Blog
02
05
2013

Philipp Pflieger vor erfolgreicher Titelverteidigung? Deutsche 10.000 m-Meisterschaften in Bremen ©wus-media - Wilfried Raatz

Philipp Pflieger vor erfolgreicher Titelverteidigung? Deutsche 10.000 m-Meisterschaften in Bremen – Eleni Gebrehiwot trennen 25 Runden von Titel-Hattrick – Wilfried Raatz berichtet

By GRR 0

Die 29jährige Eleni Gebrehiwot könnte am Samstagabend auf der Sportanlage in der Egon-Kähler-Straße im Bremer Stadtteil Obervieland einen lupenreinen Titelhattrick schaffen, wenn die Wattenscheider Läuferin mit äthiopischen Wurzeln nach der Crossmeisterschaft in Dornstetten und den Halbmarathonmeisterschaften in Refrath auch über der 25-Runden-Distanz als Erste über die Ziellinie laufen kann.

Spannend hingegen sollte das Rennen der Männer und U 23-Junioren werden, auch wenn der Titelverteidiger Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) nach seinem zuletzt gezeigten mutigen Auftritt über die Halbmarathondistanz trotz starker Konkurrenz leicht favorisiert ist.

Ohne die Titelverteidigerin Sabrina Mockenhaupt und die wegen Dopings gesperrten Vorjahreszweiten Simret Restle-Apel wird der Titel bei den Frauen alleine über den Schützling von Tono Kirschbaum gehen, dazu wusste sich die gebürtige Äthiopierin in diesem Frühjahr zu stark zu präsentieren.

Die 3000 m-Hallen-EM-Zweite Corinna Harrer könnte, wenn diese einen Supertag erwischen sollte, durchaus eine ernsthafte Konkurrentin sein – doch die 10.000 m-Strecke ist für das Allroundtalent aus Regensburg eher einen Tick zu lang.

Ein Blick in die Meldelisten zeigt mit Maren Kock, Carolin Aehling (beide LG Telis Finanz Regensburg), Ursula Gatzweiler (ASV Köln) und Nina Stöcker (LG Ratio Münster) weitere Medaillenanwärterinnen bei den Frauen und U 23-Juniorinnen.

Jan Fitschen vor Philipp Pflieger liest sich der Einlauf bei den Halbmarathonmeisterschaften in Refrath, drei Wochen später könnte die Reihenfolge durchaus umgekehrt sein. Denn auch der frühere 10.000 m-Europameister ist für Bremen gemeldet, allerdings haben sich für den inzwischen 36jährigen Wattenscheider die Vorzeichen nach einer langwierigen Verletzungsphase eindeutig zugunsten der Straße und des Marathonlaufens verändert. Wie stark ist Musa Roba-Kinkal, der Titelträger 2011? Der inzwischen für die LG Braunschweig laufende Gelnhäuser hatte bewusst auf Refrath verzichtet, um den 10.000 m den Vorzug zu geben.

Als weitere Aspiranten auf vordere Plätze gelten Tobias Schreindl (LG Passau) sowie die U 23-Läufer Nico Sonnenberg, Homiyu Tesfaye (beide LG Eintracht Frankfurt) und Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg).

Die Veranstaltung auf der Anlage des TuS Komet Arsten beginnt um 14.45 Uhr mit dem 5000 m-Lauf der Weiblichen Jugend mit der dreifachen Crossmeisterin Maya Rehberg (SC Rönnau 74) und wird mit den Senioren-Wettbewerben fortgesetzt.

Die Frauen/ U 23 und Männer/ U 23 bilden um 19.15 Uhr und 20.00 Uhr den spannenden Abschluss im Bremer Süden.

Wilfried Raatz

author: GRR

Comment
0

Leave a reply