weltklasseläuferin Lucy Kabuu bei den BIG 25 Berlin, rund 4.000 Teilnehmer beim Airport Run am Sonnabend

By GRR 0

Zwei Rennen binnen acht Tagen veranstaltet BERLIN LÄUFT: Am Sonnabend findet zunächst der Airport Run auf dem zukünftigen Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg (BER) statt, am 5. Mai folgen die traditionellen BIG 25 Berlin. Über die 25-km-Distanz wird dabei eine der derzeit besten Langstrecken-läuferinnen der Welt an den Start gehen: Lucy Kabuu.

Nachdem die Kenianerin als eine der großen Favoritinnen verletzungsbedingt auf den London-Marathon verzichten musste, sind die BIG 25 Berlin nun ihr Frühjahrs-Höhepunkt.

Airport Run als Abendlauf mit rund 4.000 Teilnehmern 

 

Einmal mehr kann am kommenden Sonnabend beim Airport Run über die neue Start- und Landebahn des zukünftigen Hauptstadt-Flughafens Berlin Brandenburg (BER) gelaufen werden. Neu ist dabei, dass es sich um ein Abendrennen handelt. Der Startschuss fällt um 19 Uhr, die Läufer rennen in die Dämmerung hinein. BERLIN LÄUFT erwartet bei dieser Veranstaltung rund 4.000 Teilnehmer.

Angeboten werden beim Airport Run zwei verschiedene Streckenlängen: die Halbmarathon-Distanz sowie ein 10-km-Rennen. Über die kürzere Strecke können auch Walker an den Start gehen. Die Rundstrecke führt über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn des zukünftigen Flughafens. Außerdem geht es unter Flutlicht vorbei an den Terminals und Fluggastbrücken.

Nachmeldungen für den Airport Run werden am Freitag im Rahmen der Startunterlagen-Ausgabe bei Audi in Adlershof (12 bis 20 Uhr) sowie am Veranstaltungstag im Start-Ziel-Bereich (von 16 Uhr bis ca. 45 Minuten vor dem Start) noch entgegengenommen.

Der Airport Run ist in diesem Jahr die Auftakt-Veranstaltung für den BERLIN LÄUFT-Cup. Zu dieser Wertung für Breitensportler zählen auch die BIG 25 Berlin und die ASICS Grand 10.

BIG 25 mit hochklassiger Frauen-Konkurrenz

 

Die BIG 25 Berlin sehen am 5. Mai das hochklassigste Frauenfeld, das in diesem Frühjahr bei einem deutschen Straßenlauf an den Start geht. Über die 25-km-Distanz treffen dabei die zweitschnellste Halbmarathonläuferin aller Zeiten, Lucy Kabuu, und die Boston-Marathon-Siegerin des Jahres 2011, Caroline Kilel, aufeinander. Beide Läuferinnen kommen aus Kenia
.

Bei den BIG 25 Berlin erwartet BERLIN LÄUFT rund 10.000 Teilnehmer. In dieses Rennen sind Wettbewerbe über die Halbmarathondistanz und die 10-km-Strecke sowie eine 5×5-km-Staffel integriert. Für alle Rennen sind Anmeldungen online nach wie vor möglich unter: www.berlin-läuft.de Gestartet werden die BIG 25 Berlin am 5. Mai auf dem Olympischen Platz, das Ziel befindet sich auf der blauen Bahn im Berliner Olympiastadion.

Lucy Kabuu gewann in diesem Jahr den bestbesetzten Halbmarathonlauf der Welt in Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) und möchte nun auch beim hochklassigsten 25-km-Rennen triumphieren. Im Februar lief sie in dem Wüstenemirat dabei mit 66:09 Minuten nicht nur eine Jahresweltbestzeit sondern auch die zweitschnellste Zeit aller Zeiten.

Den Weltrekord ihrer Landsfrau Mary Keitany verpasste sie um lediglich 19 Sekunden. Keitany ist auch die Weltrekordlerin über 25 km. Sie stellte diese globale Bestzeit von 1:19:53 Stunden vor drei Jahren bei den BIG 25 Berlin auf. Gut möglich, dass die 29-jährige Lucy Kabuu am 5. Mai versuchen wird, diese Marke zu unterbieten.

Lucy Kabuu trifft in Berlin unter anderen auf die Boston-Marathon-Siegerin des Jahres 2011: Die 32-jährige Caroline Kilel gewann den Klassiker damals mit einer persönlichen Bestzeit von 2:22:36, nachdem sie im Jahr zuvor beim Frankfurt-Marathon triumphiert hatte. Außerdem im Rennen ist Esther Chemtai. Die 24-jährige Kenianerin bewies vor kurzem erstklassige Form: Sie gewann den Paderborner Osterlauf über 10 km in hochklassigen 31:45 Minuten.

 

Quelle: Berlin läuft … Organisation

 
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.berlin-läuft.de
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply